ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Er-5 Kettebsatz im Eimer ?

Er-5 Kettebsatz im Eimer ?

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 9:59

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich allen,

Ich hoffe bei euch ist ebenfalls ein wunderschönes Wetter.

Ich bin derzeit mit einer kleinen Truppe im auf Motorradtour unterwegs und so wie es ja immer ist habe ich gestern nach der Anreise von zirka 400 Kilometern festgestellt das meine Dame (Kawasaki er-5 ez 04) ein tierisches klappern von sich gibt. Erst lag die Vermutung beim Auspuff der hatte sich während der Fahrt etwas gedreht und ist gegen eine Mutter am Rahmen geschlagen. Wieder ausgerichtet festgezogen und heute los. Nach zirka 30km habe ich festgestellt, das es immer noch klappert. Also alle wieder angehalten und mal drüber geschaut. Fazit die Kette war nicht richtig gespannt und der Reifen war scheinbar auch nicht richtig montiert. Man hat hinten (weiß leider den Fachbegriff nicht) die Markierungen an der Reifenhalterung um den Reifen auszurichten. Die eine stand zwischen 3-4 und die andere zwischen 2-3. gut ausgerichtet Kette gespannt und weiter. Klappern tut die ganze Kiste immer noch. Das ganze wundert mic etwas da ich die Maschine vor nicht mal 1000km in der Werkstatt hatte für nen Reifen Wechsel und Bremsbeläge Tauschen. Als ich die geholt habe hat es definitiv noch nicht geklappert.

Hätte jemand schon mal was ähnliches und kann mir da nen Rat geben? Meine erste Vermutung wäre jetzt das der kettensatz einfach durch ist. Die Dame hat jetzt fast 40k gelaufen und so wie ich das hier in ein paar Einträgen gelesen habe ist das ja so in etwa die Lebensdauer einer Kette bei der Maschine.

Ich bedanke mich schonmal für die Ratschläge und wünsche allen eine gute und sichere Fahrt

Gruß

Splix

36 Antworten

Also so aus der Ferne betrachtet, würde ich mich freundlich an die Werkstatt wenden, wenn Du wieder daheim bist.

Akut hilft Dir das ned, auch klar.

Kette wenn richtig gespannt ist, sollte nicht klappern, und Schrauben die nach 400 km locker werden, sind nicht gescheit angezogen worden.

Daß Du seit dem Besuch der "Werkstatt" 1000 km mit schräg einbauten Hinterreifen gefahren bist, war das beim Geradeauslauf der Maschine nicht zu merken?

Ob Deine Kette "durch" ist, kann keiner aus der Ferne beurteilen hier, der TÜV zieht die einzelnen Glieder immer vom Kettenblatt hinten weg und wenn der Schraubendreher durch passt bzw der Spalt dazwischen zu groß ist,

bekommst den Rat, den Satz zu wechseln - Meine Kette auf dem GiftZwerg hat definitiv 32.tkm drauf und ist "noch" fahrbar, die klappert nur, wenn sie ned richtig gespannt ist und dadurch am eingeklappten Hauptständer schleift.

DAS ist aber am Hauptständer nach einigen KM Fahrt klar zu erkennen.

Gute Tour soweit noch möglich

Gruß vom SemmeL

Die Anzeige hinten von den Kettenspannern kann man meistens vergessen. Vernünftig eingestellt wird es per Laser. Daher muß es nicht unbedingt sein, dass Dein Rad trotz der unterschiedlichen Anzeige schief stand.

 

Ist die Kette denn geschmiert, oder trocken?

 

Als ich mal am Brocken war, da kam ein Bock angefahren, den man schon weit weit entfernt gehört hat.

 

Es war fast schon Winter und als er den Hobel abstellte, dampfte seine Kette sogar...

 

Da erübrigte sich die Frage, wo der Lärm her kam

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 13:43

Nein beim grade auslaufen oder so war das nicht zu bemerken das das Rad schief war. Es war nicht wirklich viel aber optisch von hinten zu sehen wenn man drauf geschaut hat... hab die Kette eben mal eingehend kontrolliert. 1-2 Glieder sind etwas „steif“.

Wenn ich die kleine dann aufbocke und den Reifen per hand drehe merkt man wie er an einer Stelle ne Art wiedersagend hat dann klackt es kurz und ich kann den leichtgängig wieder bis zu dieser Stelle drehen. Alles etwas merkwürdig finde ich.

Schonmal Danke für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde morgen mal hier im Ort eine Werkstatt aufsuchen und mal schauen was die sagen. Wichtig ist erstmal das ich auf der Maschine wieder bis nachhause komme ohne das mir was um die Ohren fliegt..

Die Anzeige ist nicht genau. Aber so ungenau, dass es um eine ganze Zahl ist, ist sie normalerweise nicht.

Ok, wenn die Maschine nen Unfall hatte oder die Schwinge sich anders verzogen haben sollte, wäre das ein indiz dafür.

Aber auf den Milimeter genau ist sie halt auch nicht. Wie ja schon geschrieben wurde, mit laser machen, der ist nicht wirklich teuer, und ist auch deutlich schneller ;-)

Die Frage bezüglich der Kettenschmierung ist immer noch offen....

 

Hast Du die Kette gefettetet, oder ist sie trocken??

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 15:15

Wir haben Sie jetzt mal nach dem Maß eingestellt und ich fahr morgen in die Werkstatt.

Die Kette ist von mir immer schön gepflegt worden. Also reinigen nach regenfahrten und immer gefettet.

Wie das bei meinem vorgänger Bzw vörgängerin ausgehen hat weiß ich leider nicht.

Es müsste im Handbuch einen punkt geben, wo xx kettenglieder xxx lang sein dürfen. Das kannst du selbst messen...

schreibst leider nicht wo Reifenwechsel war . Der hintere ??

Dann sollte die Hinterradachse auch korrekt eingestellt sein, was sie laut Skala aber evtl nicht wurde.

Kette sollte dann auch korrekt eingestellt sein.

Habe selbst grade Kettendurchhang eingestellt an einer Er-6f.

Normal (also bei Er-6f) braucht man dazu Drehmomentschlüssel mit 27er Nuß und für die Seite gegenüber 22er Maul/Gabelschlüssel.

Anzugsdrehmoment 108 nm .

Hatte Hinterrad auf Rollen, mit Bodenkontakt geht das wohl nicht wirklich.

Habe mit Maßstab von gleichem Strich der Skala jeweils bis Rand des Sichtfensters gemessen und den Abstand auf beiden Seiten gleich eingestellt.

Vorher natürlich erstmal über die Einstellmuttern den Kettendurchhang richtig eingestellt.

Feste Kettenglieder die kaum noch beweglich sind, soll natürlich nicht sein und könnte das Klappern verursachen.

Würde spontan auf kaputte Kette i.V.m. dem leicht schiefen Hinterrad tippen.

Hatte bei meiner ER-5 seinerzeit so ca. 35000 km mit dem ersten Kettensatz geschafft.

Ist die Kette ungleich gelängt? Heißt an einer Stelle ist die Spannung korrekt, drehst du das Rad aber weiter, hängt sie wieder durch. Lässt sich ja leicht prüfen.

Ich persönlich finde aber, wenn er jetzt schon von festen Gliedern spricht, sagt das nicht unbedingt was positives über den Gesamtzustand der Kette aus.

Und ein schiefes Hinterrad ist auf Dauer sicherlich auch nicht förderlich für den Zustand der Kette.

Könnte sein, dass der Reifenmann ein Distanzstück vergessen oder falsch herum eingebaut hat.

Wackel' mal kräftig am Hinterrad. Das darf zur Schwinge kein Spiel haben. 0. Wenn doch, haben die Radlager einen weg,

vielleicht aus den oben genannten Gründen.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 19:51

So hat zwar was gedauert bis ich nen Termin hatte aber die Maschine ist jetzt wieder soweit heile :)

Hat nen neuen kettensatz bekommen tüv ne Inspektion alle flüssigkeitswechsel usw. desertieren waren am Hinterrad die Dämpfer die in der Felge sitze in der radnabe hinüber. Weiß nicht genau wie die heißen.

Hätte aber noch ne frage. Laut Werkstatt läuft die Maschine wieder sauber. Mit ist aber die Tage aufgefallen das die Maschine sehr warm wird. Bin in kurzer Hose gefahren und der Tank würde ziemlich heiß. War schon recht unangenehm die Beine dort anzulegen.

Ist das normal bei der Maschine oder sollte ich da mal die Kühlung des Motors kontrollieren?

Davon mal abgesehen, dass es unverantwortlich ist mit Kurzer Hose zu fahren, sorry, aber selbst bei 30 ist deine Haut schon offen, wie warm war es draußen? War das bei langsamer Geschwindigkeit oder schneller?

In der Stadt außerhalb?

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 20:25

War auch das erste und letzte mal das ich das gemacht habe. Man hat en richtig mieses Gefühl dabei müsste ich feststellen.

Es war schon sehr warm bei uns knapp an die 30 grad.

Habe auch das Gefühl das es nach längerem fahren ein wenig verbrannt riecht.

Verbrannt riechen sollte da nichts. Dass sie bei 30 Grad bei langsamen Fahren oder bei nur vollgas sehr warm wird ist normal, aber da sollte nichts verbrennen.

Klar, wenn dein Schuh da irgendwo dran kommt, zum Beispiel auspuff, kann da schon mal was riechen ;-)

Sonst schaue dir mal das Kerzenbild an. Oder gehe in die Werkstatt und führe die Maschine vor.

Warm ist leider immer so eine Gefühlssache. Der eine empfindet das schon zu heiß, der andere ....

Leider hat die ja keine Anzeige für.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Er-5 Kettebsatz im Eimer ?