EQE Limousine Verbrauch mit Dachbox
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Verbrauch mit einer Dachbox. Außer ein zwei Posts, habe ich hierzu nichts gefunden.
Mich würde konkret interessieren wieviel der Mehrverbrauch und der Verbrauch insgesamt bei welcher angepeilten Geschwindigkeit mit Dachbox auf der Autobahn im Sommer ist.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen
24 Antworten
Moin,
an den Threadstarter: Du hast Auto und Dachbox ja bereits. Was hält Dich davon ab mal 200 Kilometer zu fahren und zu berichten?
Ich würde beider Reise/Ladeplanung eher höher planen - der Verbrauch mit Aufbauten oder Anbauten variiert sehr stark abhängig von der Geschwindigkeit und Wind.
Hallo nochmal,
nach 6 Monaten EQE kann ich aus Erfahrung für mich sagen, dass keine Ladeplanung nötig ist. Einfach MBUX machen lassen. Ob mit oder ohne Dachbox.
Bei mir sind es die Räder hinten drauf.
Meines Erachtens ist lediglich wichtig zu sehen wo am Ziel ggfs. der nächste Schneckenlader oder vorm Ziel der letzte Schnellader ist. Für Notfälle den Ziegelsteinlader mitnehmen und gut ist.
Zitat:
@MBStromer schrieb am 24. März 2024 um 20:10:04 Uhr:
Moin,an den Threadstarter: Du hast Auto und Dachbox ja bereits. Was hält Dich davon ab mal 200 Kilometer zu fahren und zu berichten?
Nein, ich habe noch keinen, siehe meinen anderen Thread zur Hilfe bei der Konfiguration der Ausstattung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MBStromer schrieb am 24. März 2024 um 20:40:14 Uhr:
Hallo nochmal,nach 6 Monaten EQE kann ich aus Erfahrung für mich sagen, dass keine Ladeplanung nötig ist. Einfach MBUX machen lassen. Ob mit oder ohne Dachbox.
Bei mir sind es die Räder hinten drauf.Meines Erachtens ist lediglich wichtig zu sehen wo am Ziel ggfs. der nächste Schneckenlader oder vorm Ziel der letzte Schnellader ist. Für Notfälle den Ziegelsteinlader mitnehmen und gut ist.
Dann fahr mal von Wien nach Warschau, da hätte mich MBUX 2 Stunden gekostet und da sind auch kaum Schnellader unterwegs - aber ich plane auch in anderen Ländern lieber voraus - erstens mache ich das gerne und zweitens plane ich persönliche Bedürfnisse wie Nahrung und WC oder Dinge die ich unterwegs anschauen oder meiden möchte, lieber selber - und (für mich) besser.
Und Dachboxen oder Heckträger können die Planung sehr beeinflussen.
Zitat:
@trODisli schrieb am 24. März 2024 um 20:54:34 Uhr:
Zitat:
@MBStromer schrieb am 24. März 2024 um 20:10:04 Uhr:
Moin,an den Threadstarter: Du hast Auto und Dachbox ja bereits. Was hält Dich davon ab mal 200 Kilometer zu fahren und zu berichten?
Nein, ich habe noch keinen, siehe meinen anderen Thread zur Hilfe bei der Konfiguration der Ausstattung.
Oh. Dann habe ich es mit der ersten Antwort verbuchselt.
Würde mir da trotzdem nicht groß den Kopf zerbrechen.
Wo soll es denn hingehen?
Probiere mal die App „Charging Time“ aus. Da kannst Du Dir sehr gut einen Überblick verschaffen.
Und wenn Du auf Deiner Route alle 50-100 Kilometer einen Schnellader haben solltest, ist es nach meiner Erfahrung Wurscht ob Du je nach Fahrweise und Beladung oder Dachbox nun 17, 19 oder 22 kWh verbrauchst.
Ich bin mit meinem EQE nun mit Dachbox bis nach Istanbul gefahren. Der Verbrauch mit Dachbox bei 130 liegt im Schnitte bei 28kWh würde ich schätzen. Bei 120km/h hat er sich bei ca 26 eingependelt und bei 110 waren es knapp 23.
Es kann auch ein meiner Box liegen, ich habe eine Beluga XXL von surfbox.de
https://surfbox.de/uebersicht-dachboxen/
Aber ich bereue es richtig mit gefahren zu sein. Wie bereits @W0lf geschrieben hatte, machte Wind mir ebenfalls viel zu schaffen.
Außerdem konnte MBUX die Ladenplanung nicht richtig machen, weil sich die Verbräuche eben ständig änderten. Bei Eingabe der Route sagt er bspw. ich würde 30% ankommen und reduziert dann während der Fahrt ständig die Zahl nach unten.
Wenn jetzt einer auf die Idee kommt zu sagen, dass das Auto erst Daten zum Verbrauch mit Dachbox sammeln muss, dann kann ich schonmal sagen, dass sich dieses Problem auch nach 1000km Fahrt nicht auflöst. Wie gehabt, ständige Korrektur nach unten. So kann man sich eben nicht auf die Laderoutenplanung verlassen
Soweit ich weiss benutzt der EQE den Verbrauch ab Reset mit um die Ankunft % zu berechnen. Wenn der Wert dann noch nie zurückgesetzt wurde kommt die Anpassung eben zu spät. Die anderen Werte wie Temperatur, Wind und Topographie stehen ja fest.
Den Reset habe ich zweimal gemacht. Einmal ab Start in Deutschland und dann nach 1000km noch einmal ab Start von Zagreb
Nach den ersten 1400 km mit einer Heckbox, kann ich euch nur sagen, die war für mich nicht messbar im Verbrauch.
4 Personen und alles maximal beladen mit < 20 kWh und wo erlaubt und möglich mit 130 km/h gefahren.