ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Entweder bin ich zu PLÖD oder ich fahre ein Exoten NWS gesucht

Entweder bin ich zu PLÖD oder ich fahre ein Exoten NWS gesucht

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 23:23

Hi Leuts

Ich suche nun schon seit geraumer Zeit, das Netz nach einem NWS, der Marke Siemens, Bosch, Hella, VDO oder GM, zu einem akzeptablen Preis ab. Auch habe ich, die Teilefuzzis in meiner Umgebung abgeklappert. Die Preise waren jenseits von gut und böse.

Der FOH in der Sessenerstr. rief 141 und ein paar zerquetschte auf den Plan. Pit Stop (Mecklenburgische) will für einen von VDO, 110,30 €uro haben, Mwst kommt da noch drauf (Artikel nicht verfügbar - muß erst bestellt werden). Der Taxibedarf in der Mecklenburgischen, gab sich unheimlich Mühe, kommt aber an die genannten Markensensoren nicht heran. Im Angebot war dort Vemo, für sagenhafte 70,20 €uro. Die Jungs in der Nestorstr. hätten mir Febi bieten können, für irgendwas um die 80.- €uro + Mwst. Tip Autoteile habe ich bewusst nicht aufgesucht, da ich dort erst in Vorkasse gehen müßte. Ob ich dann, den Sensor je zu Gesicht bekomme, ist zu bezweifeln (man munkelt dort so einiges :rolleyes:).

Ich verzweifel langsam aber sicher. Keine Markensensoren für mein 2.2er aufzutreiben. Fast einheitliche Ausage aller war, kommen wir nicht (mehr) ran. Mit den Sensoren für den 2.0 Liter Boliden, hätten sie mich Totschmeißen können.

Ich verstehs nicht, bin ich zu Plöd zum suchen und habe nur die falschen Teilefuzzis an der Hand? Oder wurden für das 2.2er Modell, nicht so viele NWS produziert? So Exotisch ist das Modell doch nu auch wieder nicht. Also falls einer nen Tip für mich hat, immer her damit. Es handelt sich dabei um folgende OEM 90520850/6238079. Bin nahe dran, die Omme vor die Wand zu fahren.       

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

.......... Schwimmweste!!!!!!!!!!!!!!!!!!

....... kein Problem - Alkohol schwimmt. :D

Zur Küstenstraße - bin sie vor 3 Jahren wieder von Split bis Dubrovnik gefahren - wirklich eine der landschaftlich schönsten Straßen Europas.

 

LG robert

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 19:32

Soderle,

wollte mal eine Rückmeldung geben. Den NWS von Lars, habe ich gegen einen von VDO ausgetauscht. Da ich mit dem von Lars, die gleichen Probleme hatte (Notlauf und SVS Anforderung). Auch bestand immer wieder ein DTC Fehlercode, der unbekannter Herkunft war. Auch wurde immer wieder eine CAN BUS Anforderung bzw. eine Fehlfunktion ausgegeben.

Mit dem Chinakracher, bin ich auch nur noch in bestimmte Steuergeräte gekommen. Einige Funktionen konnte ich letztendlich nicht aufrufen bzw. das/die Steuergeräte ließen mich schlichtweg im Regen stehen und schlugen mir die Tür vor der Nase zu. 

Wie gesagt NWS ausgetauscht und plötzlich war es mir auch wieder möglich in sämtliche Steuergeräte zu schauen. Die vorhandenen Fc´s im Motor und AT Steuergerät wurden gelöscht. Sodann Kontrolle nach längerer Probefahrt und das Ergebnis war, keine neuen Fehler abgelegt. Erster Gedanke: Naja, das hatten wir ja auch schon vorher.

Bei weiterer Begutachtung mit dem Chinakracher, stellte ich fest das im TID, im Radio und im Tracktionsmodul jeweils ein Fehler abgelegt war (DTC, SVS FC und Can Bus). Kam ja nicht an die Steuergeräte heran, vor dem wechseln des NWS.

Letztendlich scheint jetzt erstmal Ruhe eingekehrt zu sein, wer weiß wie lange. Die Omme läuft jetzt wieder so, wie sie sollte. Einzig abzuwarten ist, ob eventuell die Tagestemperatur noch eine Rolle spielt. Bei kühlen Temperaturen, bis jetzt keine Probleme. Mal schaun, wie es aussieht, wenn es wieder wärmer wird. Es erstaunt mich aber, was ein simpler Defekt eines NWS, alles so ausrichten kann.

 

Getriebestörung ausgelöst durch NWS (Dauerhaft, mit 1-2 Tagen Unterbrechung - Notlauf oder nur SVS Anforderung oder beides zusammen, manchmal auch in Verbindung mit einer CAN BUS Fehlermeldung)

Fehlfunktion der Lambdasonden (sporadisch)

Fehlfunktion des Luftmassenmessers (sporadisch)

Störung des Radiosystem´s und seine Anzeigekomponenten (nur im Hintergrund und nur durch direktes Auslesen festzustellen)  

 

Eventuell noch, Fehlfunktion der Klimaanlage (was aber noch zu beweisen wäre). Zumindest kühlte sie nicht mehr (sprang nicht an), seitdem ich das NWS Problem hatte/habe. Nu ist sie eh entlerrt worden, im Rahmen der Klimawartung. Es wird sich also zeigen, ob es in gewissen Maß damit zusammen hängt oder gehangen haben könnte. Mittlerweile schließe ich dies nicht mehr aus, da wenn man weiß, wie eng die Steuergeräte miteinander vernetzt sind (Stichwort CAN Bus).

 

 

Hallo Lars, das ist der gleiche Effekt wie beim alten X20XEV mit der 56.0 oder 56.1.

Der hatte auch einen Induktiven NWS, der ab 56.5 gegen einen Hallgeber und im Y/Z22XE bei der 71 wieder gegen einen Induktiven ausgetauscht wurde. (Da ich mit den FL-Modellen wenig an Hut habe ist mir der Zusammenhang eben erst aufgegangen als ich diesbezüglich in die Schaltunterlagen geschaut habe.)

 

Bei den Induktiven kommt die Überlagerungsfrequenz (150Khz) durch einen Schluß oft in voller Höhe auf die gesammte Leitung und darüber rückwärts in das MSTG und schlägt darüber parasitär auf das gesammte Bußsystem durch.

 

Ich kann in den meisten Fällen -bei denen man in bestimmte STG nicht herein kommt- mit dem Abziehen des Induktiven Sensors (wie gesagt, mal KWS, mal NWS immer in Abhängigkeit von STG) wieder einen Zugang zu den anderen  STG erhalten.

 

Das hatte ich dir aber in gemeinsamen Gespräch beiläufig in anderen Zusammenhängen auch schon öfter gesagt.

Du hast mir im Gespräch über dein Problem aber mit keinem Wort gesagt, daß du bei Auftreten des Fehlers nicht in die anderen Steuergeräte hinein kommst.:( (Klar, ich hab ja auch nicht danach gefragt):p

 

Dann wären wir nämlich mit Sicherheit schon viel früher auf den Zusammenhang gestoßen.:rolleyes:;)

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 17:36

Hallo Kurt,

bin nach wie vor, immer noch Martin.:D:D

Das mit dem Fehler CAN Bus, hatte ich meiner Meinung nach aber erwähnt. :confused: Egal, der Fehler scheint fürs erste behoben zu sein. Das ich nicht in die Steuergeräte gekommen bin, ist mir auch erst nach dem Wechsel des NWS aufgestoßen. Manchmal sieht man halt, den Wald vor Bäumen nicht. Oder eben auch sogenannte Betriebsblindheit.:cool: :p

Auf den Trichter, nach abziehen der einzelnen Stecker, in das oder die Steuergeräte zu schauen, darauf bin ich nicht gekommen. War wohl zu stark damit beschäftigt, die eigentliche Fehlerquelle zu lokalisieren bzw. funktionierende Teile auszuschließen. Aber wenn der Fehler hin und her springt, verzweifelt man, obwohl die Lösung so nah ist und man schon förmlich darüber stolpert.:rolleyes:

Aber nu ist alles wieder schick und ich hab meine Omme wieder lieb. ;):) 

 

Hi Martin,

weiß der Teufel wie mir der Lars aus meiner Tastatur gesprungen ist.:rolleyes:

 

Na ja, die Omme läuft wieder und du hast nun, für den Fall der Fälle, einen Trick mehr auf Lager, dem Kupferwurm den Garaus zu machen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Entweder bin ich zu PLÖD oder ich fahre ein Exoten NWS gesucht