ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. EOS.. Euer Fazit

EOS.. Euer Fazit

Themenstarteram 5. August 2006 um 13:12

Hallo Ihr!

ich weiß, ich könnte auch die Suche benutzen, doch ich denke auch andere EOS Interessierte würden es gern mal auf einen Blick lesen!

Denn ich habe folgende Fragen...

1.) Leergewicht.. Leistung

Der EOS ist ein Schwerstgewicht, ca 1500 kg drückt er auf die Waage! Welchen Motor fahrt Ihr und was habt Ihr für einen Leistungseindruck? der 115 PS ist klar untermotorisiert..wie steht's beim 2.0 FSI mit 150 PS? ich fahr derzeit einen A4 1.9 TDI mit 130 PS, der ist ausreichend motorisiert, darf aber auch nicht weniger Leistung / Drehmoment bringen!

2.) Fahrgeräusche (geschlossen)

Wie verhält sich der EOS auf der Autobahn geschlossen bei höhreren Geschwindigkeiten? Rauscht es an den Säulen, an den "Dachnähten" wo er auseinanderklappt?

3.) Fahrgeräusche / Verwirbelungen

Wie verhält sich der EOS offen? Sind die verwirbelungen stark?

4.) Problematik

Hattet Ihr schon viel Ärger mit dem EOS? Klar gibt's immer wieder mal Kleinigkeiten, ich würd hier gern die Probleme ansprechen, wo man öfter mit zur Werkstatt fährt und die einem nicht wirklich weitergeholfen hat!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also habe meinen Eos zwar noch nicht, meine Meinung zum Thema Motor ist, das der TDI140PS (den habe ich auch bestellt) für mich der klare Favorit ist, bin den Benziner 150PS und dann den TDI zur Probe gefahren, und mir gefällt einfach diese Leistungsentfaltung sehr viel besser, die Benziner kommen für mich auch persönlich aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage.

Konnte den Eos auf der Autobahn bis ca. 140 km/h testen und finde den sehr leise, habe zum Vergleich allerdings meinen A3 Bj. 1999 herangezogen, da sind evtl. andere etwas anderes gewöhnt!?

Naja die Probleme mit dem Auto stehen ja in der "Problemdatenbank" drinne...da kann man nur hoffen das es nicht zu schlimm wird...

 

Gruß AzZ...

am 5. August 2006 um 13:45

Also ich denke wirklich ein bisschen lesen hätte deine Frage auch beantwortet!

Bei den folgenden links (motro1-6) gehts um die Motoren und ob sie "reichen"!

Ich habe diese Frage auch mal gestellt und musste feststellen dass man das so nicht sagen kann! Das empfindet jeder anders! Meiner Mutter würden wahrscheinlich auch 115PS reichen - mir nicht!

motor 1

motor 2

motor 3

motor 4

motor 5

und letztens motor 6

zu den praxiserfahrungen und auch zum wind findest du sicher hier was

praxis

und zu Problemen gibts ja die

Datenbank

und das hier

Ich denke das Forum sollte so übersichtlich wie möglich gehalten werden!

In diesem Sinne....

Aber wenn der Thread schonmal auf ist... ich fand den 150PS FSI zum cruisen ok zum rasen zu lahm!

In meinem Blog findest du meine Erfahrungen und Probleme. Oder Natürlich hier im Forum.

Mein Fazit am heutigen Tag trotz Problemen: Ich würde ihn wieder kaufen, aber wahrscheinlich mal mit DSG.

Themenstarteram 6. August 2006 um 20:37

vielen Dank für eure Antworten!

Persönlich muss ich sagen, also ist die dachkonstruktion noch nicht ausgereift, der Eos steht mit Dichtungsproblemen da ...

Mein A4 hat mich genug geärgert..ich würde gerne einen EOS nehmen..das Konzept ist toll..aber nochmal eine Werkstattmöhre.. no Way!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

vielen Dank für eure Antworten!

Persönlich muss ich sagen, also ist die dachkonstruktion noch nicht ausgereift, der Eos steht mit Dichtungsproblemen da ...

Mein A4 hat mich genug geärgert..ich würde gerne einen EOS nehmen..das Konzept ist toll..aber nochmal eine Werkstattmöhre.. no Way!!!!!!

Dann solltest Du einfach noch etwas warten, heuer noch bestellen rentiert sich eh nimmer, gleich ein neues Auto im Winter fahren? Ansichtssache, aber ich möchte es nicht, hab j wenigstens die letzten 8 Wochen genießen können...

Aber mit den Problemen ist es immer so bei neuen Autos, und zwischen MJ 2006 und MJ 2007 wurde ja auch schon wieder ein anderes Steuergerät oder andere Software für`s Dach verwendet, und es sollen die Fehler, wie sie bei MJ 2006 (Dach schließt nicht mehr) nimmer auftreten. Am besten also bis nächstes Jahr warten, fall`s Dir die MWST-Erhöhung nichts ausmacht...

Themenstarteram 7. August 2006 um 19:56

Hey Wauwau!

Ich denk mal auch, ich werd mir nächstes Jahr den EOS als Neuwagen bestellen, was anderes hat, so wie ich es überall rausgefunden habe, noch keinen Sinn, oder eine Tageszulassung, die aber auch erst Anfang nächsten Jahres gebaut wurde!

Mehrwerststeuer... hin oder her.. was nützt mir ein Auto Modelljahr 2006, welches nocH Probleme mit der Dichtung hat?! Zudem haste recht.. im Winter ein neues Auto ist nicht so schön wie im März.. wenn die ersten Sonnenstrahlen locken! Daher... im Januar / Februar frühstens ordern :-))

Hab mir die Probleme in der Datenbank genau durchgelesen.. dann zuM Händler, Dichtungen des Vorführeos untersucht.. und? die sind auch eingeklemmt, gefahren hab ich den noch nicht! aber werd den bei der Probefahrt mal in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten..

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Hey Wauwau!

 

Hab mir die Probleme in der Datenbank genau durchgelesen.. dann zuM Händler, Dichtungen des Vorführeos untersucht.. und? die sind auch eingeklemmt, gefahren hab ich den noch nicht! aber werd den bei der Probefahrt mal in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten..

Da lasse mal die Finger von. Das kannst Du mit k e i n e m Cabrio machen. Wenn Du die Dichtungen mit dem Hochdruckreiniger bearbeitest, kannst Du sie sogar zerstören.

War heute in der Waschstraße. Einer der MA erklärte mir, bei BMW, Mercedes u.a. müssten sie extrem vorsichtig sein. Bei VW und Audi gäbe es keine Probleme, wenn sie nicht bei der Vorreinigung den Strahler direkt auf die Dichtungen halten würden.

Schau Dir z.B. die Dichtungen der Seitenscheiben mal an. Die haben keinen feststehenden Rahmen. Wenn Du da auf die Nahtstelle den Strahler setzt, muss es einen Wassereinbruch geben. Das gilt auch für das Dach.

Also: lasse es!

Ein Blick in Handbuch des EOS würde Dir zeigen, dass VW von Behandlungen des CSC-Daches mit dem Dampfstrahler dringend abrät, es könne zu Schäden an den Dichtungen führen.

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

aber werd den bei der Probefahrt mal in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten..

Würd ich auch lieber nicht machen, steht wirklich im Handbuch, und wenn man doch mit dem Hochdruckreiniger waschen will, soll man nicht auf die Dichtungen des CSC-Daches damit gehen.

Themenstarteram 8. August 2006 um 8:26

Interessant! ich würd da ja auch nicht mit einem Abstand von 10 cm rangehen sondern 40 cm o.ä. und dann gucken!

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

was nützt mir ein Auto Modelljahr 2006, welches nocH Probleme mit der Dichtung hat?!

Wir sind schon im Modelljahr 2007 ;-)

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Interessant! ich würd da ja auch nicht mit einem Abstand von 10 cm rangehen sondern 40 cm o.ä. und dann gucken!

Denn mal zu. Wenn Du dann mal irgendein Cabrio kaufen solltest, lege es bei Schlagregen auf die Seite, dann kannst Du sehen, ob es dicht ist.

Oder noch besser: Kran und rin ins Wasser.

Du kaufst kein Uboot - es ist ein Auto. Wenn Du mit dem Dampftstrahler die Seitenscheiben reinigen willst, bleibe bei feststehenden Dächern. Das funzt bei keinem Cabrio mit vier Sitzen.

Allerdings, muss ich gestehen, kenne ich nicht die Aussagen zu Rolls und Bentley.

am 20. März 2009 um 15:45

Hallo Eosfans,

 

ich spiele auch mit dem gedanken mir einen Eos zu kaufen.

Mich würde dazu eure Erfahrungen mit euren fahrzeugen sehr interessieren.

Meine Wahl würde auf ein Baujahr '08 mit 2.0 TDI & DSG fallen.

+ Wie seid Ihr generell mit eurem Eoas zufrieden

+ Welche technischen Anfälligkeiten hat er evtl. ? ( DSG, Dachmechanik etc.)

Insbesondere bei der Dachtechnik habe ich bedenken.

Freue mich auf zahlreiche Infos.

Danke schon einmal im voraus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eos Erfahrungsbericht?!' überführt.]

Machst Dir am Betsen an Hand der vorhandenen Threads ein eigenes Bild.

EOS ist anscheinend von Modelljahr zu Modelljahr anders bealstet. Ist ein schönes Auto, aber irgendwie mit Vorsicht zu genießen.

Speziell was die Dachdichtugnen angeht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eos Erfahrungsbericht?!' überführt.]

am 14. Mai 2009 um 20:35

Servus

also ich habe das Modell genauso wie es dich Interessiert.

Ist ein Super schönes Auto.Soviel dazu.

Habe ein 2008 Edition mit alles drum und dran.

Das rns 510 ist einfach nur geil.

Das einzige was mich enteuscht hat das ich keine Premium Einrichtung im Navi habe.

Das brauchst du um zb dein Telefonbuch ins Navi zu Kopieren.Schade! Kosten knapp 600€!

Also vorher informieren fals dir das wichtig ist.

Aber ansonsten ist das nur fett das Navi.

Die Automatik Schaltung ist optimal.Habe vorher nie was vom Automatikgetriebe hören wollen.

Es ist wirlich schön abgestimmt das ganze.Einfach nur wauuuu :-)

Fals du noch was wissen möchtest,fragen hilft meistens weiter.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eos Erfahrungsbericht?!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen