ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. EOS Dachprobleme

EOS Dachprobleme

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 9:27

Hallo und gutenTag

Ich weis jetzt nicht,ob das Thema EOS noch aktuell ist!Aber es ist doch so,das Vw mit der Qualität des Daches immer noch ein Problem hat.

Ich fahre seit September 2006 einen EOS 2.0TDI und habe von Beginn an nur Probleme mit dem Dach! Am Anfang war es nicht dicht,was erst nach unzähligen Einstellversuchen und schließlich dem Tausch aller Dichtungen zumindest weitgehend abgeschlossen war! Was aber bis heute anhält,ist das nicht öffnende oder nicht schließende Dach!Ich habe nun schon ca.15 Reparaurversuche hinter mir,nur leider nie mit dauerhaftem Erfolg!Nun kann man mit Recht sagen,warum drängt man nicht auf Wandlung nach den ersten Versuchen? Tja,das frag ich mich mittlerweile auch,wohl weil ich in meinem Autohaus seid über zwanzig Jahren Kunde war und einfach immer daran geglaubt habe,das wird schon!

Aber nun habe ich das Problem,das ich mir einen neuen VW kaufen wollte und nun erleben musste,das ein VW Händler grundsätzlich keine EOS aufgrund der Dachprobleme in Zahlung nimmt!Oder das Auto in Zahlung nimmt,aber nur wenn ich mich auf einen Preis einlasse,der ein absoluter Hohn ist!Und privat ist das Auto nicht verkäuflich,weil ich die Mängel angeben muss,wie mir mein Anwalt mitteilte!Und nun stehe ich in einem Rechtsstreit mit meinem Autohaus,weil ich der meinung bin,das ich nicht die Zeche bezahle,weil VW nicht in der Lage ist,diese Probleme in den Griff zu bekommen!Nachdem ich auch mit VW Kontakt aufgenommen habe,wurde mir zugesagt,eine Lösung zu finden,auch weil mein Autohaus der meinung ist,ich hätte keinen Anspruch auf eine Entschädigung! Man wird sehen!

Es ist wirklich schade,das einem die Freude an einem wirklich gelungenem Cabrio(ich meine das Aussehen und der Fahrspass,abgesehen vom Dach),so genommen wird,weil man nicht bereit ist,zuzugeben,das das Dach einfach nicht ausgereift ist! Und dann muß man sich auch noch von seinem Autohaus sagen lassen:Da haben sie halt einfach Pech gehabt!!!

Da sieht man doch gleich,was man als Kunde Wert ist!!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Juli 2010 um 21:25

DAs stimmt nicht ganz. Sofern Dein EOS noch nicht fertig finanziert wurde ist der Händler dazu verpflichtet das Auto zurückzunehmen., andernfalls sollte das dann mal einen Anwalt übergeben werden.

Dieser dürfte dann nach sämtlichen nachweislichen Reparaturen VW dazu verpflichten das Auto als Mangelware zu deklarieren.

 

Am besten einfach mal nachfragen und notfalls wirklich die rechtliche Lage bei diesem Fahrzeug klären.

Evtl. VW zu einer Stellungnahme dieses nicht 100% funktionsfähigem Fahrzeug nach Abschluß des Kaufdatums beten.

Ich hoffe ich konnter Dir ein wenig weiterhelfen, man muß halt bei solchen Beträgen leider den Anwalt hinzuziehen damit der Hersteller kalte Füsse bekommt.

 

am 6. Juli 2010 um 10:26

ich hab nen 2008er uns absolut keine probleme :confused:

nur einmal an der TG auffahrt stand ich wohl noch ein wenig auf der schräge da ging dann der kofferraumdeckel nicht mehr zu,

zugegebenermaßen echt ein schock:eek: aber später hats wieder gefunzt...

aber es ist schon seltsam, ich verstehe auch nicht was bei dir los sein könnte...kann mir nicht vorstellen, dass zw. 06 & 08 die komplette dachkonstruktion gewechselt wurde:confused:

aber tritt denen mal ordentlich auf die füße ;)

laut letzten BGH Urteilen hat ein modernes Auto für mindestens 100.000km voll funktionstüchtig/haltbar zu sein

und naja beim Eos gehört das Dach da ja wohl iwie dazu^^

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 12:14

Hallo zusammen

Zunächst mal vielen dank für die Antworten!

Ich weis schon,das mein Händler verpfilchtet ist,das Fahrzeug zurückzunehmen. Aber zu dem Preis,der im Vertrag steht und der ist halt deutlich unter dem Marktwert.Aber mir geht es darum,wenn ich mich entscheide das Auto zu behalten,eine Entschädigung für diese ja nachweisbaren Mängel zu bekommen.Denn niemand kann mir garantieren,das nach der letzten Reparatur(6Wochen her)das Auto jetzt mängelfrei ist!Ich habe auch diese Anschlussgarantie gemacht,heute bin ich echt froh,mich damals dafür entschieden zu haben!Aber spätestens nach 100.000km bin ich mit einer Beteiligung dabei und das für einen Mangel,der von Anfang an bestand!Und das kann ganz schnell richtig Geld kosten,bei dieser Dachkonstuktion!Und deshalb steige ich meinem Händler gerade mächtig auf die Füße,mit Anwalt!Auch bei Vw wurde mein Anwalt schon aktiv!

Weil ich ja das Auto auch nicht bei einem anderen Händler in Zahlung geben kann!Und beim Händler,bei dem ich das Auto gekauft habe,werde ich bestimmt kein Auto mehr kaufen,das ist sicher!Nicht umsonst wurde die Markteinführung des EOS 2006 um ein halbes jahr verschoben,weil sie die Mängel nicht in den Griff bekommen haben! Und ich bin seit 4 Jahren das Versuchskaninchen für VW! Zumindest habe ich so das Gefühl! Und dann zu sagen,da hab ich halt einfach Pech gehabt!Ich habe für mein Fahrzeug knapp 35.000 Euro bezahlt! Und ich denke,für dieses Geld kann ich zumindest erwarten,das das Auto so genutzt werden kann,wie es eigentlich geplant war:Als Cabrio,ohne sich jedesmal,wenn man eine Wolke sieht und Regen in sicht ist,zu fragen: Was tu ich,wo kann ich im Notfall unterstehen?Diese Situation hatte ich bereits zweimal. Regen,und das Dach ging nicht zu!Na ich werde sehen,wie die Geschichte ausgeht,werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten,weil ich mir nicht vorstellen kann,das ich der einzige EOS Besitzer bin,der diese Probleme hat!

Bis dahin,einen schönen Tag

am 6. Juli 2010 um 21:16

Kurzer Zwischenruf:

Ich fahre einen EOS aus 07/2006 und habe keinerlei Probleme mit Undichtigkeit und Funktionstüchtigkeit der Dachkonstruktion.

Wurde ja schon zu oft diskutiert, dass der eine EOS gut, der andere schlecht ist. Ich tippe auf ein Verhältnis 90:10, wobei die 90% gute Fahrzeuge darstellen.

Könnte mir sonst nicht erklären, warum so viele EOSe hier in der Gegend rumfahren und das Fahrzeug auch in der Zulassungsstatistik soweit vorne ist.

Für jeden Besitzer, der einen schlechten erwischt hat, tut es mir wirklich leid und mein Post hilft da nicht weiter. Wollte es eben nur nochmal angemerkt haben. Soll außerdem auch nicht heißen, dass an meinem Fahrzeug noch nix kaputt war... (Fensterheber vorne rechts, DYNAUDIO-Box vorne links (beides auf Garantie getauscht) sowie Außenspiegel wegen dem Lackproblem und Gurtschloss vorne links auf Werkskulanz)

LG

FLO

Zitat:

Original geschrieben von Flöz

Für jeden Besitzer, der einen schlechten erwischt hat, tut es mir wirklich leid und mein Post hilft da nicht weiter. Wollte es eben nur nochmal angemerkt haben.

Ich gehöhre leider zu den mit dem Montagsauto! Zuviele Probleme.

EOS Edition2009, EZ 8.07.2008.

Weniger mit undichtigkeit und Knarzgeräusche des Daches, hatte mehrmaligen Wassereintritt am Fahrerfenster und an beiden Seiten am Übergang der A-Säule zum Dach, tratt nach meistens nach Winter auf und ist behoben. Probleme liegen beim Motor (1,4TSI 188KW), Fenster (Türöffnung und hochfahren bei Fahrt, Heckklappe. Mehrmalige Reparaturerfolge gingen schief, VW kannte einige Probleme nicht und wußte auch keine Abhilfe.

Rückabwicklung des Kaufvertrages wurde innerhalb von einer Woche gebehmigt, Verlust hält sich in Grenzen, 4000€ für 2Jahre EOS und 18000Km

am 2. August 2010 um 5:52

Hallo,

wenn der mangel schon mal da war und es später wieder kommt zahlst du nichts weil der fehler schon vor den 100000 km festgestellt worden ist und die zu blöd wahren es ordungsgemäß zu reparieren.

nur als kleiner tipp.

mfg

am 6. August 2010 um 21:41

Hi,

zu dem Problem mit dem nicht schließendem Dach oder welches nicht öffnet. Würde ich gerne mal wissen welche etlichen Rep. Versuche schon gemacht wurden ? Ich habe noch nie ein Eos erlebt der diese Problematik länger aufweist.

Was sind die Fehler - denn öffnet/schließt das Dach nicht liegt eine Bedingung vor. Spätestens nach dem 3ten Rep Versuch mit erstellten Diss Meldung gibt es die Möglichkeit von der Seite des Herstellers mir ein "Experten Team" zu schicken ! Das Auto in den nächsten VZ Stützpunkt zu bringen oder mir einen Tausch des Daches zu gewähren. Denn mit deinen 15 rep Versuchen, die mir immer wieder eine sogenannte Wiederholreperratur einhandeln, muss ich schon langsam um mein Logo bangen.

Ich denke auch wenn man solange Kunde eines Autohauses ist sollte man nach dem xten Versuch mal überlegen vlt. einen anderen ran zu lassen.

Was den Wassereintritt am Anfang angeht muss ich sagen das es lange gedauert hat bis der Hersteller die Dichtungen gefunden hat die das Auto Dicht machen. Aber nun haben sie es geschafft. Und alle die heute noch UNdicht sind sind doch Modelle um 06-07. Selten mal ein 08er.

Denke wir sind was die Dichtigkeit angeht auf dem richtigen Weg. Nun fangen halt die Geräusche an.....

MfG

Themenstarteram 15. August 2010 um 9:49

Hey Grüß dich

Also einen Bedienfehler schließ ich absolut aus! Ich habe den EOS jetzt 4 jahre und da weis ich schon,wie das Dach auf und zu geht!

Es bleibt während des öffnens oder schließens einfach stehen,die seitlichen Klappen gehen nicht auf und so weiter und so weiter!

Es war sogar schon das Task Force Team zugagne,selbst die haben das nicht dauerhaft hinbekommen!Und nu bin soweit,das ich vor Gericht gehe,Ende September ist Termin für die Verhandlung! Ich hatte ja von Anfang an Probleme,aber man ist halt einfach zu gutmütig!Aber nachdem bereits zwei VW Händler sich weigern das Auto in Zahlung zu nehmen,aufgrund der Mängelliste,sehe ich nur noch diesen Weg,zumal mein Autohaus mittlerweile echt unverschämt wird! Ich werde sehen,was rauskommt! Zu verlieren hab ich eh nix!Es waren mittlerweile 8 Rep.Versuche,ich denke das muss reichen!

Gruß Peter

am 15. August 2010 um 19:02

Hi,

also wie das ganze ausgeht musst du unbedingt posten denn das will ich wissen.

Die seitlichen Dachholmklappen öffnen sporadisch nicht weil sie eilweise ein falsche einstellung haben oder/und am Dachhimmel hängen bleiben. Schon etliche male gehabt. Aber ich denke dein Partner wird solche einfachen Punkte geprüft haben...

Ich wünsche dir auf deinem Weg alles gute und hoffe das du nicht denkst dases an dem Modell "EOS" liegt .... Denn dsa ist nicht so...

MfG

Themenstarteram 15. August 2010 um 19:28

Servus

Zunächst Danke für deine Antwort! Es sind ja nicht nur die seitlichen Klappen,am Anfang war das Auto ringsum undicht,das mit dem Dach kam dann dazu!Mir ist es passiert,das das Dach während des Schließvorganges einfach stehenblieb und das Auto ausging! Erst nach mehrmaligen Startversuchen ist er wieder angesprungen,aber das Dach ging nicht zu,konnte es nur wieder öffnen! Und das bei Regen! Einfach nur geil!Nur gut,das ich in der Nähe des Autohauses war,war zwar niemand da(Samstag Nachmittag),aber der Notdienst ist dann gekomen! Zum Glück haben die eine Überdachung!Ich werd euch natürlich auf dem laufenden halten,wie die Sache ausgeht!

Nein,der EOs ist trotzdem ein gelungenes Auto und der Fahrspaß ist groß,aber es ist halt nicht so prikelnd,wenn ich mir überlegen muß,ob ich offen fahre,es könnte regnen und das Dach bleibt offen! Es ist ja nicht immer ein Dach in der Nähe,wo man zur Not unterstehen kann!

Deshalb steht der EOS momentan in der Garage und wird selten bewegt! Und das ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders!Aber es bleibt abzuwarten,wies ausgeht!

Wie gesagt,ich werd es euch hier mitteilen!

Gruß Peter

Hallo Lebron,

das mit den seitlichen Klappen die erst nach aussen aufschwenken müssen bevor das Dach sich öffnen kann. Ich war damit sogar beim Fraundlichen speziellen Spezialisten. Bei dem Oberguru für das Dach der da speziell für ausgebildet wurde. Es ist ja für unser eins gar nicht so einfach sich gleichzeitig beide Seiten des Öffnungsvorgangs anzuschauen um herauszufinden, warum die eine Klappe auf der einen Seite hängen bleibt und die andere nicht. So war es bei mir. Man muss ja auch jemanden haben der für einen im Wagen sitzt und die ganze Zeit auf Kommando das Dach öffnet und schließt und das geht ja auch nur ein paar mal hintereinander, dann ist die Hydraulikpumpe heiß gelaufen und braucht ein paar Minuten um sich wieder zu erholten. Jedenfalls nach langer Zeit bin ich auf den Fehler gekommen. Der Stofflappen der beim öffnen des Dachs einklappt, dort ist ein schwarzes Gummiband zu finden. Sollte das Gummiband locker ohne Eigenspannung sein, dann gebt ihm die wieder. Ich hab einfach einen Knoten hereingemacht und siehe da, seit dem habe ich nie wieder Probleme mit dem öffnen des Dachs gehabt:-)))

Schöne Grüße

Jugx21

Zitat:

Original geschrieben von lebron82

Hi,

also wie das ganze ausgeht musst du unbedingt posten denn das will ich wissen.

Die seitlichen Dachholmklappen öffnen sporadisch nicht weil sie eilweise ein falsche einstellung haben oder/und am Dachhimmel hängen bleiben. Schon etliche male gehabt. Aber ich denke dein Partner wird solche einfachen Punkte geprüft haben...

Ich wünsche dir auf deinem Weg alles gute und hoffe das du nicht denkst dases an dem Modell "EOS" liegt .... Denn dsa ist nicht so...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen