1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE kühlt nicht

EQE kühlt nicht

Mercedes EQE SUV X294

Mein EQE 43 AMG SUV kühlt nur sehr wenig oder garnicht. Am meisten merkt man es beim Vorkonditionieren, normalerweise reichen paar Minuten und das Fahrzeug ist schön kühl. AC und Automatig ist an… dennoch wird’s nicht kalt….

Fehlt „nur“ Kältemittel oder ist es was größeres?

16 Antworten

Bei unserem eqs500 war zwar schon 2x der kühlmittelstand weit unter min. - jedoch die Kühlung u Heizung über die Wärmepumpe hat trotzdem einwandfrei funktioniert

Zitat:
@Marco1969 schrieb am 19. Mai 2025 um 16:57:39 Uhr:

Fehlt „nur“ Kältemittel oder ist es was größeres?

Das Fehlen von Kältemittel muss ja eine Ursache haben. Und das Auto ist noch viel zu jung und draußen ist es noch viel zu kalt, um das als normal abzutun.

Eine seriöse Werkstatt wird Dir nicht einfach Kühlmittel tauschen. Das darf sie nämlich auch gar nicht, obwohl das öfters gemacht wird, statt die Anlage mit einem Gas (H, N) abzudrücken, ob es eine relevante Undichtigkeit gibt.

Ist aber auch in Deinem Interesse, dass das Problem nicht bis zum Ablauf der Garantiezeit durch Behebung der Symptome verschoben wird.

Allerdings prüft Mercedes vor Übernahme als Garantiefall, ob es nicht durch Steinschlag passiert ist. Und das Kühlmittel selbst darfst Du in jedem Fall zahlen.

Aber günstiger, als irgendwann z.B. einmal 4.000 EUR für einen neuen Kondensator selbst zahlen zu müssen.

Ging bei mir gerade letzte Woche zum Glück alles auf Junge-Sterne-Garantie und Gewährleistung.

Ja ich möchte auch, dass der Fehler behoben wird und nicht nur aufgefüllt wird und in paar Wochen das Spiel von vorne losgeht…

Mich nervt nur, dass für mich dies wieder einen Umweg bedeutet, weil auf dem Arbeitsweg kein Mercedes Service ist und die Uhrzeit ja auch passen muss…

Es ist einfach wieder mit Zirkus verbunden…,

Drücke die Daumen, dass es nicht eine Odysee wird. Ich war bislang 4 Mal in 2024 deswegen "vor Ort". Im Mai 2025 habe ich nun einen erneuten Termin (vorlaufzeit 6 Wochen 🙂), weil die Klima schon wieder ausgefallen ist. Jedesmal ein Mordausfwand das Ganze. Ätzend.

Ähnliche Themen

Ja da kann ich mich ja schon auf eine Odyssee freuen …

Habe mal AC ausgeschaltet und merke keinen Unterschied ob an oder aus. Auch ECO und ECO+ kommt die gleiche Luft raus wie mit AC an und Comfort….

Ich hoffe, bei mir ist „nur“ ein Leck… und das Kältemittel fehlt….

Wie war das mit der Hoffnung? 🙂 Fing bei mir genauso. Bin mal gespannt, was bei dir kommt - und hoffe es klappt im 1. Anlauf.

Aber heizen tut der EQE normal.

Wenn das Kältemittel weg ist, kann eine Wärmepumpe doch auch nicht heizen. Zumindest ist es zuhause so….

Fürs heizen hat der EQE auch einen PTC-Heizer. Der kann also auch ohne WP heizen. Oder beim heizen die Luft trocknen über die WP.

Danke für die Antwort.

Dies erklärt natürlich, wieso die Heizung funktioniert und die Kühlung nicht…

Du kannst die Heizung ja mal auf ECO stellen und schauen ob es dann deutlich weniger heizt. Normalerweise benutzt der Wagen in ECO stärker die WP als den PTC. Kann natürlich sein das bei fehlender Wärme von der WP doch wieder der PTC läuft.

Also jetzt war mein EQE in der Werkstatt, die finden keinen Fehler. Hat nur 4 Gramm Kältemittel gefehlt. Sie haben alles abgesaugt und neu befühlt und Update für Klimaanlage installiert.

Heute ist es mal 30 Grad und ich hab warm im Auto. Bisschen kühlt er, aber bin da vom VW Touareg anderes gewöhnt. Da konnte man so kalt machen das man friert …

Bin jetzt 50 km gefahren und Low eingestellt AC und Auto war an. Da muss man doch normal frieren?

Oder hat der EQE so ne schwache Klimaanlage??

Die Klima ist nicht i. O. Das hat speziell mit dem EQE nichts zu tun. Ich (EQS) war insgesamt 5 (!) Mal innerhalb eines Jahres deswegen in der Werkstatt. 4 Mal wurde ich mit denselbem Gedöhns wie bei dir abgefrühstückt. Im Mai 2025 gab es dann einen neuen Verdampfer; zumindest noch kühlt sie jetzt bis zum Gefrierpunkt.

Also meine Erfahrung ist, dass die Klima im EQE schwächer ist als in jedem meiner Fahrzeuge zuvor.

Es dauert auch deutlich länger, bis die Kühlung richtig einsetzt, finde ich.

Aber gut. Dann ist es halt so. Das Temperaturempfinden ist ja auch sehr subjektiv.

Also bei mir im EQS Baujahr 24 ist die Klimaanlage von beginn an ungewohnt schwach.
Das könnte natürlich daran liegen dass aufgrund des Fehlenden Verbrenners die Klimaanlage vielleicht weniger Leistung hat. Also die Kühlleistung ist schon deutlich geringer als z.B. bei der E Klasse mit reinem Verbrenner.

Deine Antwort