EQB Abbruch beim Laden mit MeCharge nach 3 Minuten
Kurzform:
Hatte jemand schon einen Abbruch des Ladens über MeCahrgenach 3 Minuten?
Wie kann man die Position des EQB in der refreshen, wenn sie einige Stunden alt ist, die restlichen Daten aber aktuell sind, auch die Uhrzeit beim Kilometerstand?
Langform:
Habe am Sonntag in Eben im Pongau 4 Ladeversuche mit MeCharge Karte gemacht.
Ergebis war jedesmal, Start mit wenig kWh fährt hoch bis 100kWh und alles sieht gut aus.
Aber noch ca 3. Minuten bricht der Ladevorgang ab.
Wechsel der Ladesäule hilft nichts.
Auch ärgerlich:
In Österreich wird nach Zeit abgerechnet, von 20 auf 80% an einer guten Säule 43 Cent je kWh.
Bei den 4 Versuchen 1,60 für 3x53 Cent bei geladenen 2,2 kW waren es aber 72 Cent!
Bin dann nach Rennweg weitergefahren und hab es da nochmal probiert:
Die Säule blieb im Status Starten hängen.
Dann die EnBW Karte benutzt und fast durchgehend mit 100 kWh von 20 auf 80% geladen.
Hat halt 60 Cent je kWh gekostet, aber ich konnte weiterfahren.
Auffällig war, wenn ich über meApp den EQB auf der Karte gesucht habe, stand der die ganze Zeit an der Grenze in Piding. Ausschalten, abschließen 5 Min warten half auch nicht.
Gibt es ein "Feature", dass das Laden abgebrochen wird, wenn das Fahrzeug "nicht an der Ladesäule steht"?
Also um Missbrauch zu verhindern?
Abends war dann der EQB in Döbriach am Millstätter See (in der App und in der Realität) und am nächsten Tag klappte auch die meCharge Ladung von 50 auf 80% mit 47 Cent.
28 Antworten
Ich hab mal meinen Smart versucht mit der me Karte zu laden. Auch dort hat es immer nach 2-3 min abgebrochen. Ich denke der EQB meldet nicht das er geladen wird und deshalb bricht es ab. Der Vertrag ist ja ans Auto gebunden.
Ich nutze auch die ME von Mercedes und kenne das nicht. Was ich festgestellt habe ist, dass der Stecksockel am Fahrzeug eng am Kunststoff ist und auch wenn verriegelt er nicht ganz drauf sitzen kann. Bitte mal prüfen (nachschieben).
Ich habe jetzt mit Caramba für Gleitfähigkeit gesorgt.
Ferner könnte es sein, wenn der Akku nicht auf 100kWh vortemperiert wurde, dass es schiefgeht. Ich würde testweise am Fahrzeug das kWh Max. reduzieren und erneut versuchen.
Vorkonditioniert zur Ladung ist der Akku wenn man mit dem Navi gelenkt zur Säule fährt.
@Kris83: Das würde passen
@Genie21: Ich dachte bisher, er lädt dann langsamer, bis er aufgeheizt hat. Abbrechen ist ja keine Lösung.
Ich hatte über die intelligente Navigation eine Ladesäule in der Anzeige mit Zeitangabe wie lange er geladen werden sollte.
Hab mir dann aber eine andere über das Ladesäulen-Symbol rechts im Navi gesucht.
Die hat er dann auch zusätzlich angezeigt, aber ohne Zeitangabe.
War das dann trotzdem "mit dem Navi zur Säule gelenkt" oder wie hätte ich das machen sollen?
@Mike1304 Die kWh welche das Fahrzeug lädt werden verhandelt zwischen der Ladestation und dem Fahrzeug. Diese Verhandlung erfolgt über Software. Wenn im Ladevorgang Software Abweichungen findet zwischen Soll und Ist kann es sehr wohl sein, dass die Ladung abgebrochen wird. So ähnlich wie am Zapfhahn manches mal der Feststeller (Schnapper) springt und die Betankung abgebrochen wird. Meiner Meinung nach gibt es keine Abfrage wo sich das Fahrzeug befindet und welches Fahrzeug geladen wird. Und was Deine smartes Telefon als Standort anzeigt heißt noch lange nicht, dass der Server nicht einen anderen Standort hat.
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Ich denke schon das die Abfrage läuft ob dieses Auto lädt. Meinen Smart konnte ich dann an genau der Säule mit der ENBW Karte laden.
@Genie21
Wenn ich wie oben beschrieben die Säule ins Navi eingebe müsste doch die Heizung vorheizen?
Zitat:
@Mike1304 schrieb am 19. September 2023 um 16:32:45 Uhr:
@Genie21
Wenn ich wie oben beschrieben die Säule ins Navi eingebe müsste doch die Heizung vorheizen?
Wenn genug Zeit ist, wird das Auto das tun.
Habe gerade die Meldung bekommen, dass der over the air Update erfolgreich war.
Info dazu war: Am Sonntag wurde die Europakarte aktualisiert.
Komisch, dass die Meldung erst Donnerstag kommt?
Kann man vielleicht während einem Kartenupdate over the air nicht laden?
Ehrlich es ist totale Spekulation welche Bereiche aktiviert, abgeschaltet, blockiert und nicht verfügbar sind.
Es ist vorstellbar, weil Navigation und die Heizung / Kühlung der Batterie auch eine Verbindung mit dem Navi haben, dass das Laden einfach abgeschaltet wird.
Oder simpler weil der blöde Computer seine ganze Enregie für das Update braucht und deshalb nichts anderes mehr kann 😁 . Wie wenn Männer bügeln und telefonieren sollen. Höchste Gefahr droht, dass das Bügeleisen ans Ohr kommt...
Beim Laden über die Me Charge App kann ich bestätigen, dass die Ladung nach kurzer Zeit abgebrochen wird, wenn man ein fremdes Auto laden will. Mit der RFID habe ich es in letzter Zeit nicht überprüft, wäre aber echt dumm. Der Vorteil einer RFID-Karte ist ja eigentlich, dass die auch offline funktioniert. 2022 hatte ich das letzte mal mit der Karte erfolgreich ein Fremdfahrzeug geladen, d.h. es hatte schon mal funktioniert.
Ich nutze aus Prinzip die Mercedes Me App nicht mehr, nach der Ladegutscheinaktion von der Ecocoachapp.
@jymil Wenn die Karte auf das Fahrzeug registriert ist, könnte das sein. Als AG finde ich das auch korrekt.
Das Thema des Threads ist Abbruch der Ladung nach 3 Minuten.
Geladen wurde mit MeCharge Karte mit dem dazu gehörendem Auto.
Kommt drauf an, was in den AGB drinsteht. Bei Me Charge ist aber tatsächlich aufgeführt, dass der Ladedienst an die FIN gekoppelt ist. Vielleicht macht Mercedes das so, weil der Dienstwagenanteil hoch ist. Für Private wäre es eigentlich egal, ausser vielleicht bei den vergünstigten Ionity-Tarifen. Die gab es bei mir aber nie.
Meine Beobachtungen decken sich jedenfalls mit den Beobachtungen von Mike1304. Die Ladung wird vermutlich tatsächlich aktiv nach 3min abgebrochen, wenn keine Datenverbindung zum Auto aufgebaut werden kann. Was natürlich dämlich ist, wenn die gerade klemmt. In Parkhäusern dürfte das öfters der Fall sein. Ich würde mich an deiner Stelle mal bei der Hotline beschweren. Aktiv selber kannst du da nichts machen. Glaube auch eher, dass gecheckt wird, ob das Auto wirklich lädt und nicht, ob die GPS-Position passt.