Enttäuschender Eindruck nach Hirsch 280 PS Tuning
Hallo,
ich habe nun unseren 2003er 9-5 Aero Kombi 5-Gang Sentronic Automatik die Hirsch 280 PS Kur gegönnt.
Doch das Ergebnis ist eher ernüchternd 🙁
Die Leistung ist zwar etwas besser geworden aber wirklich nur im subjektiven Minimalbereich.
Was primär daran liegt das die Schaltstufen der 5-Gangautomatik im Sportmodus deutlich zur Serie verändert wurden. D.h. die Seriensoftware reagierte im Sportmodus wesentlich sensibler, giftiger und überzeugender als die Hirschvariante.
Jetzt ist der Sportmodus marginal sensibler im Vergleich zur D-Fahrstufe. Im Bereich 160-180 km/h wird nicht mehr zurückgeschalten wie vorher. Somit ist der Eindruck des Tunings eher nachteilig, da der spontane und druckvolle Antritt gerade im oberen Bereich fehlt. Ab 210-220 km/h wird es zäh wie vorher im Serienzustand.
Bereich bis rund 100-120 km/h schaltet er runter und zieht auch gut durch.
Somit hat die Seriensoftware mit 250 PS fast einen subjektiv agileren Eindruck gemacht, was meiner Meinung nach ja nicht Sinn der Sache sein sollte.
Oder wurden die Schaltstufen einfach softer ausgelegt um das Getriebe zu schonen?
Ich habe gestern wirklich zu kämpfen gehabt einen BMW 525d (197 PS/400 Nm) auf einer längeren Autobahndistanz Parolie zu bieten, war dann von Beschleunigung und Zwischenspurts eher eine Pat-Situation.
Vielleicht weiß ja einer von euch eine Lösung meines Problems (Problem ist meine Erwartungshaltung und die Unsicherheit ob diese zu hoch gegriffen ist oder nicht) oder kann seine Erfahrung mit gehirschten oder auch anderen getunten 9-5er Aero mitteilen. Wobei hier natürlich schon die Variante mit der Automatik non Nöten ist.
Ich wünsch euch noch was......
19 Antworten
Im Zweifelsfall bei Hirsch die Leistung auf dem Prüfstand messen lassen. Sollte was nicht stimmen, sind die kompetenten Herren nicht weit weg.
Zitat von Mr. Aero
den komment von mützer kann ich daher nicht verstehen. ich sags ganz ehrlich, ich "versäg" :-) gerne mal so nen bmw oder ähnliches auf der autobahn. ausser m3 und 335i macht mein my8 9-3 v6 alles "platt" :-), aber bald gibts ja den xwd
Hallo erstmal auf der AB braucht man kein xwd black Turbo oder einen V6 Saab geht auch mit einem 9000 und 95 Aero der gut Optimiert worden ist oder mit einem Saab Viggen Stage III da sieht es sowohl für ein 335i (serie 306Ps) und ein E 46 M3 nicht gut aus!
Grüsse🙂
....als der Thread entstand, war`s Bobbele vermutlich noch nicht mal in Planung 😎
Gruss in den Samstag Abend
Jazzer2004
...das ist eine der Schwachstellen von MT, dass Uraltbeiträge bis St. Nimmerlein erhalten bleiben.😁