Entscheidungshilfe Z1000/FZ1 Naked/ZX10R
Hallo liebe Community,
ich wende mich in letzter Instanz an euch, mit meinem Latein bin ich allmählich am Ende und mein Kopf nur noch am glühen.
Die Motorradsaison beginnt und ich möchte mir eine neue Gebrauchte kaufen.
Diese Entscheidung steht schon seit ca. 6 Monaten fest und in diesem Zeitrahmen bewegt sich auch meine Recherche nach für mich geeigneten Motorrädern.
In die engere Auswahl kamen und Berücksichtigung der aktuellen Angebote die Kawasaki Z1000/Yamaha FZ1 Naked und die Kawa ZX10R allerdings mit Superbikelenker, alle Bj. 07. Alles individuelle und zugleich grundverschiedene Charaktäre.
Egal wie ich mir die Vorteile und Nachteile der einzelnen Bikes aus der Nase ziehe und vor mir aufliste, in der Hoffnung, dass sich mein Kopf jetzt doch endlich mal für eine entscheidet...Ich lande immer wieder bei null...Nach einigen Dutzend Testberichten bin ich nicht schlauer geworden, im Gegenteil: Die goldene Waagschale der Vor- bzw. Nachteile hat sich nur verlängert und eine Entscheidung umso schwieriger gemacht.
Mein letztes Motorrad war eine GSX-R 600, also eine Supersportlerin. Hat mir sehr gut gefallen und spaß gemacht, nur die Sitzposition ging mit der Zeit auf den Rücken und die Gelenke. Das will ich definitiv nicht mehr!
Da ich mittlerweile auch etwas bodenständiger geworden bin, muss ich mir eine Schwein-auf-Schleifstein-Haltung nicht mehr antun. Dennoch: Fahrspaß hatte ich ohne Ende! Vor allem der Adreanlinschub ab 9k rpm, dieser unerwartete WOW-Effekt hat es mir sehr angetan.
Zu den Maschinen:
Z1000 (ohne ABS): Hier hab ich schlichtweg angst, dass mir das Bike einfach zu langweilig ist. Sie hat zwar untenrum sehr guten Durchzug, was durchaus positiv zu sehen ist; Ich befürchte aber, dass mir diese "Kalkulierbarkeit" des Motors einfach keinen Spaß macht und zu unsportlich ist. Optik: Super! Ich bin weißgott keine Autobahnwalze, aber schneller fahren macht hin und wieder auch spaß und dazu gehört auch ein drehfreudiger Motor und kein verhaltenes Miau. Ich weiß nicht ob die Z diese bedürfnisse erfüllen kann.
FZ1: Faktisch viel Leistung. R1 Motor und "Kick" erst ab 8k rpm. Mein Bike?!? Hmm... Das "schlechte" Abschneiden in den Tests und die fast heraufbeschworenen Negativaspekte in div. Berichten haben so abgeschreckt, dass ich mir kaum noch erlaube ein Urteil über das Bike zu fällen. Dass sie bis 8k rpm "garnicht" gut laufen soll hat mich schon bisschen erschreckt. Was bedeutet das? Meine GSX-R 600 lief meiner Ansicht nach bis 8k rpm auch gut, natürlich kein Vergleich zu dem, was danach geschah. Ist diese Differenz bei der FZ1 wirklich so übel? Geht sie ab 8000 wie eine Supersportlerin? Optisch ähnlich wie die Z1000, liegt in meinen Augen jedoch bisschen weiter zurück.
ZX10R: Klassisches Bike, bewährte Supersportlerin! Hier weiß ich genau was ich hab, denn diese Karegorie bin ich schon lange Zeit gefahren. 178 PS ist eine Hausnummer die anturnen oder respekt einflößen kann. In meinem Fall beides! Zum einen macht mich diese Leistungsentfaltung tierisch an, zum anderen ist das stressige Verhalten der Supersportler glaube ich nicht mehr so mein Fall, zumal ich auch längere Strecken fahren möchte. Kann mich noch gut an legelmmäßige Pausen erinnern, in denen ich mich einfach mal kurz vom fahren erholen musste. Weiß nicht, ob sich das durch einen Superbikelenker legt...
Ich möchte nicht immer im 10k Bereich fahren müssen, sondern auch gemütlich fahren können aber im Hinterkopf wissend, dass ich diese Leistung abrufen könnte wenn ich sie bräuchte. Ich liebe das Schalten, vor allem Runterschalten in Kombination mit einem bissig reagierendem Motor im Ohr. Das ist mein Genre! Oder auch nicht? Einradfahren ist nicht so mein Fall, das übe ich lieber mit meiner kleinen Tocher bei 2 km/h.
Ich hoffe ihr könnt mir in der Hinsicht ein paar Tips geben und mein eventuell fälschliches Bild von den Bikes zurecht stutzen. Um eine Probefahrt mit allen werde ich vermutlich sowieso nicht vorbei kommen. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und ich eine Wegbegleiterin :]
Vielen Dank!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Natürlich liegt es am Luftwiderstand.
Tacho 289 sind reale 270-275. Wenn überhaupt.
Schraub mal ein Navi dran und vergleich mal Tacho mit GPS.
31 Antworten
Anhand Deiner eigenen Argumentation würde ich sagen, daß Du Dich unbewußt schon für die ZX10 entschieden hast und die wäre auch meine Wahl gewesen.
Ich hab selbst eine, deren Leistung ich so gesehen noch nie richtig auf Dauer genutzt habe, aber wenn ich sie mal wollte (um hartnäckige Q7 loszuwerden), dann hats so richtig Spaß gemacht. Bin aber eher gemächlicher Tourenfahrer geworden und auf einem Rad fahren, läßt der originale Schmutzfänger nicht zu 😉
Wenn Du schon Geld ausgibst, dann hol Dir halt das Modell, mit dem Du die meisten Deiner Bedürfnisse befriedigen kannst, notfalls die Sache mit der Abstreichliste. Aber ein Naked Bike taugt eben nur bedingt zum Heizen und strengt eben an, wenns mal fliegen soll. Eine ganz goldene Mitte gibts da nicht, nur den Kompromiß mit den wenigsten Zugeständnissen, viel Erfolg beim Würfeln. 😛
Hi Endt2!
Ich bin von ner ZX6R auf eine Z1000 aus 07 umgestiegen. Ich hatte ständig Rücken- und Knieschmerzen und eigentlich wollte ich mir eine GSX-R 1000 aus 2005 anschauen, die Haltung versprach aber wieder Schmerzen und die Z1000 wollte ich nur "mal" fahren... Aus nur mal wurde Dauerhaft 😁 Die ZX hatte ich schnell satt, hat nicht lange gedauert und ich war immer am roten Bereich (gott wie hasse ich das hochdrehen!). Die Zetti ist da ein wenig anders (Gestern hob ich ausversehen das vordere Rad beim Spurwechsel (ungewollt) und das gab mir erstmal wieder respekt!) und das angenehmste ist das sitzen! Aber wenn man Kit macht, dann wird Sie allerdings unruhig! Lenkungsdämpfer ist bei mir deswegen in Planung. Sie kommt relativ fix in den Bereich wo die Arme lang werden und wo der Führerschein auf lange Zeit weg sein kann...
Für mich gab es da kein überlegen, tschüss GSX Gedanken hallo Zetti!
Fahr sie mal und urteile selber. Ich bereue es nicht und freue mich immer wieder auf nen ritt 🙂
Zur Auswahl stand kurz auch noch die Fazer (is ja so ne Mischung aus allem quasi) aber mir gefiel die Optik beim drauf sitzen nicht so, die vordere Verkleidung war soweit weg. Aber die 150 Ps juckten erstmal 😎
Ciao Abt
..emotional scheint es Dir die ZX ja am ehesten angetan zu haben....
Hast Du mal eine zzr (1200 oder 1400) in Betracht gezogen? Sind zwar etwas schwerer, aber wenn ich mir eines nur sehr schwer vorstellen kann, dann, dass die weniger Spaß bereiten als ein reiner Supersportler wie die ZX 10. Zumal Du ja nicht der "letzte Rille Hochdrehzahlfreak" zu sein scheinst.
Bums von unten, breit nutzbares Drehzahlband, giftig wenn man mal angasen möchte, nicht so "stressig" wie ein reiner SSP´ler.
Es ist zwar Geschmacksache, aber einen SB Lenker an einer "echten" SSP finde ich irgendwie deplaziert. Das erscheint mir wie Porschefahren in Mercedessitzen oder wie ein Ferrari im Komfortmodus.
Aber hier zeigt sich mal wieder die Moppedsammler´sche Weisheit - nur ein Mopped ist auf Dauer einafch zu wenig😁.
Vielen Dank für eure Impressionen!
Kommenden Dienstag werde ich mir eine ZX10R vornehmen, die auf Superbike umgebaut worden ist mit ca. 14k Kilometer.
Hat einfach praktische Gründe das Bike zuerst zu betrachten. Ich komme vom Ammersee - sie steht in München, also in Verbindung mit ner kleinen Shoppingtour kein Problem 😉
Zusätzlich die günstigste aller Angebote, zugleich aber auch anscheinend die gewartetste.
Ach was rede ich eigentlich, jeder von euch schaff es auf einen Link zu klicken^^:
Klick mich!
Finde das rein faktisch ein sehr gelungenes Angebot. Was meint ihr?