ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe

Themenstarteram 7. August 2022 um 15:36

Hallo an alle,

 

ich benötige eure Hilfe.

 

Ich bin ganz neu hier bei den Zweirädern.

 

Ich bin 34 Jahre jung und überlege den neuen Führerschein B196 zu machen. Ich weiß man könnte auch gleich den großen machen aber ich weiß nicht, ob ich diesen wirklich brauche. Ich möchte mir eine KTM Duke holen und benötige diese nur um 25 Kilometer auf Arbeit und zurück zu fahren. Auf dieser Strecke habe ich ein kleines Stück Autobahn mit 120km/h aber wirklich nur 2-3 Kilometer. Der Rest ist Schnellstraße mit 80km/h und Stadt.

 

Nun würde ich gerne eure Meinung hören. Würdet ihr sagen, dafür reicht mein Vorhaben oder muss ich gleich den großen machen? Es sind ja auch die finanziellen Unterschiede.

 

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Aber bitte bleibt fair und seid nett.

 

Danke.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 16. August 2022 um 20:06

Das wären die jetzigen Kandidaten.

 

Jetzt aber nicht zu doll darüber auslassen okay. :)

 

Von links nach rechts!

 

Bild 1: Mondial HPS 125i CBS

Bild 2: F.B MONDIAL FLAT TRACK 125i ABS

Bild 3: GV 125 S Aquila "Bobber"

 

Bild 4: Zontes 125 U

Bild 5: HUSQVARNA 125 SVARTPILEN

Bild 6: Online Pista 125 R

 

Bild 7&8: Yamaha MT-125

Bild 9: KTM Duke 125

 

 

Für andere Vorschläge bin ich gerne offen!!!

 

Liebe Grüße

Asset.JPG
am 16. August 2022 um 21:02

Bei der Mondial HPS würde ich auf ein neueres Modell mit ABS achten. Die CBS-Variante kann Probleme mit der hinteren Bremse haben. Es sammelt sich Luft im Verteiler. Es gibt eine technische Lösung seitens der Händler, die allerdings nur verbaut wird, wenn es Beanstandungen gibt.

Also entweder ABS oder CBS mit optimierten Bremsverteiler.

Außerdem sind bei älteren Modellen die Wasserpumpen anfällig.

Das Euro 5 Modell wird in Deutschland nur noch mit ABS verkauft.

Meine Mondial mit ABS aus 2020 läuft bestens und ich hatte noch keine Probleme, ausser einer gebrochenen Auspufffeder für 2,50 €.

Ein sehr schönes Motorrad ist die Yamaha XSR 125 Legacy. Leider mit langer Wartezeit und am teuersten.

Die Hyosung ist natürlich cool.

Na da ist ja so ziemlich alles dabei. Mir persönlich gefällt die MT-125 überhaupt nicht, obwohl sie einen sehr guten Motor hat. Die wirkt irgendwie wie ein Spielzeug auf mich.

Letztendlich habe ich mich für eine Aprilia Tuono 125 (E5) entschieden und bin sehr zufrieden.

Empfehlen kann ich eigentlich auch nur ein Modell mit ABS an Vorder- und Hinterrad. Eine CBS-Bremse ist da kein Ersatz.

Ansonsten halt ausprobieren und fahren und das kaufen, was gefällt.

Es gibt von der Zeitschrift "Motorrad" ein Sonderheft mit "Kaufberatung" zu den 125er Roller und Motorrad.

Verrate uns später, was es geworden ist.

Themenstarteram 17. August 2022 um 16:55

Würdet ihr eine neue oder eine gebrauchte kaufen?

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 17. August 2022 um 16:58

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 17. August 2022 um 08:24:52 Uhr:

Na da ist ja so ziemlich alles dabei. Mir persönlich gefällt die MT-125 überhaupt nicht, obwohl sie einen sehr guten Motor hat. Die wirkt irgendwie wie ein Spielzeug auf mich.

Letztendlich habe ich mich für eine Aprilia Tuono 125 (E5) entschieden und bin sehr zufrieden.

Empfehlen kann ich eigentlich auch nur ein Modell mit ABS an Vorder- und Hinterrad. Eine CBS-Bremse ist da kein Ersatz.

Ansonsten halt ausprobieren und fahren und das kaufen, was gefällt.

Es gibt von der Zeitschrift "Motorrad" ein Sonderheft mit "Kaufberatung" zu den 125er Roller und Motorrad.

Verrate uns später, was es geworden ist.

Kann man die Zeitschrift bzw. den Artikel online lesen?

 

Liebe Grüße

Zitat:

@MartinMcFly13 schrieb am 17. August 2022 um 18:55:13 Uhr:

Würdet ihr eine neue oder eine gebrauchte kaufen?

 

Liebe Grüße

Gebraucht Preise sind in Eimer, daher kaufen viele neu. Immer durchrechnen, was b196 mit neuer Maschine ggü Motorrad FS und junger gebrauchter großer kostet. Nicht dass du dich später ärgerst.

Zitat:

@MartinMcFly13 schrieb am 17. Aug. 2022 um 18:58:48 Uhr:

Kann man die Zeitschrift bzw. den Artikel online lesen?

Das ist eine gesamte Ausgabe nur mit 125er.

Ich denke, dass man die auch beim Verlag als PDF bekommt.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Aug. 2022 um 04:26:44 Uhr:

Gebraucht Preise sind in Eimer, daher kaufen viele neu. Immer durchrechnen, was b196 mit neuer Maschine ggü Motorrad FS und junger gebrauchter großer kostet. Nicht dass du dich später ärgerst.

Trifft auch auf die A2/A Bikes zu. Die MT-07 aus 2020 hat meine Tochter jetzt 500€ über dem damaligen Neupreis verkauft.....

Sicherlich findet man aber auch günstige Angebote. Muss ja nicht unbedingt eine der aktuell sehr gefragten Modelle sein.

Themenstarteram 18. August 2022 um 11:57

Also,

 

ich bin jetzt am überlegen und es sind noch zwei Maschinen im Rennen. Total unterschiedlich aber beide interessieren mich.

 

Leider hat die eine kein ABS, was aber ja auch nicht soooo schlimm sein kann oder?

 

Favorit: GV 125 S Aquila "Bobber"

 

Zweite Überlegung: Yamaha MT-125

 

Wie gesagt total unterschiedlich! :)

 

 

Ich würde mich über eine letzte Hilfe sehr freuen.

Ich würde kein Motorrad ohne ABS kaufen. Klar bremst die GV auch. Im Falle eines Falles merkt man dann den Unterschied.

Letztendlich ist es deine Entscheidung.

Zitat:

@MartinMcFly13 schrieb am 18. August 2022 um 13:57:37 Uhr:

Also,

 

ich bin jetzt am überlegen und es sind noch zwei Maschinen im Rennen. Total unterschiedlich aber beide interessieren mich.

 

Leider hat die eine kein ABS, was aber ja auch nicht soooo schlimm sein kann oder?

 

Favorit: GV 125 S Aquila "Bobber"

 

Zweite Überlegung: Yamaha MT-125

 

Wie gesagt total unterschiedlich! :)

 

 

Ich würde mich über eine letzte Hilfe sehr freuen.

Hast du schon eine Vollbremsung mit einer 125er ohne Abs gemacht?

Überlege, ob du beim auto auf ein ABS verzichten würdest. Und dann denk dran, dass selbst moderne Motorräder MIT ABS modernen pkw in der Bremskraft unterlegen sind.

Ein Meter Bremsweg kann den Unterschied machen zum Leben im Rollstuhl oder gar keinem mehr.

 

https://www.adac.de/.../

Wenn man einmal ohne ABS eine Vollbremsung machen musste, stellt sich die Frage ob ABS oder nicht nicht mehr. Dein Leben kann davon abhängen.

Themenstarteram 22. August 2022 um 5:21

Was sagt ihr zu der Yamaha MT 125?

 

Liebe Grüße

Die MT-125 ist ein gutes Moped und hat einen guten Motor.

Mir persönlich gefällt sie nicht und ich habe da auch nicht besonders gut drauf gesessen.

Aber nicht wir, oder ich, kaufen das Moped, sondern du.

Deine Antwort
Ähnliche Themen