ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER 5 Twister Benzin spritzt aus dem Luftansaugstutzen

ER 5 Twister Benzin spritzt aus dem Luftansaugstutzen

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 4. März 2012 um 14:41

Hallo

habe heute meine ER 5 Twister EZ 2000 aus dem Winterschlaf geweckt, vorher lief sie wunderbar und schnurrte wie ein Kätzchen.

Jetzt stellen sich mir folgende Probleme:

1. Nach dem Starten kam weiser Qualm aus dem Auspuff und Benzin tropfte unter der Verkleidung hervor, nach kurzer Ursachen suche zeigte sich daß das Benzin aus dem Luftansaugstutzen lief welchen ich den abgebaut habe. Der Ganze Luftfilter stand unter Benzin weil es aus dem linken Vergaser spritzt.

2. Trotz intaktem Kupplungszug Kuppelt sie nicht mehr ein. Nach betätigung des Kupplungshebels bleibt er so stehen, von Hand lässt er sich dann wieder mit dem Seil zurück ziehen. Ist da nur das Öl in der Kuplung verharzt oder ein Federbruch oder oder oder...

Hatte schon mal jemand solche Problem über Tipps wäre ich sehr Dankbar

Gruss Toby

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der weiße Qualm ist normal, ist nur Kondenswasser aus dem Auspuff. Das hört nach ner Zeit auf.

Mit deimem Vergaser musst du selbst suchen, wo es rauskommt, kann man schlecht von hier aus sehen...

Zur Kupplung, ich denke mal, dass die über einen Zug geht. Es kann sein, das er durch das lange Stehen verharzt ist. Am besten mal aushängen und probieren ob er leicht geht.  Na die feder wird wohl nicht vom Stehen kaputt gegangen sein und die Kupplung an sich läuft im Motorölbad. (kenn mich jetzt nicht so mit der ER5 aus). Aber normalerweise ist das so.. aber lass sie mal richtig warm laufen und teste dann nochmal mit nem gang einlegen (auf dem Haupständer), kann auch sein das die kupplung geklebt hat.

Dann halt mal die Gänge hoch und runterschalten und natürlich auch Gas geben...

Ich denke aber erhr, dass es der Zug ist.

Hi,

wenn Benzin in den Luftfilter läuft macht das Schwimmernadelventil

nicht mehr zu. Evtl. hilft es, wenn du mal an die Schwimmerkammer klopfst.

Wenn nicht, musst den Vergaser ausbauen und den Ventilsitz reinigen, oder ein neues

Schwimmernadelventil einbauen.

Mfg Martin

Kenne das Prob von meiner auch. Sind die Schwimmerventile. Ich lasse meine im Winter alle 2-3 Wochen in der Garage einige Zeit tuckern, seit dem keine Probleme mehr damit. Was die Kupplung angeht, hake mal den Zug aus so das Du die Hülle frei bewegen kannst, wenn sie schwer geht hast Du das Problem gefunden, da hilft dann nur reichlich Öl (Kriechöl) und so lange hin her schieben bis es wieder leichtgängig ist. Die Kupplung selber sollte vom stehen wohl eher nicht kaputt gehen.

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:41

Danke für eure Tipps, an die Schwimmerventile habe ich auch schon gedacht, was mich aber etwas verwundert daß das Benzin nicht nur rausläuft, sondern mit Druck spritz. Dachte bei einem Ansauger ist kein Druck im Vergaser???

Themenstarteram 12. März 2012 um 22:39

Nochmals vielen Dank für die Tipps mit der Schwimmernadel, vom Vergaser sind es jetzt so aus als ob es dicht wäre. Habe eine paar mal mit nem kleinen Hammer gegen die Schwimmerkammern geklopft, den Motor angemacht und es kamen nur noch ein paar wenige spritzer die dann aber auch noch versiegt sind. War schon richtig Happy als dann der nächste Schwall Krampfstoff/ Öl? mischung von wo anders her kam und es mir auch nicht wirklich erklären kann. Im Luftfilterkasten ist im Boden ein kleines Loch (ist mir vorher nicht aufgefallen da Benzin drüber stand) das mit einem kleinen Schlauch mit einem Zylindrisches Gehäuses unterhalb des Vergasers, und oberhalb des Getriebes verbunden ist. Leider finde ich in keine Beschreibung was das für ein Zylindrisches Bauteil ist sitzt zischen Genaratorgehäuse und Kupllungsgehäuse. Kann es sein das der Zylinder( sieht aus wie eine Coladose) die Endlüftung vom Getriebe ist und sich durch den auslaufenden Kramfstoff in den Luftfilter mit Kraftstoff gefüllt hat???

Jep, der Kandidat erhält 100 Gummipunkte :D , wenn der Sprit da rein gelaufen ist siehst Du das am Schauglas, da hilft dann nur der Ölwechsel. Mit der Suppe solltest Du dann auf keinen Fall fahren!

ich habe das selbe Problem! Sehr viel Benzin im Öl!!! 6 Liter Öl Benzin gemisch! Das nach 1 Woche stehen!!!

Ich versuch Benzin Hahn prüfen, Vergasernadel habe ich bereits geprüft nachgestellt, es ist sehr komisch das da wirklich so viel Benzin in kürzester zeit reingelaufen ist!

Nun Streikt die Kupplung! zieht ned mehr zurück! is Wohl wegen dem Benzin kapput gegangen...

Da es ne Nasskuplung ist. Wenn jemand schonmal das Problem hatte mit Kawasaki ER500 twister bitte mich anschreiben. Ich such ne Anleitung zum wechseln der Kupplung.

MFG Walde1000

Du must das Öl wechseln, die Kupplung beruhigt sich wieder, hatte das auch als meine voll war.

Es geht dabei übrigens um die Schwimmerventile nicht um die Gasernadel, die hatt damit gar nicht zu tun. Sind die Ventile undicht läuft der Gaser über und der Sprit in den Luffikasten der mit der Getriebeentlüftung verbunden ist. Wenn soviel Sprit im ÖL ist durfte der Luffi auch abgesoffen sein, nimm den mal raus und halt die Finger nach unten rein.

Und bitte alles geänderte am Vergaser wieder rückgängig machen. Mit das es einen schaden gibt.

am 14. Oktober 2015 um 15:46

Ich hatte das selbe Problem. Bei mir war auch der ganze Motor geflutet mit Benzin. Die ER ist längere Monate gestanden und somit hat sich der Membran im Benzinhahn verabschiedet. Hab dann den Benzinhahn und das Öl gewechselt und alles war wieder in Ordnung. Der Benzinhahn ist da anscheinend eine Schwachstelle bei der ER

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wie die Membran vom Benzinhuhn schuld sein soll. :confused: Die öffnet und schließt das Huhn per Unterdruck wenn der Motor läuft. Entweder geht´s nicht auf, dann kommse nicht weit oder es geht nicht zu, was mit funktionierendem Schwimmerventil kein Problem darstellt.

Den Kraftstoffstand reguliert das Schwimmerventil in Zusammenarbeit mit dem Schwimmer und NICHT der Benzinhahn.

Zumindest funktionen meine Bikes so. ;)

Zitat:

@Rennvan schrieb am 15. Oktober 2015 um 13:23:10 Uhr:

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wie die Membran vom Benzinhuhn schuld sein soll.

Wahrscheinlich hat er noch nicht bemerkt das die Schwimmerventile zum Zeitpunkt der 'Überflutung' nicht funktioniert haben.....;)

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 15. Oktober 2015 um 14:35:10 Uhr:

Zitat:

@Rennvan schrieb am 15. Oktober 2015 um 13:23:10 Uhr:

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wie die Membran vom Benzinhuhn schuld sein soll.

Wahrscheinlich hat er noch nicht bemerkt das die Schwimmerventile zum Zeitpunkt der 'Überflutung' nicht funktioniert haben.....;)

GreetS Rob

Isch kann ihm ja ma mei Brillen leihen. :D:D:D:D:D:D:D:D

Aber bei manchen hilft nicht mal Flutlicht und Ferngläser :D:D:D

Zitat:

@Rennvan schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:42:49 Uhr:

Aber bei manchen hilft nicht mal Flutlicht und Ferngläser :D:D:D

Vor allem wenns auf der falschen Fährte sind und sich 'voll' auskennen.

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER 5 Twister Benzin spritzt aus dem Luftansaugstutzen