ForumEQV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. EQV Fahrwerk, Erfahrungen mit Basis und/ oder Airmatic?

EQV Fahrwerk, Erfahrungen mit Basis und/ oder Airmatic?

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 4:57

Hallo EQV-Fans,

Wie sind die Erfahrungen mit dem Standard (Basisfahrwerk plus)?

Hat jemand Erfahrung mit der Airmatic im EQV?

Lohnt sich die Airmatic aufgrund des hohen Fahrzeuggewicht besonders?

Macht der Kompressor störende Geräusche?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab sie drin, ist tatsächlich noch besserer Comfort und auf Feldwegen brauchst auch mal die Liftfunktion. Vom Gewicht her sollten aber beide Fahrwerke hut mit dem EQV klarkommen. Kompressor läuft zwar immer mal wieder an, aber nur kurz und wenn z.B. jemand zugestiegen ist. Den hört man aber auch nur, weil der Rest so extrem leise ist.

Wir haben die Airmatic nicht, bin aber mit dem „normalen“ Fahrwerk auch zufrieden.

 

Am Anfang fand ich es sehr rumpelig und hatte mich geärgert, dass wir die Airmatic nicht genommen hatten. War uns aber zu teuer. Auf normaler Straße und Autobahn ist das Fahrwerk völlig ok und ausreichen. D.h. nach 2,5 Monaten habe ich mich entweder daran gewöhnt oder es ist doch ok. Auf unebener Straße, vor allem so Flickenteppiche wo zigmal ausgebessert wurde, merkt man aber schon, dass es ein schwerer Bus und kein PKW ist. Mit der Airmatic wäre es auf solchem Untergrund sicherlich besser. Aber im Alltag ist das „normale“ Fahrwerk für uns wie gesagt ok.

Moin, auch mit dem Luftfahrwerk ist der EQV kein fliegender Teppich. Bei Probefahrt ohne Luftfahrwerk hat er aber so unangenehm geschaukelt. Zum Kompressor: ich habe ein lautes Kompressor Geräusch bei „Anlassen“. Aber störend ist das nicht wirklich. Allerdings könnte das auch der Bremskraftverstärker sein.

Heute bin ich eine längere Strecke Autobahn mal hinten (3. Reihe) gesessen und der Unterschied zu vorne ist schon extrem. Wir haben das normale Fahrwerk, keine Airmatic. Vorne ist das für mich nach wie vor okay, aber hinten ist es deutlich ungemütlicher. Kleine Unebenheiten auf der Autobahn hauen schon ziemlich durch. Evtl. ist der Reifendruck mit 3bar doch auch zu hoch, aber ich vermute, dass die Airmatic es schon besser machen würde.

Bin zwar erst 200km mit dem neuen EQV gefahren, aber Airmatic ist super! Kein Vergleich zu früheren Vans die ich gefahren bin. Wirklich eine Sänfte. Kompressor hört man manchmal, aber ist ok. Schade ist, dass es keinen separaten Knopf mehr fürs hochfahren gibt. Man muss auf das Symbol beim Fahrmodus achten.

Ich habe im EQV die Airmatic, im V250 das normale Fahrwerk.

 

Bei der Airmatic im EQV stört mich der laute Kompressor nach dem Start extrem. Passt einfach nicht zu einem Elektroauto. Auch schaukelt er in Kurven wesentlich mehr als der V250.

 

ich würde die Airmatic im EQV nicht mehr kaufen.

Nachdem mich der Kompressor erst mega genervt hat, nehme ich den nach 3 Monaten kaum noch wahr. Finde das Fahrwerk angenehm. Auf der Probefahrt hatte ich einem EQV ohne Luftfahrwerk. Da hat mich das Rumpeln gestört… die V-Klasse ist ja deutlich leichter. Einfluss?

Hallo zusammen,

Habe die Airmatic im EQV 300.

Der Kompressor macht sehr laute und störendere Geräusche.

Des Weiteren spürt man im Fahrzeuginneren eine Vibration.

In dieser Klasse sollten höherwertigere Kompressoren verbaut sein bzw. an einer anderen Stelle im Fahrzeug verbaut werden, wo solch starke Vibrationen nicht auftreten.

Armutszeugnis für Mercedes Benz!

Ja das mit dem Kompressor hat Mercedes definitiv nicht sehr elegant gelöst. Das ständige "Mööp-Mööp" speziell zu Beginn einer Fahrt passt so gar nicht zum Charakter dieses Autos. In einem Audi Allroad den ich 2008 kaufte hörte man den Kompressor praktisch gar nicht (nicht nur wegen des Dieselmotors). Ich bin den EQV auch ohne Airmatic probegefahren, der hat über Bodenwellen mehr geschaukelt und ja, mit der Luftfederung läuft er generell einen Ticken sanfter. Ich würde mir den Aufpreis in Zukunft aber sparen, Vor- und Nachteile heben sich ziemlich auf. Und die ev. Folgekosten sollte man auch bedenken, Luftfederungen neigen halt dazu nach einigen Jahren/vielen Kilometern undicht zu werden.

Themenstarteram 1. März 2022 um 21:43

Habe seit einigen Tagen den EQV mit Basisfahrwerk und bin damit sehr zufrieden.

Den Federungskompfort finde ich sehr gut, allerdings bin ich bisher nur unbeladen gefahren.

Evtl. machen die 17 Zoll Räder vom Basisfahrwerk auch einen kleinen Vorteil zu den 18 Zoll der Airmatik.

Nachtrag:

Luftdruck VA: 2,7 bar, HA: 3,0 bar.

Abrollgeräusche empfinde ich etwas laut, kann aber auch am ansonsten sehr leisen Fahrzeug liegen.

Bei der Airmatik soll das Fahrwerk ja nochmals schallentkoppelt sein.

Hat hier jemand einen Vergleich?

Das Problem mit dem Kompressor liegt meiner Meinung hauptsächlich daran, dass dieser im vorderen Motorraum verbaut ist. Bei Audi ist der in der Reserveradmulde. Also auch schon mal räumlich getrennt an einer ganz anderen Stelle. Sobald die Zündung an ist, muss der Kompressor den Niveauausgleich machen. Beim E-Auto hört halt vom Motor gar nichts, bei einem Diesel überlagern dann zusätzlich dessen Geräusche. Der Kompressor ist aber eher niederfrequent und der Diesel höher. Das menschliche Ohr neigt dann eher die hochfrequenten Sachen zu hören als die niederfrequenten obwohl beide gleiche Laustärke haben.

Somit fällt einem der Kompressor in einem mucksmäuschenstillen Fahrzeug natürlich besonders auf. Der Silentkompressor wäre wünschenswert, vielleicht im nächsten Modell, wenn eh nun alles auf E-Antriebe umschwänkt wird der Druck größer.

Ansonsten muss ich sagen, fand ich das Fahrwerk bei der Probefahrt als sehr angenehm. Gerade Autobahn lag das Fahrzeug super. Gegenüber dem XC90 kommt ein angenehmeres Reisegefühl auf. Gegen den BMW keine Chance. Ist aber so auch nicht gewollt ;)

Keine Frage, das Fahrwerk in Kombination mit der Airmatic ist ein Traum.

Ich hatte meinen EQV bereits 3x dazu in der Werkstatt.

Leider können Sie nichts machen, da MB Es als „Stand der Serie“ darstellt.

Demnächst ist der vierte Termin geplant.

Hier versucht die Werkstatt den Kompressor an einer anderen Stelle zu montieren.

Bei einem Q8 (Zündung an, Motor aus) hört man vom Kompressor im Innenraum nichts und von außen nur ein leises säuseln. So macht man das!

MB kann das auch, zumindest konnte ;-)

Bei meinen C-Kombi (S205) hört man seit nunmehr 6 Jahren keinen Mucks von der Airmatic/vom Kompressor.

Allerdings wurde er nach ca 3 Jahren schon mal ausgetauscht.

Leider konnte man die Airmatic beim EQB nicht bestellen :-(

Ein anderer Aspekt: Mein XC90 früher und insbesondere der V167 GLE haben beide konstant während der Fahrt und auch im Stand Geräusche gemacht:

Summen, Klicken, Piepsen, etc:

Viele dieser Geräusche kann der EQV natürlich gar nicht von sich geben, weil ihm die entsprechenden Assistenten fehlen.... :D

Aber eben aus diesem Grund finde ich den EQV mega angenehm. Das Surren des Kompressors ist ja doch sehr selten...

Trotzdem ist das Surren ein Minuspunkt der Air matic und es ist gut, dass man das hier lesen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. EQV Fahrwerk, Erfahrungen mit Basis und/ oder Airmatic?