ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB Wartezimmer

EQB Wartezimmer

Mercedes EQB X243
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 15:09

Hallo zusammen, hier jetzt auch ein Raum für den EQB

Ähnliche Themen
695 Antworten

Members

Ich hatte ursprünglich EQA bestellt im Juni 22 mit unverbindlicher Liefertermin Juni 23.

Am 23.12 hab ich dann umgeändert auf EQB weil unverbindlicher Liefertermin Mai 23 und weil er einfach praktischer ist.

Ja und gestern noch Panoramadach hinzugefügt.

Zitat:

@W2029167 schrieb am 18. März 2023 um 17:55:23 Uhr:

Members

Ich hatte ursprünglich EQA bestellt im Juni 22 mit unverbindlicher Liefertermin Juni 23.

Am 23.12 hab ich dann umgeändert auf EQB weil unverbindlicher Liefertermin Mai 23 und weil er einfach praktischer ist.

Ja und gestern noch Panoramadach hinzugefügt.

Ja cool. Habe auch über Members bestellt. Aber erst vor einem Monat. bei mir stand Termin im Mai. In der email dann Mitte Juli. Hoffe der wird noch vorgezogen.

Habe die selbe Ausstattung wie du, außer das Head up Display

Ich habe meinen EQB Anfang des Monats erhalten.

Er fährt sich sehr gut!

Mich verwundert allerdings, dass die EQBs scheinbar immer noch alle ohne Pre-Safe System (reversible Gurtstraffer) ausgeliefert werden. Hatte in der Ausstattungsliste nicht mehr explizit darauf geachtet, aber ich vermisse die Funktion schon. Grund für das Fehlen ist scheinbar immer noch der Mitte 2021 angekündigte Halbleitermangel. Ich verstehe nicht, wieso die Verfügbarkeit dieser Sicherheitsfunktion im Eskalationsprozess der Einkaufs-/Produktplanungsbereiche nicht ggü. Komfortkomponenten priorisiert wurde.

Auf der EQB-Produktseite von Mercedes-Benz und in etlichen Presseberichten wird die Funktion immer noch angepriesen. Im Konfigurator ist sie aber nicht verfügbar und auch nicht im Fahrassistenzpaket enthalten.

Zitat:

Sobald die Produktion umgestellt ist, ist es egal unter welchen Bedingungen bestellt wurde. Man erhält dann nur noch den Mopf. Preis ändert sich dann auch

Habe soeben mit dem Members Support telefoniert, MOPF soll erst gegen ende des Jahres kommen

Hi Gemeinde, Ihr könnt Euch auf ein tolles Auto freuen.

 

Wir haben den EQB 250 jetzt seit Ende November 2022. Sind bereits 13.600 km gefahren. Nutzen den Wagen geschäftlich und privat.

 

Heute ist ein Aufenthalt in der Werkstatt geplant.

 

Geht um zwei Dinge.

 

1. Poltern an der Vorderachse. -> Bin gespannt was das Problem ist.

 

2. Immer mal wieder erscheinende Meldung „Stand Kühlmittel prüfen“ -> Hat sich während der letzten Monate immer mal wieder gezeigt. Offensichtlich entsteht beim Laden ein Unterdruck. Das Kühlmittel wird während des Ladevorgangs umgepumpt und läuft nicht vollständig in den Behälter zurück. Ich habe einfach immer mal wieder (alle paar Landungen) den vorsichtig den Kühlmittel-Behälter geöffnet. Und schon war das Problem gelöst und das Kühlmittel wieder da. Lösung gibt es hier laut Autohaus schon. Der Deckel des Behälters wird ausgetauscht. Ist wohl ein bekanntes Thema bei den EQ Modellen. Ich hatte im Forum nichts dazu gefunden und dachte ich teile das mal mit Euch.

 

Mehr Details bzgl. Poltern Vorderachse gibt es sobald ich mehr weiß.

 

Gruß,

Daniel

Zitat:

@Daniel_1979_WB schrieb am 21. März 2023 um 14:44:01 Uhr:

Hi Gemeinde, Ihr könnt Euch auf ein tolles Auto freuen.

Wir haben den EQB 250 jetzt seit Ende November 2022. Sind bereits 13.600 km gefahren. Nutzen den Wagen geschäftlich und privat.

Heute ist ein Aufenthalt in der Werkstatt geplant.

Geht um zwei Dinge.

1. Poltern an der Vorderachse. -> Bin gespannt was das Problem ist.

2. Immer mal wieder erscheinende Meldung „Stand Kühlmittel prüfen“ -> Hat sich während der letzten Monate immer mal wieder gezeigt. Offensichtlich entsteht beim Laden ein Unterdruck. Das Kühlmittel wird während des Ladevorgangs umgepumpt und läuft nicht vollständig in den Behälter zurück. Ich habe einfach immer mal wieder (alle paar Landungen) den vorsichtig den Kühlmittel-Behälter geöffnet. Und schon war das Problem gelöst und das Kühlmittel wieder da. Lösung gibt es hier laut Autohaus schon. Der Deckel des Behälters wird ausgetauscht. Ist wohl ein bekanntes Thema bei den EQ Modellen. Ich hatte im Forum nichts dazu gefunden und dachte ich teile das mal mit Euch.

Mehr Details bzgl. Poltern Vorderachse gibt es sobald ich mehr weiß.

Gruß,

Daniel

Wie weit kommst du mit deinem 250?

Zitat:

@Daniel_1979_WB schrieb am 21. März 2023 um 14:44:01 Uhr:

Immer mal wieder erscheinende Meldung „Stand Kühlmittel prüfen“

Ist wohl ein bekanntes Thema bei den EQ Modellen. Ich hatte im Forum nichts dazu gefunden ...

Beim EQA und EQB ein durchaus bekanntes, wenn auch selteneres Thema, aber extrem häufig vorkommend beim EQC der letzten Produktionsmonate und dort gibt es noch keine Lösung:

https://www.motor-talk.de/.../...kuehlmittel-nachfuellen-t7369765.html

 

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 21. März 2023 um 15:14:20 Uhr:

Zitat:

@Daniel_1979_WB schrieb am 21. März 2023 um 14:44:01 Uhr:

Immer mal wieder erscheinende Meldung „Stand Kühlmittel prüfen“

Ist wohl ein bekanntes Thema bei den EQ Modellen. Ich hatte im Forum nichts dazu gefunden ...

Beim EQA und EQB ein durchaus bekanntes, wenn auch selteneres Thema, aber extrem häufig vorkommend beim EQC der letzten Produktionsmonate und dort gibt es noch keine Lösung:

https://www.motor-talk.de/.../...kuehlmittel-nachfuellen-t7369765.html

Dank Dir, dass kannte ich noch nicht.

Zitat:

@denizcelik schrieb am 21. März 2023 um 14:47:55 Uhr:

Zitat:

@Daniel_1979_WB schrieb am 21. März 2023 um 14:44:01 Uhr:

Hi Gemeinde, Ihr könnt Euch auf ein tolles Auto freuen.

Wir haben den EQB 250 jetzt seit Ende November 2022. Sind bereits 13.600 km gefahren. Nutzen den Wagen geschäftlich und privat.

Heute ist ein Aufenthalt in der Werkstatt geplant.

Geht um zwei Dinge.

1. Poltern an der Vorderachse. -> Bin gespannt was das Problem ist.

2. Immer mal wieder erscheinende Meldung „Stand Kühlmittel prüfen“ -> Hat sich während der letzten Monate immer mal wieder gezeigt. Offensichtlich entsteht beim Laden ein Unterdruck. Das Kühlmittel wird während des Ladevorgangs umgepumpt und läuft nicht vollständig in den Behälter zurück. Ich habe einfach immer mal wieder (alle paar Landungen) den vorsichtig den Kühlmittel-Behälter geöffnet. Und schon war das Problem gelöst und das Kühlmittel wieder da. Lösung gibt es hier laut Autohaus schon. Der Deckel des Behälters wird ausgetauscht. Ist wohl ein bekanntes Thema bei den EQ Modellen. Ich hatte im Forum nichts dazu gefunden und dachte ich teile das mal mit Euch.

Mehr Details bzgl. Poltern Vorderachse gibt es sobald ich mehr weiß.

Gruß,

Daniel

Wie weit kommst du mit deinem 250?

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten… :rolleyes:

 

Haben für die bisherige Gesamtlaufleistung (wohl gemerkt ausschließlich Wintermonate) einen Verbrauch von 23,4 KWh/100 km. Das ist wenn wir der Eco Coach App trauen dürfen minimal über dem Schnitt anderer Fahrerinnen/ Fahrer. Würde jetzt mal sagen so um die 300-350 sind das realistisch. Wir fahren und laden meist gemäß der Intelligenten Navigation vom Mercedes-Benz Navi. Da er uns dann manchmal auf abgelegene Ladesäulen in Industriegebieten gelotst hat, checken wir die in der Nähe der gewählten Ladesäule befindlichen Restaurants. Wenn da Mc Donalds dabei ist, ist alles gut… ;)

Die Reichweiten-Prognosen werden immer überschritten. Mercedes plant hier also eher pessimistisch, ist natürlich auch besser als andersrum.

 

Was wir aber schon jetzt wo es wärmer wird deutlich merken, er verbraucht auch deutlich weniger. Aber das ist ja auch bekannt.

 

Bezüglich Poltern an der Vorderachse habe ich noch keine neuen Infos.

 

Gruß,

Daniel

 

Moin

hier nun die versprochenen Bilder,habe jetzt 1500 km in 4 Wochen geschafft und bin bis dato echt zufrieden.

Der Verbrauch ist mir noch zu hoch 24,0kWh im Gesamtschnitt,heute auf dem Arbeitsweg ca 45 km mal 20,1kWh verbraucht,dass scheint sich dann bei wärmeren Temperaturen dann ja deutlich zu verbessern.

Grüße

59541cb7-5380-4aaa-beab-cd9d385b15db
87468c7f-8ae1-4f3a-b9cc-053f49bebd03
Df572e4b-015d-4d7d-94e0-833fa71a5599

Wenn du weniger oder überhaupt nicht heizt, ist es nur logisch das der Verbrauch zurück geht. ( Bei E Fahrzeugen )

am 22. März 2023 um 18:27

Die Physik gibt hier eher eine zutreffende Antwort als weniger Heizen allein….

Hallo zusammen, ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines EQB 300.

Das Auto ist schick und macht echt Spaß.

Heute morgen bin ich ins Büro gefahrenen und dann kam aber erstmal eine Fehlermeldung „Antriebsleistung vermindert“ Beim Einparken hat er mir dann noch eine Ansage gemacht dass ich nicht abgeschleppt werden darf… Hat jemand Erfahrung? Habe gerade die 200km Grenze mit dem Wagen geknackt und dann sowas…

Zitat:

@bilo1945 schrieb am 23. März 2023 um 06:14:46 Uhr:

Hallo zusammen, ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines EQB 300.

Das Auto ist schick und macht echt Spaß.

Heute morgen bin ich ins Büro gefahrenen und dann kam aber erstmal eine Fehlermeldung „Antriebsleistung vermindert“ Beim Einparken hat er mir dann noch eine Ansage gemacht dass ich nicht abgeschleppt werden darf… Hat jemand Erfahrung? Habe gerade die 200km Grenze mit dem Wagen geknackt und dann sowas…

Oh Sh… das ist ja nervig. Hab keine Erfahrung nur in der Mercedes guides App was dazu gefunden. Keine Ahnung ob das hilft?

 

https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...ac2a8c40174d538-de-DE.html#

Zitat:

@kenki76 schrieb am 23. März 2023 um 09:26:34 Uhr:

Zitat:

@bilo1945 schrieb am 23. März 2023 um 06:14:46 Uhr:

Hallo zusammen, ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines EQB 300.

Das Auto ist schick und macht echt Spaß.

Heute morgen bin ich ins Büro gefahrenen und dann kam aber erstmal eine Fehlermeldung „Antriebsleistung vermindert“ Beim Einparken hat er mir dann noch eine Ansage gemacht dass ich nicht abgeschleppt werden darf… Hat jemand Erfahrung? Habe gerade die 200km Grenze mit dem Wagen geknackt und dann sowas…

Oh Sh… das ist ja nervig. Hab keine Erfahrung nur in der Mercedes guides App was dazu gefunden. Keine Ahnung ob das hilft?

https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...ac2a8c40174d538-de-DE.html#

Ich hoffe das der Mist später weg ist. Aber es wird definitiv einen Anruf in der Werkstatt geben.

Fehler
Deine Antwort
Ähnliche Themen