EQC Geräusche - Kompressor Luftfederung?

Mercedes EQC N293

Neben störenden Geräusches des Klimakompressors, welcher immer wieder gerne Loslegt, besteht noch ein anderes störendes Geräusch. Es hört sich wie eine Pressluftpumpe an und ist wahrscheinlich der Kompressor der Luftfederung. Allerdings hört es sich von innen auch so an, als käme es aus dem Motorraum.

Ist dieser denn vorne verbaut, oder könnte es auch etwas anderes sein? Da ich noch nie eine Luftfederung hatte, weiß ich leider auch nicht, was normal ist. Wie oft geht die Pumpe normalerweise an?

Viele Grüße

9 Antworten

Hallo,

das habe ich auch manchmal. Ich dachte, das wäre die Pumpe für die Kühlflüssigkeit.

Der EQC hat auch eine Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker.

hat schon jemand den Kompressor ausgebaut?
Wo finde ich das teil beim eqc?

Das was du meist vor Fahrtantritt hörst und sich mit einem Zischen abschaltet ist tatsächlich der Kompressor für die Luftfederung.
Das ist bei anderen Autos mit Luftfederung auch so. Ich kenne es von meinem Lexus LS, nur da hört man ihn nur ganz hintergründig.
Beim EQC ist der Kompressor schon sehr laut.

Ähnliche Themen

Hallo
Bei meinem EQC Bj21 ist das Fahrwerk hinten Abgesackt (Fahrzeug Nivilierung) und es war nur noch ein Notbetrieb mit Höchstgeschwindigkeit 80km/h möglich. Auf Garantie wurde mir dann ein neuer Kompresser vorne Links hinter dem Radkasten eingebaut. Bis dahin wußte ich gar nicht das ich einen Kompressor drin hatte weil ich ihn nie hörte. Als ich dann von der Werkstatt weg fuhr, hörte es sich an wie wenn ich in meiner Werkstatt den Kompressor einschalte um die Reifen aufzufüllen. Bis zum nächsten Termin nervte es mich sehr weil er doch ziemlich oft anlief. Also wieder zu Mercedes die mir dann wieder einen anderen Kompressor einbauten danach war es etwas besser und ich konnte anfangs damit leben doch mit der Zeit wurde er wieder lauter und die Vibration spürte man auch am Lenkrad und im Fußraum. Daraufhin wieder zu Mercedes um die Lagerung des Kompressors zu prüfen angeblich alles ordentlich eingebaut. Jetzt warte ich auf den nächsten Termin wo wir mit einem Vergleichs Fahrzeug fahren um festzustellen ob das Geräusch normal ist.
Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen

Hi, habe auch leichte Vibrationen am Lenkrad und Geräusche, wie du beschreibst, gefühlt 1-2 mal im Monat, stört mich aber nicht. ich denke, es ist normal.

Hallo

Bei mir läuft er im Schnitt alle 10 min. an und das geht mit der Zeit schon auf die Nerven. Es ist auch nicht so das ich einen Luftverlust an der Hinterachse feststelle und es mir dadurch erklären kann.

ist nicht normal, da ist etwas undicht.

Hallo miteinander

Bin wieder happy alles wieder wie früher

Nochmals Kompressor getauscht Lager gecheckt und den Nivieliersensor hinten, der nicht mehr korrekt arbeitete getauscht

Alles Super

Deine Antwort