- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- EQE Farbunterschiede Interieur
EQE Farbunterschiede Interieur
Hallo alle zusammen.
Ich habe meinen EQE Mitte Dezember in Bremen abgeholt.
Es ist mir dort schon aufgefallen dass die Farben "nevagrau/biscayablau" und "Zierelemente 3D Reliefoptik anthrazit" sehr viel dunkler waren, als im Konfigurator ersichtlich.
Neben mir stand ein anderer EQE mit "balaobraun" - auch sehr viel dunkler. Da war ich erstmal froh, dass ich mich blau entschieden hatte
Ich habe das natürlich sofort angesprochen. "Das wäre normal" Ich könnte ja noch im Nachlauf Beschwerde einlegen - wäre kein Problem. Tja, was willst Du machen ? Auto stehen lassen und wieder mit dem Zug nach Hause fahren ?
Dafür hatte ich mich zu lange auf das Auto gefreut.
Also mit 2 kleinen Pausen / Ladestopps die ca. 500 km Heimreise angetreten.
Dann natürlich alles schön dokumentiert und beim Kundencenter + Händler angefragt, was denn da jetzt unternommen wird.
Erstmal wollte man mich beim KC nicht verstehen, dann hat man meine Dokumentation in Frage gestellt. Und als der Händler dann genau dasselbe festgestellt und dokumentiert hat, hat man sich einfach garnicht mehr bei mir gemeldet.
Bitte versteht mich nicht falsch: kleine Farbunterschiede vom Konfigurator zur Wirklichkeit - ok. Vielleicht zeigt mein Monitor die Farben nicht ganz korrekt - ok (habe das natürlich mit mehreren anderen Quellen gegengeprüft). Aber was ich hier habe ist eine Farbe am anderen Ende des Kontrasts. Auch wenn ich mein sehr dunkles Blau mit ordentlich Licht extra beleuchte - es wird nicht so hell wie im Konfigurator.
Die Bilder im Konfigurator sind bis heute noch nicht angepasst / ausgebessert worden.
Ich wollte auf diesem Weg mal bei euch rumfragen, ob es jemand anderem auch so erging, bzw. ob vielleicht sogar jemand eine Lösung für diese Art Problem angeboten bekommen hat.
Bin sonst mit dem Auto sehr zufrieden. Fahre ihn fast jeden Arbeitstag ca. 80km. Dazu kommen kleinere Ausflüge. Mein momentaner Durchschnittsverbrauch liegt bei 18,8 kW/100km lt. Anzeige. Läuft ohne Probleme.
Ich bedanke mich jetzt schon mal. Seid nett - ich bin neu hier
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo, da habe wir beide ja die gleiche Lederfarbe gewählt. Bekommen meinen erst im Mai aber Dein Postbbeunruhigt mich schon etwas. Auf dem linken Bild was wohl Dein EQE ist, sieht das nevagrau ja eher aus wie machiato beige. Das habe ich gerade in meinem GLE und freue mich eigentllich auf den hellen Grauton mit hellerem blauen Kontrast, wie es auch im Konfigurator sichtbar ist, siehe auch rechtes Bild.
Auffällig ist auch, dass im linken Bild der Wirklichkeit, die Farbe des Handschuhfachdeckels eine andere ist als die der Türtafel. Zudem scheint Glanz und Form der silbernen Applikation mit dem Fensterheberschalter auf dem rechten Konfigurator Bild auch ganz anders zu sein als in Wirklichkeit.
In Summe lässt dies fast vermuten, dass es sich um ein rein am Computer erstelltes Bild handeln könnte, da könnte MB dann kaum mit vertretbaren Farbabweichungen argumentieren.
Hoffe das KC und MB behandeln Dich auch nett :-)
Grüsse, Mike
Kleiner Tip:
Die Ausstattung - sofern natürlich möglich - vorab beim Händler im Original anschauen und ansonsten helfen zumeist die zahlreichen YT-Videos zu den Fahrzeugen.
Hier hättest Du das 3D-Zierelement anschauen können:
https://www.youtube.com/watch?v=xtevBQWtwO8
https://www.youtube.com/watch?v=fKmjF8Ie_-k&t=94s
... und hier bspw. die helle Innenausstattung i.V.m. dem Biscayablau:
https://www.youtube.com/watch?v=mJ_FpZLyA1A
https://www.youtube.com/watch?v=YgX3yYlvA90&t=149s
Auf den Konfiguratoren dieser Welt selbst, wird das nie so deutlich rüberkommen wie in Natura oder eben auf entsprechenden YT-Videos. Ebenso verhält es sich mit den Außenfarben.
Und wenn man bestellt hat, bleibt ja zumeist immer noch genug Zeit übrig die Ausstattung zu ändern/anzupassen
Danke für den Beitrag und die Links - allerdings sind 3 von 4 erst einen Monat alt. Ich hatte das Auto schon letztes Jahr im August bestellt.
Händler in meiner Nähe hatten nur schwarze Versionen ohne die 3D Zierelemente
Natürlich hatte ich mir viele Videos angeschaut, aber zur Zeit meiner Bestellung gab es da noch nicht so viele und auch da waren es schwarze EQEs. Ich hab bestimmt nicht alle angesehen.
Den Carmaniac mag ich nicht sonderlich, ich kuck mir lieber andere YouTuber an.
Ich find den Unterschied halt schon SEHR krass. Und bin auch der Meinung, dass das andere Hersteller besser hinbekommen.
Vielleicht hilft der Beitrag / das Thema ja anderen Käufern, bei der Auswahl ihrer Farbe.
Ich möchte es hier jetzt nicht "austreten", aber es gibt genug Videos vom EQE auf YT - insbesondere solche, die Deine helle Innenausstattung i.V.m. dem Biscayablau zeigen - welche bereits 4 Monate (!!!!!) vor Deiner Bestellung bei YouTube hochgeladen wurden! Also im April 2022.
Ob ich den Ersteller des jeweiligen Videos mag oder nicht wäre mir persönlich an der Stelle völlig egal - Hauptsache ich seh´ in dem Video, was ich sehen möchte: Nämlich meine Ausstattung und wie die rüberkommt
Man kann sich doch nicht ernsthaft zu 100% auf Farben in einem Konfigurator verlassen .
Da spielen doch so viele Einstellungen von Monitor, PC, Tablet, Grafikkarte usw. usw. eine Rolle... Das kann man doch allenfalls als Anhaltspunkt nehmen.
Das Bild unten habe ich am 26.07.2022 (also vor August 2022) in Stuttgart aufgenommen. Im Innenraum - man konnte sich das Fahrzeug auch von innen anschauen - war das 3D Relief-Zierelement verbaut. War mit Sicherheit nicht das einzigste Fahrzeug mit dieser Ausstattung in ganz Deutschland.
Ja, ein Konfig-Bild sollte so nah wie möglich am Original sein - aber Original ist eben Original. Meiner Meinung nach hast Du da einfach nicht genug "recherchiert" und Dich eben zu arg auf den Konfigurator verlassen
in meinem Fall habe ich mir in der Niederlassung Muster von Leder und Zierelement zeigen lassen, dass dient dann bei der Abholung im Mai als Referenz.
Und die Wirklichkeits-Bilder des Themenerstellere sehen für mich schon irritierend aus, eine beige Innenausstattung mag ich wirklich nicht haben.
Und ich stimme ihm ausdrücklich zu, YT Videos von CarManiac sind wirklich schwer erträglich. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich geb´s auf...
ist sicher gut so Eversman 1202. ;-)
YT Ton aus, Mucke an und Video in Ruhe anschauen....
Der Konfigurator muss einen Lichteinfall simulieren, damit die Strukturen überhaupt dreidimensional erscheinen. Dafür werden Farben wohl bewusst intensiver dargestellt, um für das menschliche Auge auch überhaupt unterscheidbar zu sein. Übrigens legt nicht nur der Konfigurator, sondern auch Deine Digitalkamera ein Profil für die Wiedergabe von Farben zugrunde, teilweise verfälschen Kameras die Farben stark in Richtung "gefällig". Sogar das Tageslicht und die Uhrzeit haben einen starken Einfluss auf Farbtöne. Ich persönlich finde die Farben im Bild "Wirklichkeit" sogar noch schöner als im Konfigurator und freue mich jetzt noch mehr auf meinen EQE mit Nevagrau/Biscayablau.
Zitat:
@little-boy 22 schrieb am 6. März 2023 um 21:31:16 Uhr:
YT Ton aus, Mucke an und Video in Ruhe anschauen....
Danke, genau so sehe ich das auch

.
Und selbst wenn Florian Silbereisen zusammen mit dem Wendler in einem EQE durch Miami fahren plus dazu im Hintergrund Musik von den Flippers laufen würde - aber eben dieser EQE meine Ausstattung zeigt, dann wäre mir das sowas von Schnuppe wer da drin hockt und wer das Video hochgeladen hat. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden

.
Darüber hinaus gibt´s zumeist auch noch andere, zahlreiche "echte" Bilder im Netz, meist sogar noch vor der offiziellen Verkaufsfreigabe. Man(n) muss halt nur mal entsprechend nachschauen

Freue mich daher auch auf´s dunkle 3D-Relief und wenn nix mehr dazwischenkommt, können wir unseren EQE 500 am kommenden Montag in Sindelfingen abholen

. Brief sowie Torpass sind zumindest schon mal da, entsprechender Abholtermin gebucht

.
Die Bilder in den Konfiguratoren der meisten Hersteller sind keine Fotos, sondern CGI „Composites“, die dann on-demand zusammengesetzt werden, um das Fahrzeugbild zu generieren. Sonst könnte man die unzähligen Konfigurationsvarianten gar nicht abbilden. Daher gibt da leider immer Farbabweichungen.
Ich bin bei schwarzer Leder-Ausstattung im übrigen ganz froh, dass das Relief recht dunkel ist. Sieht sehr stimmig aus, aber ich kann mir schon geht vorstellen, dass es mit hellgrauen Leder nicht ganz optimal ist.
Irritiert bin ich aber auch von dem Standard-„Holz“. Irgendwie passt das eher weniger zum sonstigen optischen Charakter des Fahrzeuges. Gerade auch, wenn man zb noch AMG line nimmt.