1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB Anhängerkupplung

EQB Anhängerkupplung

Mercedes

Hallo zusammen
Wie ja Bekannt ist gibt es keine Anhängerkupplung für den EQB ab Werk.

Hat jemand eine Anhängerkupplung nachgerüstet? es gibt mittlerweile ''Adapter für Heckfahradträger''
Link

Gruss

27 Antworten

Verstehe einer MB. Der EQA hat eine AHK ab Serie, der EQB nicht und das als Familienauto. Aktuell würde ich mir gerne einen EQB als Geschäftswagen bestellen, aber ohne AHK ab Werk ist das schwierig. Kann ja nicht einfach die Aukup verbauen lassen, da Änderung am Fahrzeug von der Leasing bestimmt ausgeschlossen sind.

Genau deswegen habe ich mich zum EQC entschieden. Zumal der im Mai vom Leasing günstiger wie der EQB war.

Zitat:

@cycroft schrieb am 19. November 2022 um 06:43:24 Uhr:

Verstehe einer MB. Der EQA hat eine AHK ab Serie, der EQB nicht und das als Familienauto. Aktuell würde ich mir gerne einen EQB als Geschäftswagen bestellen, aber ohne AHK ab Werk ist das schwierig. Kann ja nicht einfach die Aukup verbauen lassen, da Änderung am Fahrzeug von der Leasing bestimmt ausgeschlossen sind.

Laut Bericht liegt es an der dritten Sitzreihe. Auch wenn nicht geordert, das Ladesystem wird bei allen EQB tiefer eingebaut als beim EQA bzw. als wenn keine dritte Sitzreihe vorhanden wäre. Somit ist dort kein Platz für eine AHK.

Zitat:

@holle9 schrieb am 19. November 2022 um 10:21:47 Uhr:

Wenn dort kein Platz wäre, könnte Aukup auch keine AHK nachrüsten. Genau das tun sie aber.

Aus der Aukup Homepage:

Anhängerkupplungen für E-Autos die keine Anhängelasten haben, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich "Adapter zur Befestigung eines Heckträger". Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren ist nicht notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden. Der Adapter für Mercedes EQB X243 den hat keine Anhängelast sondern nur eine Stützlast von 80kg

Eben keine klassiche Anhängerkupplung, weil diese an einem Bauteil nachträglich angeschraubt wird, welches nicht so stabil ist wie eine AHK. Es ist eine Notlösung und kann nicht mit einer richtigen AHK verglichen werden.

Das ist so als würde man bei einem Ladeziegel von einer Wallbox reden.

Hmm. Muss ich Mal ins Leasing Tool bei uns schauen und mir die Leasingraten anzeigen lassen. Alternativ aktuelles Auto mit AHK behalten

Zitat:

Zitat:

@holle9 schrieb am 19. November 2022 um 10:21:47 Uhr:

Wenn dort kein Platz wäre, könnte Aukup auch keine AHK nachrüsten. Genau das tun sie aber.

Aus der Aukup Homepage:

Anhängerkupplungen für E-Autos die keine Anhängelasten haben, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich "Adapter zur Befestigung eines Heckträger". Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren ist nicht notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden. Der Adapter für Mercedes EQB X243 den hat keine Anhängelast sondern nur eine Stützlast von 80kg

Eben keine klassiche Anhängerkupplung, weil diese an einem Bauteil nachträglich angeschraubt wird, welches nicht so stabil ist wie eine AHK. Es ist eine Notlösung und kann nicht mit einer richtigen AHK verglichen werden.

Das ist so als würde man bei einem Ladeziegel von einer Wallbox reden.

Die fehlende Anhängelast bei der Nachrüstlösung kommt meines Wissens nach nicht von minderwertigerer Qualität oder Stabilität sondern daher, dass MB keine Anhängelasten für den EQB freigegeben hat. Anhängelasten müssen meines Wissens immer vom OEM freigegeben werden, deshalb kann keine Nachrüstlösung auf dem Markt ohne Hilfe von MB eine Anhängelast freigeben.

Hallo zusammen, ich bekomme im Februar meinen EQB und wollte mal Fragen was MB für die Montage und Installation der Zubehör AHK nimmt und ob es auch Bilder gibt.
Würd mich interessieren ob man den Träger bzw. die Aufnahme für die AHK sieht.

Danke schonmal für euren Input 🙂

Zitat:

@chrispepe schrieb am 2. Januar 2023 um 19:15:48 Uhr:

Hallo zusammen, ich bekomme im Februar meinen EQB und wollte mal Fragen was MB für die Montage und Installation der Zubehör AHK nimmt und ob es auch Bilder gibt.
Würd mich interessieren ob man den Träger bzw. die Aufnahme für die AHK sieht.

Danke schonmal für euren Input 🙂

Gibt es keinen der Bilder oder weitere Infos zu diesem Thema hat?

Kannst du auf der Website der Firma Aukup anschauen. Die haben Bilder und Preise.

So schlau war ich auch schon, hätte ja sein können das hier jemand gerne Bilder von deiner AHK teilen möchte

Hat schon einmal jemand eine AHK bzw. Kupplungskopf für Fahrradträger an einen EQB 250 anbauen lassen? Bei Aukup oder Rameder steht "EQB300 oder EQB350". Welchen Ausweg gäbe es für einen 250er bzgl Fahrradtransport??

Ich habe jetzt mal mit der Firma Kupplung-vor-Ort aus Pilsting telefoniert. Sowohl der 250er, 300er und 350er Modelle sind für die Nachrüstung geeignet. Die Leistung oder Allrad/Frontantrieb spielt keine Rolle. Kosten: 1190€ inkl. TÜV-Abnahme. Eintragung muss dann vor Ort beim Kunden erfolgen.

Deine Antwort