ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE Service Intervall

EQE Service Intervall

Mercedes
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 20:16

Wie oft muss der EQE zum Service? Jährlich oder alle zwei Jahre?

Meiner ist aus Mai 2022, wieso zeigte die Assyst Anzeige als Ich das Auto im Mai 2023 gekauft habe um die 390 Tage bis zum nächsten Service?

Der nächste Service (Assyst B) ist somit erst am 29.06.2024 fällig, wie kann das sein?

Gab's kein Assyst A und deshalb kommt direkt nach zwei Jahren Assyst B als erster Service?

EQE Service
Ähnliche Themen
27 Antworten

normal sind 18 Monate oder 25 Tkm und es startet mit Assyst A

Vielleicht hat der Händler schon was gemacht?

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 20:50

Danke für die Info, das mit den 18 Monaten war mir nicht bekannt.

Komisch ists dennoch, mein EQE ist wie gesagt aus Mai 2022, somit müsste der Assyst A irgendwann im Dezember 2022 bereits stattgefunden haben. Habe das Auto im Mai 2023 mit 8000km als Jungen Stern gekauft.

Es sind übrigens rund 30.000 Kilometer. Das Auto entscheidet auch immer anhand von Laufleistung und Co. über den entsprechenden Service.

 

Wenn du den Wagen seit Mai hast, dann wird vor der Übergabe ein Service gemacht worden sein, dann wiederum würde es mit der Zeitspanne passen.

Hab meinen am Freitag übernommen und die App zeigt den ersten Servicetermin im Juli 25 also in 2 Jahren an

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 22:38

Ich finde es passt nicht ganz, bei 18 Monaten müsste wie gesagt Assyst A im Dezember erfolgt sein aber Warum?

Bei 24 Monaten würde es in etwa passen das der nächste Service im Juni 2024 fällig ist, da aber Assyst B angezeigt wird passts nicht.

 

Das Bild im Anhang ist von einer Abholung von jemandem aus einer Facebook Gruppe, weiß jetzt nicht genau ob Neu- oder Gebrauchtwagen... wenn Ich das richtig sehe steht da 365 Tage bis zum nächsten Service, auch komisch.

Service

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 23. Juli 2023 um 23:47:16 Uhr:

Es sind übrigens rund 30.000 Kilometer. Das Auto entscheidet auch immer anhand von Laufleistung und Co. über den entsprechenden Service.

Wenn du den Wagen seit Mai hast, dann wird vor der Übergabe ein Service gemacht worden sein, dann wiederum würde es mit der Zeitspanne passen.

Jepp, sind 30 Tkm. - Hatte es mit meinem GLC verwechselt, der nur 25 Tkm hatte...

Bei unserem EQE SUV, welchen ich am Freitag abgeholt habe, wurden 730 Tage bis zur nächsten/ersten Wartung angezeigt. 18 Monate würden daher nicht passen.

Wie gesagt, das Auto entscheidet es anhand der Parameter.

Meiner will, Vielfahrer, in 8000 Kilometern zum Service und ist von Dezember 22.

 

Von 18 Monaten habe ich bei MB noch nie was gehört.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 12:41

Bedeutet du hast bereits ca. 22000km auf dem Tacho und dein EQE geht davon aus das zu zuerst die 30000km erreichen wirst bevor die 2 Jahre rum sind oder?

 

Hmm, vllt. ist es doch der Assyst A und Ich habe einfach nur die Info in der App falsch interpretiert.

Weder im Kombiinstrument noch in der App scheint zu stehen welcher Assyst, ob A oder B als nächstes ansteht, klickt man in der App auf den "Nächster Service" Button erscheint ein Infotext bzgl. der Leistungen, ganz unten steht was von Zusatzleistungen von Service B, Ich denke nun das bezieht sich evtl. nicht auf meinen nächsten Service sondern steht da einfach allgemein als Info.

Ich check mal später ob der "geheime" Werkstattmodus Menü im Kombiinstrument mehr Infos zum Service parat hat.

ASSYST

Korrekt, habe jetzt etwas über 22T runter, allerdings mit dem EQS, aber das ist ja egal, da die Platform identisch ist.

 

Aber wieso machst du dich generell so verrückt mit den Service?! Service nach Anzeige, was anderes kannst du doch eh nicht machen und so lange du es machen lässt, bist du auch auf der sicheren Seite…würde mich da gar nicht verrückt machen.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 14:07

Ja hast recht, hatte mich nur gewundert bzgl. der angezeigten 394 Tage bis zum nächsten Assyst, kannte vorher nur die Angaben 365 Tage oder 15--20-25000km.

730 Tage bzw. 30000km sind neu fur mich... werde das Auto voraussichtlich 3 Jahre fahren, das wird dann evtl. der einzige durchzuführende Service für mich sein.

Es wird aber auch explizit angezeigt, welche Wartung ansteht. Dazu im Fahrerdisplay die Ansicht auf „Service“ wechseln.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 16:18

Jetzt wo du es sagst, nun wird bei mir tatsächlich Service A2 angezeigt, vor ein paar Tagen stand da nur Service.

Anbei ein paar Bilder von meinem Tacho und ein Bild aus dem Internet wie es vor ein paar Tagen aussah.

Das Rätsel scheint nun gelöst zu sein.

Assyst A2
Werkstatt Menü 1
Werkstatt Menü 2
+2

Zitat:

@esilance schrieb am 24. Juli 2023 um 14:41:20 Uhr:

Bedeutet du hast bereits ca. 22000km auf dem Tacho und dein EQE geht davon aus das zu zuerst die 30000km erreichen wirst bevor die 2 Jahre rum sind oder?

 

Hmm, vllt. ist es doch der Assyst A und Ich habe einfach nur die Info in der App falsch interpretiert.

Weder im Kombiinstrument noch in der App scheint zu stehen welcher Assyst, ob A oder B als nächstes ansteht, klickt man in der App auf den "Nächster Service" Button erscheint ein Infotext bzgl. der Leistungen, ganz unten steht was von Zusatzleistungen von Service B, Ich denke nun das bezieht sich evtl. nicht auf meinen nächsten Service sondern steht da einfach allgemein als Info.

Ich check mal später ob der "geheime" Werkstattmodus Menü im Kombiinstrument mehr Infos zum Service parat hat.

Was für ein Öl bzw. Ölfilter wie im Screenshot erwähnt wird da beim Service gewechselt ? Getriebe, Differential(e) ? Warum schon so früh, 2 Jahre 30tkm, sind das zumindest laut Mercedes nicht Lebensdauerfüllungen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE Service Intervall