ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. EPC Leuchte an Audi S3 8L

EPC Leuchte an Audi S3 8L

Themenstarteram 3. September 2009 um 9:30

Hi,

so da bin ich wieder habe mittlerweile nen Audi S3 nach nem A3 1.8 T und nem Golf 3 VR6 Turbo.

Hab nen kleines Problem.

Letztens ist die EPC Lampe angegangen und dann hat er kein Gas mehr angenommen.Konnte ihn nur noch ausrollen lassen und das wars dann.Dann 10 min gewartet und wieder angemacht dann war den ganzen abend keine Lampe mehr an.Nach 2 Tagen ca. ging sie wieder an aber diesmal konnte man noch Gasgeben nur fühlte sich es ein wenig komisch und verzögert an.

Das merkwürdige ist immer wenn man ihn dann ausmacht und wieder an ist die Lampe aus und er fährt ganz fast ganz normal.Was mir aufgelallen ist,ist das wenn man auf der Bahn fährt und z.B bei 140 Km/h bleiben will also Konstant will er aber immer weiter beschleunigen also es gibt immer nen kleinen Schub als wenn er alleine Gas gibt bei Lampe aus.

Und das 2. wenn man ihn wieder anmacht nachdem die EPC Leuchte an war und auf die Bremse tritt ist die Lampe sofort aus wenn man es nicht macht bleibt sie länger an.

Alles sehr merkwürdig.Vielleicht weiss ja einer was es sein könnte.Die Lampe ist jetzt ca. schon 5 Tage aus und Fehlerspeicher auslesen war ich auch schon bei Audi ,da kam ne ganze DIN 4 Seite bei Raus was alles weiss ich nich mehr aber so die üblichen EPC Fehler die in jedem Forum stehen.

16 Antworten
am 3. September 2009 um 9:35

Naja aber ohne die konkreten fehlercodes wird dir hier keiner helfen können!

Bitte alles genau abschreiben und hier posten.

Hört sich aber an als wenn da was undicht wäre, evtl N75 defekt.

Aber wie gesagt ohne fehlercodes wird dir hier keiner helfen können!

 

Gruß

 

Ps: system schon mal abgedrückt?

Themenstarteram 3. September 2009 um 10:27

Ok,

dann fahr ich gleich mal kurz nach Audi und lasse mal auslesen und schreibe die Codes mal später hier rein.

Ne hab das System noch nich abgedrückt.

Hatt ich auch mal das Problem ! Da war ein Schlauch zum Druckrohr undicht... Einfach mal alle Schläuche kontrollieren,bei mir war nach dem Schlauch reparieren wieder alles schön.

Mal ne Frage sind die Batteriepole fest? Ich hatte die mal nicht richtig fest und bei mir ging die Leuchte auch an und beim Gasgeben gabs son kleinen Nachschub! Batteriepol festgedreht und es war erledigt!

Themenstarteram 3. September 2009 um 15:47

Hi,

so.Fehlerspeicher ausgelesen :

 

17579 P 1171 035

Winkelgeber 2 für DK-Antrieb-G188

unplausibles Signal

sporadisch aufgetretener Fehler

 

das war der einzige Fehler der drin stand.Audi meinte wäre die Drosselklappensteuereinheit Kostenpunkt ca. 300 € Samt Dichtungen usw.

Was meint Ihr dazu ? Hat das jemand schon mal gehabt ?

 

Also wenn jetzt nicht die Verkabelung defekt ist, haben sie Recht. In den MWB kann man noch die Werte prüfen, aber bringt eigentlich nix. Im Normalfall ist die Einheit hin.  

bei diesem Fehler sehe ich auch die DK als fällig an , ein sehr seltenes Problem.

Ja, stimmt ist sehr selten. Ich hab mal eine zerstört von dem 1,8T (A4), weil ich meinte, ich müsste sie schön reinigen (die Potis und diese schönen Kontakte, Schleiferbahn etc.) 

Themenstarteram 3. September 2009 um 19:31

Ok,

na dann werde ich die mal wechseln.Kann ja mal passieren sowas.Und wenns dann noch selten ist dann hilft es vielleicht ja mal jemand anders ,falls mal jemand nen Problem mit EPC hat und hat die standart Fehler alle behoben hat und das Problem gibts immer noch.

Aber es gibt nix über den guten alten Gaszug vom z.B AGU da haste solche leiden nich.

Das gute is das ich jetzt sofort schön die Drosselklappe bearbeiten lassen kann da ich den ganzen Rotz dann ja eh in der Hand habe.Wenigstens etwas gutes an der ganzen sache. :-)

 

Gruss Gerrit

Zitat:

Original geschrieben von VR6GG

Ok,

 

na dann werde ich die mal wechseln.Kann ja mal passieren sowas.Und wenns dann noch selten ist dann hilft es vielleicht ja mal jemand anders ,falls mal jemand nen Problem mit EPC hat und hat die standart Fehler alle behoben hat und das Problem gibts immer noch.

 

Aber es gibt nix über den guten alten Gaszug vom z.B AGU da haste solche leiden nich.

 

Das gute is das ich jetzt sofort schön die Drosselklappe bearbeiten lassen kann da ich den ganzen Rotz dann ja eh in der Hand habe.Wenigstens etwas gutes an der ganzen sache. :-)

 

 

Gruss Gerrit

Beim Seilzug kanns dir genauso passieren. Das is ja nicht so, dass die rein mechanisch wäre! Irgendwie muss er ja auch im Leerlauf laufen!! Und die Stellung der Drosselklappe muss ja auch dem MSG mitgeteilt werden, sonst kennt sich das ja überhaupt nicht aus.

 

Wieso willst du die alte bearbeiten, die eh rausfliegt? Die neue is doch sauber:confused:

Themenstarteram 4. September 2009 um 9:58

Hi,

aber ich denke das man da noch was bearbeiten kann bei VR6 usw. klappt sowas auch.D.h etwas überflüssiges Metall aus Ihr entfernen und Sie strömungsgünstig bearbeiten.

Das bleibt dann dir überlassen und wäre mir zu kostspielig!  

Ich kann dir sagen das der Umbau von einer Kleinen DK auf Groß schon ix bringt . Da kannst dir das bearbeiten gleich Sparen .

 

Wir haben es schon auf Prüfständen oft genug versucht und Gemessen , nicht ein PS kommt da bei raus .

Themenstarteram 5. September 2009 um 14:02

Ok,

dann hat Audi ja mal was vernünfitges gebaut.Aber der ganze 1.8 T ist schon ein Geschenk der Himmels finde ich.Ist ja nicht umsonst der beste 4 Zylinder Turbo Motor der Welt.

Gruss Gerrit

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. EPC Leuchte an Audi S3 8L