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Entscheidungshilfe Swift (MAA) 1,0 oder Justy 1,3?

Suzuki
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 15:36

Hallo liebe Gemeinde,

ich suche ein günstiges Auto um ein paar Kilometer zur Arbeit hin und her zu kommen.

Ich bin dabei auf einen 99er Suzuki Swift und einen 96er Justy gestoßen.

Beide halten sich vom Rost in grenzen (ohne gibt es sicher keine). Auf jeden Fall werden beide frisch Getüvt und sollten Blechmäßig auch die 2 Jahre halten.

Da beide vom Preis her identisch sind, benötige ich Entscheidungshilfe:

Swift:

1,0 mit 54 PS

el. FH und Spiegel, sowie Servo

103.000km

2.HD

Justy

1,3 mit 68 PS

el. Spiegel und Servo, sowie natürlich Allrad

121.000km

2.HD

Jetzt frage ich mich, welcher Motor von beiden der bessere ist und ob der 1,0L Motor merklich weniger verbraucht.

Allradantrieb ist nicht ausschlaggebend.

Es geht mir rein um die Zuverlässigkeit der Motoren, bzw. des Antriebes.

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15 Antworten

Der 1,0er / 3 Zylinder und der 1,3er waren top!

Unschlagbar, was Verbrauch (lag natürlich auch am geringen Gewicht des Swift, den konnte man doch mit 4 Mann wegtragen) und Zuverlässigkeit angeht.

Der Allradantrieb bremst natürlich etwas und verbraucht daher mehr. Ausserdem gab es vereinzelt Getriebeschäden.

Ich persönlich habe immer noch beste Erinnerungen an der 3 Zylinder. Für mich schon damals (hatte meinen ersten Mitte der 80er!!!) der Beweis, dass diese Motrenart Zukunft hat (Opel hat es ja gar nicht hinbekommen. Und der VW 3-Zylinder hört sich furchtbar an, hält aber zumindest).

Für die paar Km würde ich persönlich den Kleinen bevorzugen, wenn es ansonsten keine ernsten Vorteile (Anzahl der Türen, Farbe, Zustand) für den Subaru gibt.

am 18. Februar 2016 um 21:00

Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen.

Den 1.0er kann man, wenn man will, mit 4,5 Liter auf 100km bewegen.

Der Justy (ist ja eigendlich der Swift 4WD) braucht zwischen 6 und 7 Litern. Je nach Anforderung. Sollte der Allrad nicht benötigt werden, kann man am Getriebe eine Schraube lösen und einen kleinen Blechstift herausziehen oder hineindrücken (weiß ich nicht mehr ganz genau, wierum) und die Schraube wieder festziehen. Dann ist der Allrad dauerhaft deaktiviert und das Getriebe treibt nur die Vorderräder an.

Das bringt vielleicht 0,5 Liter auf 100km.....für Sparfüchse eben. :)

Beider Motoren sind von der Haltbarkeit her absolut top. Der 1.3er macht natürlich mehr "Spaß" :)

Der Allrad ist auch eine feine Sache, wenn man diesen denn auch braucht. Da macht das fahren im Wald durch Dreck und auf Schnee erst richtig Laune. :D

Beide Motoren sind auch sogenannte Freiläufer. Sollte der Zahnriemen reißen, passiert den Ventilen nichts.

Ich hatte beide Fahrzeuge schon, sowol 1.0er als auch 1.3er 4WD. Hätte ich heute noch im täglichen Betrieb nur mit bald 3 Kindern ist das Platzangebot bei diesen Autos halt etwas beschränkt. :)

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 7:20

Ihr macht es einen nicht einfach.

Grundsätzlich sind also beide gut...... Beide Motorren sind Robust und machen wenig Probleme.

Der 1,3er verbraucht mir Allrad also etwas mehr. So ca. 2 Liter....

Brauchen werde ich den Allrad im platten nordwestlichen Niedersachsen ehr weniger... Aber haben ist besser als brauchen.

Geht denn der 1,3er merklich besser wied er 1,0er, oder frisst der Allrad die Leistung auf?

MFG

Hier die Links der Wagen.

Beide habe ich mir angesehen und beide sind Rosttechnisch (auch von unten) recht identisch (erstaunlich gut)

Beide sind bis morgen für mich reserviert und Preislich sind beide nach der Verhandlung bis auch 50€ identisch.

Der 1,0er benötigt demnächst einen neien Auspuff (Ebay 36€-Montage mit Hebebühne mache ich selber)

Zahnriemen haben beide bei ca .

90.000 gewechselt bekommen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../407964936-216-1699

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../426429788-216-2751

 

Farben und Kratzer spielen keine Rolle. Es geht einfach um das recht vernünftige Fahren von A nach B auch ca. 14km eine Strecke.

Mit dem TÜV habe ich mich vertan. Sind nicht neu.

Hat der Subaru Euro-2, oder eventuell noch die E2 Abgasnorm (letztere kostet mehr als das doppelte)?

Der 1,0er ist einfacher aufgebaut (z.B. Hydrostößel) und schneller repariert, wenn mal was dran sein sollte.

Gerade Getriebe/Kupplung sind beim 4WD wesentlich aufwändiger.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 8:16

Euro2

am 19. Februar 2016 um 9:01

Sicher, Getriebe und Kupplung ist beim 4WD natürlich aufwändiger, als beim 1.0er, aber auch kein Hexenwerk.

Beim 1.3er sollte man die Ventile ab und zu mal einstellen (alle 10.000km, wenn ich mich richtig erinnere), kann man aber vernachlässigen.

Rennwägen sind beide nicht, aber mit dem 1.3er würde ich mich eher trauen, zu überholen, als mit dem 1.0er.

Beide wollen aber, wenn was nachgehen soll, Drehzahl. Der 1.3er fängt ab 4000 U/min erst an, Spaß zu machen.

Regelmäßig Ölwechsel machen und die Motoren halten länger, als die Karosse. Das ist Fakt.

Zu den beiden Anzeigen:

Der 1.0er hat natürlich nicht 1100ccm, sondern 998ccm.

Und wenn ich persönlich vor der Wahl stehen würde, dann würde ich den Justy nehmen. Schon alleine wegen der "alten" Optik, die gefällt mir einfach besser, als die "weichgespühlte" Front des MA - Swift. :D

Und wenn man dem Justy mal ordentlich und "professionell" mit Politur und Kunststoffrisch auf den Pelz rückt, dann könnte der laut den Bildern schon fast wieder Neuwagenoptik erreichen. Dieses Rot sieht, wenn es ordentlich aufbereitet ist, garnicht mal so häßlich aus.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 9:33

von der Optik finde ich den Roten auch schöner.

Aber verbraucht der 1,3er wirklich so viel?

Den Vectra meiner Frau bewege ich mit 7,5 Liter und der hat 100PS

Wenn die ältere Einspritzung dieser Motoren keine Probleme macht, würde ich echt fast schwach werden.

Ich würde bei den Modellen vorsorglich einfach mal das Getriebeöl wechseln.

Welches kann man da nehmen, bzw. welches Öl würde beim 4WD noch zusätzlich in die Viscopupplung kommen?

Falls das für dich wichtig ist:

der Swift hat Fahrer- und einen Beifahrerairbag, elektr. angesteuert.

Der Subaru hat nur einen Fahrerairbag, der auch nur mechansich ausgelöst wird ("vorsintflutliche" Technik)

So, ab jetzt musst Du selber entscheiden!

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 10:27

Meine Vernunft sagt Swift,

mein Herz ruft : AALLRRAADD

am 19. Februar 2016 um 13:56

Mit der Einspritzung hast du bei beiden eigendlich keine Probleme. Die Technik ist zu 99% zuverlässig.

Hör aufs Herz.

Vom Verbrauch..... 6 Liter braucht der 4WD sicherlich, aber ich pack da gerne mal ein bisschen Sprit mit drauf, weil die Swift´s vom Fahrfeeling her halt Go-Kart´s sind. Die machen echt Spaß, auch in Kurven. :D

Und:

Wenn ich Preise bei uns im Allgäu vergleiche, bringen die Justys im Verkauf mehr, als ein Swift, eben wegen dem Allrad. Da geht so ein Justy ohne TÜV und komplett verfault noch für 250 Euro weg. Der Swift steht sich tot.

Ich hatte mal einen Allrad-Swift (allerdings einen Japaner, keinen aus Ungarn) der hat bei ca. 350.000 Km den Tüv nicht mehr geschafft. Unter anderem war der Tank durchgerostet (der ist beim Allrad anders, wegen der Kardanwelle, und daher gebr. kaum zu bekommen).

 

Der Swift hatte aber trotz dieser Km-Zahl noch die erste Kupplung/Wasserpumpe/Anlasser/Lichtmaschine/Radlager (die machten sich aber mitlerweile akustisch bemerkbar) drin!

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 23:47

Leute, es ist der Allrad geworden. Er hat natürlich Gebrauchsspuren. Aber der Lack ist bis auf eine Beule und ein paar Kratzer hier und da echt noch frisch und super polierfähig.

Rost habe ich soweit nicht viel gefunden.

Der Motor ist echt wohl spritzig. Das Getriebe ist ja geil. Den kann man ja fast immer im 5ten Gang fahren.

Recht laut im Innenraum ist er aber. Ist aber ganz lustig der kleine.

Bezahlt habe ich 700€. Für 16 Monate TÜV ist das meiner Meinung nach OK.

Ich möchte jetzt direkt Das Getriebeöl wechseln. Darf ich da auch das API GL5 75W 90 einfüllen, oder besser ein API GL4?

Hat sonst noch wer Tipps und Tricks?

Muss ich bei dem Motörchen noch auf irgendwas achten?

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 8:04

Würde das hier schon reichen,http://www.ebay.de/.../272069275122?...

Oder sollte es ehr dieses sein

http://www.ebay.de/itm/272049327042

am 20. Februar 2016 um 11:32

Ich zitiere mal aus einer Bedienungsanleitung vom Swift, Stand 1992:

Getriebeöl:

API GL-4, SAE 75W/80-85 oder 80W oder 80W/90 oder 90W

Füllmengen:

4,1 Liter Getriebe

1,2 Liter Differential Hinterachse

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