Entscheidungshilfe
Hallo an alle,
ich benötige eure Hilfe.
Ich bin ganz neu hier bei den Zweirädern.
Ich bin 34 Jahre jung und überlege den neuen Führerschein B196 zu machen. Ich weiß man könnte auch gleich den großen machen aber ich weiß nicht, ob ich diesen wirklich brauche. Ich möchte mir eine KTM Duke holen und benötige diese nur um 25 Kilometer auf Arbeit und zurück zu fahren. Auf dieser Strecke habe ich ein kleines Stück Autobahn mit 120km/h aber wirklich nur 2-3 Kilometer. Der Rest ist Schnellstraße mit 80km/h und Stadt.
Nun würde ich gerne eure Meinung hören. Würdet ihr sagen, dafür reicht mein Vorhaben oder muss ich gleich den großen machen? Es sind ja auch die finanziellen Unterschiede.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Aber bitte bleibt fair und seid nett.
Danke.
Liebe Grüße
57 Antworten
Zitat:
@MartinMcFly13 schrieb am 22. August 2022 um 07:21:49 Uhr:
Was sagt ihr zu der Yamaha MT 125?Liebe Grüße
Ich hatte beide MT-125 (2019 und 2020), auch neu gekauft und jetzt seit einem Jahr die Svartpilen 125.
Die neue MT-125 (variable Nockenwelle) ging auf jeden Fall besser (Durchzug, Endgeschwindigkeit) als die Svartpilen, ABER...punkto Qualität und Auftreten (Größe/Masse/Vergleich zu größeren Motorrädern) waren die MT-125 Mororräder klar hinterher. Sie sind viel kleiner und zierlicher als eine Duke/Svartpilen (um einiges kürzer und schmaler, 140er Hinterrad Räder, dünnere Gabelholme, Fedebein hinten nicht härte/verstellbar). Bei beiden MT-125 Modellen wurde die Tachoeinheit während der Garantie undicht und die Schaltung war ein wenig hakeliger/ungenauer. Auch waren keine LED Blinker verbaut und die orig Spiegel (tauscht man ohnehin) waren bei beiden MT-Modellen bald locker und verdrehten sich ständig (oben/nicht nachziehbar- musste man dann einmal im Kreis drehen und hoffen, dass nichts reisst).
Man merkt eben (auch beim Fahrwerk/Bremsen/Verarbeitung), dass die Duke 125 und die Svartpilen 125 zum Großteil die gleichen Komponenten nutzen, wie die größeren Duke 390 bzw. die Svartpilen 401.
Ich würde nie wieder tauschen wollen...
grüsse Milka
Zitat:
@MartinMcFly13 schrieb am 7. Oktober 2022 um 21:57:40 Uhr:
Kann geschlossen werden!
Weil du fertig bist? Warum teilst du nicht dein Ergebnis mit?
@MartinMcFly13
Was ist es geworden?