ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER 5 (BJ 2000) Öldruckproblem

ER 5 (BJ 2000) Öldruckproblem

Themenstarteram 13. August 2008 um 11:43

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner ER 5, und zwar ist Sie mir umgekippt, währrend der Motor noch lief. Da es max. 5 Km/h war und die Maschine auf den Sturzbügel gefallen ist, dachte ich, dass da eigentlich nicht viel passiert sein kann.

Und dann gings los. Als ich die Maschine wieder angemacht habe, ist sie nicht sofort angesprungen, sondern hatte 3-5Sekunden dafür gebraucht und die Öldruck- und Hitzewarnanzeigen sind seitdem ununterbrochen an, wenn der Motor läuft. Ich dachte, dass es am Öldruckschalter liegen müsste, stellte jedoch fest, dass dieser in Ordnung war und kein Fehler an diesem vorliegt. Leider bin ich da als Hobbymotoradfahrer schon am Ende mit meinem können und kann mir nicht erklären an was es liegt. Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem oder ein Tip, was ich als nächstes machen soll?

Auffällig war noch, dass ziemlich wenig Öl abgelaufen ist, als ich den Öldruckschalter entfernt habe.

 

Gruß Mark

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin..

1.

Rechts unten am Motor ist ein Schauglas.

Öl kontrollieren.

Gegebenenfalls auffüllen oder Ölwechsel machen mit

Filterwechsel.

Filter sitzt unten vor dem Motor.

Dann könnte auch die Temp.Anzeige ausgehen

da Öl auch eine kühlende Wirkung hat.

2.

Kühlwasser kontrollieren/ auffüllen.

Frostschutz beachten

Themenstarteram 13. August 2008 um 18:46

Danke für deinen Tip. Das Problem ist nur, dass ich weiss, dass noch mehr Öl in der Maschine ist, als abgelaufen, da wirklich kein tropfen Öl verschwunden ist.

Hai,

hast du mittlerweile dein öldruckproblem in den griff bekommen? ich denke mit nem kleinen service, wie von 11rt vorgeschlagen wirst du es nicht geschafft haben. oder kann 11rt mir erklären, was der tiefere sinn ist, bei nicht vorhandensein des öldrucks das kühlerwasser zu kontollieren?

Also, wenn du das prob weiterhin hast, dann mal die frage von mir: du hast den öldruckschlater ausgebaut und wie nun genau auf funktion geprüft?

ich meins ja nur gut, bis denne,

shakti01

Themenstarteram 14. August 2008 um 15:02

Hi und danke für deinen Post. Also ich hab den Öldruckschalter mit einem Prüfgerät, dass einen Druck durch den Schalter jagt getestet. Also ich habe ein Messgerät hinten am Schalter angeschlossen, dass dann genau diesen Druck angezeigt hat.

Ich werde mir wohl nun ein Handbuch über die ER 5 kaufen :-)

...okay, du hast den schalter also gemessen und denkst, dass er funzt. das kann ich auch so gelten lassen, allerdings habe ich vielleicht noch ne idee. wo sitzt dein schalter und wie ist er am motor verbaut?...

beste grüsse,

shakti01

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

Hai,

hast du mittlerweile dein öldruckproblem in den griff bekommen? ich denke mit nem kleinen service, wie von 11rt vorgeschlagen wirst du es nicht geschafft haben. oder kann 11rt mir erklären, was der tiefere sinn ist, bei nicht vorhandensein des öldrucks das kühlerwasser zu kontollieren?

Also, wenn du das prob weiterhin hast, dann mal die frage von mir: du hast den öldruckschlater ausgebaut und wie nun genau auf funktion geprüft?

ich meins ja nur gut, bis denne,

shakti01

Moin...moin..

er schreibt: Öldruck- und Hitzewarnanzeigen

Da nehme ich an es ist das Külwasser gemeint.

 

...moin,

@11rt: womöglich hast du ja sogar recht. ich wollte auch nur lernen =8-) aber ich denke hier in eine andere richtung. ich gehe davon aus, dass die maschine nicht lang genug lag, dass soviel wasser/öl rausgelaufen ist, dass das das prob ist. sein kann es aber dennoch, zugegeben. deshalb nochmal sorry, dass ich es nicht gleich verstanden hab =8-)

@mimamark: was du tun kannst: für den öldruck ist die ölpumpue verantwortlich. wenn du die maschine laufen lässt, wird die pumpe angetreiben und dadurch hast du druck. am besten kannst du das überprüfen, wenn du sie laufen lässt und den druckschlater währenddessen langsam und vorsichtig rausdrehst, bis entweder öl kommt, oder du den druckschalter entfernt hast und immernoch kein öl kommt (das glaub ich aber nicht). ich glaube echt nicht dran, dass dir zufällig die ölpumpe verreckt, nur weil dein moppl umkippt, aber wenn du sicher gehen willst, kannst du das so "testen". du kannst so auch nur sehen, ob überhaupt öl bewegt wird, nicht wieviel druck drauf ist. so ein "test" hat also kein allzu scharfes egebnis.

ich halte für wahrscheinlicher, dass hier ein simples elektrisches problem vorliegt. dass die lampen für temperatur und öldruck gleichzeitig dauerhat brennen, lässt mich so etwas vermuten. kennst du dich ein bisschen mit der elektirk aus, so dass du einfache messungen vornehmen kannst? Hast du mal deine stecker in der lampe überprüft? wackel auch mal an der lampe und gugg auf deine lämpchen. möglicherweise hast du zwischen den kontrolllämpchen und dem Lampengehäuse einen schluss?

just for info: dass dein moppl nicht gelich wieder anspringt liegt schlicht daran, dass beim "hinlegen" der vergaser ausläuft und dann erst wieder ne zeit braucht bis er voll sprit ist. also darüber keinen kopf machen.

ansonsten wünsche ich allen einen gebühren- und knitterfreien flug ins wochenende und immer eine hand breit asphalt unter den reifen.

bis denne, beste grüsse,

shakti01

http://www.motor-talk.de/.../...ampe-geht-nicht-mehr-aus-t1937629.html

schau dir da mal den beitrag vom bolzenkiller an. der drüfte es zihmlich genau treffen

Zitat:

Original geschrieben von MiMaMark

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner ER 5, und zwar ist Sie mir umgekippt, währrend der Motor noch lief. Da es max. 5 Km/h war und die Maschine auf den Sturzbügel gefallen ist, dachte ich, dass da eigentlich nicht viel passiert sein kann.

Und dann gings los. Als ich die Maschine wieder angemacht habe, ist sie nicht sofort angesprungen, sondern hatte 3-5Sekunden dafür gebraucht und die Öldruck- und Hitzewarnanzeigen sind seitdem ununterbrochen an, wenn der Motor läuft. Ich dachte, dass es am Öldruckschalter liegen müsste, stellte jedoch fest, dass dieser in Ordnung war und kein Fehler an diesem vorliegt. Leider bin ich da als Hobbymotoradfahrer schon am Ende mit meinem können und kann mir nicht erklären an was es liegt. Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem oder ein Tip, was ich als nächstes machen soll?

Auffällig war noch, dass ziemlich wenig Öl abgelaufen ist, als ich den Öldruckschalter entfernt habe.

 

Gruß Mark

Hi bei mir ist seit einigen Tagen das gleiche Problem. Ich habe auch schon mal den Filter abgeschruabt , da ich Luft im Ölsystem vermutet habe. Aber das hat leider nicht geholfen. jetzt habe ich gelesen, dass man den Öldruckschalter kontrollieren sollte. Wo sitzt der und wie kontrtolliert man den ?

Was kann es für Ursachen haben, dass die Lampe für die Motortemperatur permanent leuchtet ?

Es trtitt auch etwas Kühlflüssigkeit aus dem Motorblock aus dem kleinen Loch in der Mitte desMotors.

Ich bin mit der Er 5 bei ca. 5 km/h links auf die Seite gekippt und dabei ist auch etwas Öl und Kühlflüssig ausgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER 5 (BJ 2000) Öldruckproblem