Entscheidungshilfe Welchen von Beiden Lohnt es sich ehr
Guten Tag Liebe Leser, Mitglieder
Meine Verlobte und ich stehen jetzt an eine Schwere Entscheidung 😉
Also von Anfang an.
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Besitzen einen Omega B Caravan 2,0 16V Benzin/LPG 289000 KM Ez 1997
Klimaautomatik 4 Airbag 4 El. Fensterheber 5 Gang Schaltung
Tüb bis 01/2013
Silber Z147
Besonderheit LPG KME Diego G3 Gasanlage (Eingetragen)Seid 2008
Negatives
Motor Läuft Unruhig Drehzal Hoch Verbraucht Oil Kotflügeln eingedrückt und Verbeult Rost an die Üblichen Stellen Türen
Wen man Bremst klackt hinten Irgendwas
Bremsen müssen komplett neu gemacht werden Verschlissen und Kupplung ist Runter.
Krümmer Undicht Verzogen trotz neuer Dichtung
Gemacht wurde schon Kopfdichtung,Nockewellensensor,Anlasser getauscht da der alte gebrochen war.
Nun haben wir ein Wagen gekauft eigendlich zum Schlachten wegen den Motor.
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Omega B Caravan Ez 1999 2,0 16V Benzin 250000 KM Laut Tacho
4x Airbag 2x El Fensterheber Sitzheizung Klimaautomatik,Tempomat,Höhenverstellbares Lenkrad.5 Gang Getriebe KEIN TÜV
Rot Z573
Motor Läuft Tacko und hat super Leistung kein Qualm aus den Auspuff
Wasser Sehr Sauber Oil Sauber. Motor Trocken.
Optisch: Rost wie Üblich an die Türen etwas weniger als der Silberne
und etwas am Radlauf.
Bremsen sind noch ok und es Klackt nichts beim Bremsen.
Evtl Radlager hinten Links defekt,
Piloten Lager evtl Defekt.
Krümmer 1 Schraube abgerissen Lt Vorbesitzer aber nach 1 min. wieder leise.
Zahnriemen wechsel bei 212000 gemacht
Nun ja Was würde sich ehr Lohnen ?
Wie gesagt geplant war eingendlich das wir den Motor Wechseln. Damit der Silberne wieder schön läuft und mit der Gasanlage noch etwas Sparen.
Anders Rum gesehen ist der Silberne eine ewige Baustelle und waren am Überlegen den Roten Über den Tüv zu bringen haben dan jedoch keine Gasanlage mehr.
Vielleicht könnt ihr uns etwas erleichtern bei der Entscheidung 😉
Was würdet ihr machen ?!!
Ist doch etwas mehr zum Lesen geworden als Gedacht 🙂
Gruß aus Essen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten 😉
17 Antworten
Aus dem Bauch heraus würde ich auf jeden Fall versuchen jenen mit der Gasanlage zu richten.
Andersrum erscheint es mir wirtschaftlich als Murks.
Hallo,
was spricht den dagegen die Gasanlage in den roten um zubauen ?
Gruß Wartburg
Der Rote scheint mir frischer zu sein trotz der 250000km
Da stimme ich mit Wartburg überein. Gasanlage tauschen? Wer soll das machen? Selber machen ist ja wohl ein Nogo oder? Und falls doch selber getauscht,
wer nimmt die dann ab?
Wenn ich nur zwischen den beiden wählen dürfte,
würde ich den Roten nehmen. Dann mit E85 Mischungen fahren und die Gasanlage umbauen mir sparen.
Ist ja auch jünger, sorry ich schau immer auf das Baujahr oder EZ.
Arbeit haste bei beiden und 5 Monate Rest Tüv sind auch nicht der Hit.
H
Ohne groß nachzudenken, die Gasanlage umbauen lassen und den neueren nehmen.
Alles andere ist wirtschafftlich und von der Technik her wenig erfreulich.
Den alten schlachten und die Teile verkaufen um die Umbaukosten zu minimieren.
Hinlegen lohnt nur das Getriebe, Kardanwelle und Diff.(wenn überhaupt, da Schäden äußerst selten sind)
Der Motor ist noch der alte BI Motor, da lohnt das aufheben auch nicht wirklich, da man bei einem Defekt auf alte Technik umrüstet. Der BII Motor hat nämlich schon die Ausgleichswellen und die andere Ölpumpe mit der zweiteiligen Öwanne.
In sem Fall ist ein gebrauchter BII Motor auch recht schnell preiswert beschafft.
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Hm, ich hätte eine ganz andrere Idee:
Gasanlage ausbauen, beide versilbern und einen Omi mit TÜV und wenig Laufleistung besorgen und dann die Gasanlage einbauen/lassen. 250TKM - da würde ich das nicht investieren...
Falls es nur die beiden Alternativen gibt, würde ich auch den neueren "aufrüsten"
Gruß
Kommt meiner Meinung nach auf Budget an!
Am sinnigsten wäre es sicherlich beide zu verscherbeln aber vorher die Gasanlage zu retten, danach nen guten 99er oder so kaufen und die Anlage wieder einbauen lassen.
Ansonsten...phew wüßt ich auch nich. Aber mit beiden Wagen würd ich mich nich wohl fühlen.
Danke erst mal für eure Unterstützung ,so wie ihr schreibt
stehen wir auch
hat Pro und Kontra 😉
Klar wär vielleicht besser beide zu Verscherbeln und einen Anständigen zu holen mit LPG nur in moment gehen diese auch richtig viel weg besonders die haben auch schon fast alle knapp 200000 Runter.
Die Gas Anlage würde ich ja auch gern in den Roten einbauen.
aber ich selber mach da kein Umbau an gas leitung.
Gut Filter wechseln und die Düsen hab ich auch schon gemacht aber noch nicht Komplett das wär mir zu Riskant für mich meine Kid´s und den Mitmenschen.
Und Umbauen Lassen kostet fast so viel als Würden die eine Neue einbauen (Telefoniert) Da Leitung neu müssen und ob die den Kabelbaum Heil Raus Bekommen.
Deswegen kommt das in Moment Finanziell nicht in betracht (GasUmbau)
ich werde Morgen mal den Roten genauer anschauen ob ich was Grobes Finde,
Was ich in Moment Festellen konnte ist
Handbremse nachstellen Packt erst ganz oben (Omega Halt)
Radlager Hinten Links
Vorne Links Radnaben bissl spiel oder Lenkstange muss ich noch mal genauer Schauen.
Unterboden Schutz hat der noch nie gesehen müsste auch Versigelt werden.
Naja ich schau mal Morgen
Danke erst mal für eure Meinungen.
Hab mal paar Bilder gemacht ,,
Gruß a. Essen
da du schreibst das dein silberner Bj.09.97 is und du 4x airbag schreibst, wird dein motor ja auch schon der B2 motor, mit ausgleichswellen sein.
ergo würde wirklich alles, inkl. der neuen stecker passen.
ich entscheide mich ( wie so oft ) anders als die anderen.... ich pupse auf Bj.... und lege viel mehr wert auf die unterseite ( rostmässig ) des wagens.
welcher da besser is, den würde ich behalten.
da ich beide so nich vergleichen kann, gehe ich bei gleichstand dieser dinge, lieber auf den silbernen.
der motor läuft noch und platz schein ja da zu sein.
also den roten schlachten und das bessere ( vllt. ja auch die bremsen ) gleich in den silbernen rein.
motor u. getriebe raus.... auseinander und normal überholen. ( man hat ja keine eile und kann alles nach zeit und geld in ruhe in nen "fast-neu-zustand" versetzen.
kopf bearbeiten.... schaftdichtungen/WeDi´s neu.... usw...
motor.... KW u. pleulager neu..... neue kolbenringe..... und den block einmal zum hohnschliff machen bringen.
alles wieder rein und sauber alle dichtungen + pilotlager erneuern....
dann die einspritzgeschichte vorsichtig ab... den müll unter raus und den schoinen, neu gemachten, da unter schubsen.
kotflügel und türen ausbauen.... total entrosten und auf deinen umlacken lassen..... ( zeit is ja nich so das problem und dann kann man in ruhe die günstigsten angebote raus suchen. ) oder den ganzen wagen untenrum gleich umlacken.😉😉😛 ( matt weiss/schwarz....🙄🙂 )
mir persönlich wäre aber die optik nur zweitrangig..... fahren tut der auch in ner schrottoptik, aber dafür lange sorgenfrei.!!!😁
restteile entweder einmotten oder eben veräussern.....
aber ich verfalle auch immer in das trauma, das ich es ja selber kann🙄😰
nu weiss man aber, das sich das nur wirklich lohnen würde, wenn man es selber macht..... und wenn man es eben so erst mal erlernen muss.!!!
andererseits🙄..... wozu gibt es dieses forum.🙄😛
wie man ne KME diego4 gasanlage ausbaut, kann ich dir morgen sagen.....😉😛 nur ob ich genug zeit finde, alles zu fotogedingsen😰 das weiss ich noch nich.🙁
nur für den einbau haben die beiden jungs, die das machen, auch beide nen zertifikat..... dichtheitsprüfung wird dann inne firma gemacht und ab zum eintragen.
vom geldaufwand, is wohl beides gleich.... gas umbauen und eintragen ( lassen ), oder den motor, überholt tauschen...... nur das man bei der motorsache weiss das alles besser is als vorher.... und beim anlage tauschen, bleibt es bei viiiielen schon gelaufenen KM.!!!
restliche anstehende arbeiten am silbernen, kommen auf früher oder etwas später, auch beim roten, doch mal auf dich zu.!
viel spass bei der entscheidung.....
-a-
Moin,
ich würde beide verkaufen und dafür ne vernünftige Kamera anschaffen😁😁.
Ne Spaß beiseite altersack hat schon recht schau dir den Unterboden an, was nützt die bessere Optik wenn du bald Fred Feuerstein spielen kannst.🙂
Habs bei meinen alten gesehen Technik und Optik ok aber ziemlich viel Rost am Unterboden🙁.
Wenn der Unterboden beim roten noch ok ist würd ich aber zum roten tendieren.
Gruß Wartburg
Moin,
Verkaufen ist sicher die beste Lösung, nur mal ehrlich: Für diese Wagen wird sie nur schwer ein
Käufer finden der noch ein paar Scheine auf den Tisch legt.
Viele ticken da so wie ich, ohne HU neu oder nicht Fahrbereit lassen sie eh die Finger weg.
Ich gehe sogar noch weiter. Ohne Gewährleistung kaufe ich auch ungern einen Wagen...
Ich weiß das ich so automatisch in einer anderen Liga spiele, sprich kostet Geld.
Es sei dem ich kenne genau seinen Lebenslauf. Mein jetztiger Omi war gerade 7 wie ich
ihn gekauft hatte. War vom Händler, kein FOH sondern ein Fähnchenhändler, hat mir für meinen Alten noch gut Geld geben, ohne sich mal rein zusetzten. Und dann hatte ich gleich beim Neuen einen Garantieschaden.
Drosselklappe defekt, wurde ohne Zicken gemacht,und es gab sogar umsonst einen Ersatzwagen.
Trotzdem mußte ich dann auch noch ca 1500 Euro rein stecken bis wirklich der letzte Wartungsstau
gemacht wurde. Dabei habe ich fast nur die Teile bezahlt. War mir beim Kauf aber schon klar.
Bei 117000 km ist natürlich auch vieles Fällig. Zahnriemen war eine Unbekannte also gleich raus, mit Wasserpumpe und allen beweglichen Teien neu, Bremsen, Auspuff, der Krümmer stierbt nach der Garantie. Und weiter gings, nach einer Bordstein Berührung neue Spurstangen... zum Glück waren die Reifen eh fertig.
Ok mein Diff. hab ich aus Unwissenheit selbst kaputt gewartet, mußte dann auch raus.
Das kostet alles Zeit und Kohle.
Will nur sagen um diese beiden Wagen, egal welcher, weiterhin zufahren wird es noch einiges an Zeit und Geld kosten. Folgekosten kommen immer, auch wenn erst mal alles funzt. Deswegen oben meine Geschichte.
Sorry.
Unsere Omegas sind nun mal keine Neuen mehr. Die Jüngsten werden bald 10 und je Älter sie werden, um so mehr Wehwehchen kommen sie. Deswegen sind wir ja auch hier im Forum, um uns bei diesen Dingen zu helfen, die immer kommen werden. Und das möchte ich auch gerne, genau so wie ich auch gerne mal geholfen bekomme.
Aber, jeder ist Anders, jeder hat eine eigene Meinung, und mancher kann auch mehr schrauben und weiß mehr als der Andere.
Das wollte ich nur mal loswerden, ich hoffe ich habe niemanden damit auf die Füsse getretten.
Falls ja,Sorry😉
Gruß H
Danke euch.
Also Leider sind wir auf einen Wagen angewiesen deswegen kann ich mir nicht so viel Zeit lassen für eine komplette Überholung vom Motor.
Und für eine Gasumbau kenne ich leider keinen der mit sowas auskennt.
Die Freunde die ich kenne und mir evtl helfen würde,haben weniger Ahnung da sie dies alles machen lassen.
Ich Selber Versuch so gut wie möglich alles Selber zu machen.
Hilfe und Tip´s gibt es ja hier sehr viel und hat mich schon bei
einigen Reparaturen geholfen.
Ich Denke wir werden uns auch für den Roten Entscheiden,
hat dann zwar kein Gas aber dafür fehlt und die Zeit und das Finanzielle.
Hoffen einfach mal das nicht viel für den TÜV zu machen ist,den der Fahrt ja gut und es ist nichts am Klappern.
Den Silbernen werden wir dan Verkaufen es gibt ja sehr viele Bastler die es auch Selbst machen und vielleicht auch mehr möglichkeiten haben diese Reparaturen durch zu führen.
Aber dies Entscheidet sich Heute Abend wen ich beide von Unten gesehen habe.
Beide zu Verkaufen und ausschau auf einen anderen ist auch wieder eine Sache den, mann weiß nie was der Nächste Wagen alles mitbringt und beim Verkauf Verschwiegen wird.
Somit denke ich das der Rote eine Gute Basis ist auch wen der schon 250000 Runter hat,wurde soweit alle Wartungen gemacht.
Ich melde mich wieder wie es ausgegangen ist.
Und Das mit die Kamera kann ich Verstehen,lag sie Zu hause am laden und hatte nur mein Handy dabei ...😉😉🙂
Danke euch..
Zitat:
Original geschrieben von manuel4883
Beide zu Verkaufen und ausschau auf einen anderen ist auch wieder eine Sache den, mann weiß nie was der Nächste Wagen alles mitbringt und beim Verkauf Verschwiegen wird.
Das ist richtig aber ich finde wirklich das beide Omis aussehen als wenn das Ende nahe ist. Zumindest soweit ich das auf den Bildern erkennen kann 😁
Bleibe dabei, beide verscherbeln und für 1500-2000€ was adrettes suchen! Evtl kriegt man auch nen FL...Zumindest auf den Bildern sehen beide aus als bräuchten sie nen Batzen Geld damit sie wieder fit sind und eben das Geld würde ich echt eher in was neues investieren.
Zitat:
Original geschrieben von manuel4883
Somit denke ich das der Rote eine Gute Basis ist auch wen der schon 250000 Runter hat,wurde soweit alle Wartungen gemacht.
Wie es aussieht bist du ja nicht sicher ob dem auf so ist 😁
Hi,
Also hab mich jetzt für den Roten Entschieden.
Morgen den Tüv´er anrufen wan der Zeit hat dan Kurzzeitkennzeichen holen.
Mal sehen was damit los ist wen es nicht so viel ist werd ich den Fertig machen.
Danke an euch für eure Hilfe 😉
Teile euch den TÜV Ergebnis mit, dann sehen wir mal weiter 😉
BB
Hi,
Viel Glück . 🙂