1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Entscheidungshilfe RS4 oder S6

Entscheidungshilfe RS4 oder S6

Audi S4 B8/8K

Guten Abend zusammen

Mein Name ist Tom, ich bin 37 Jahre jung und komme aus der Schweiz.
Zurzeit fahre ich einen Audi S4 Avant 2011 mit 333 PS und brauche mein Fahrzeug jeden Tag für geschäftliche und private Fahrten. Ich fahre pro Jahr ca. 25'000 km - 30'000 km.

Mein Audi hat mittlerweile sehr viele Kilometer auf dem Puckel und aus diesem Grund möchte ich das Fahrzeug ersetzen. Ich werde demnächst 2 Fahrzeuge probefahren. Ich habe mich hier angemeldet um ein paar neutrale Meinungen von Besitzer oder Kenner zu erhalten und nicht von einem Verkäufer mit seiner rosaroten Brille.

Ich habe mir für die Probefahrt folgende 2 Autos ausgesucht. Beide Fahrzeuge verfügen noch über eine 5 jährige Werksgarantie. Der Verkaufspreis ist kein Kritierium weil beide Fahrzeuge preislich fast gleich sind.

Audi RS4 Avant Jahrgang 2015 mit Keramikbremsen und ca. 11'000 km
Audi S6 Avant Jahrgang 2015 mit ca. 17'000 km

Der RS4 Verkäufer hat bereits am Telefon mit grosser Euphorie von den vorhandenen Kreamikbremsen geschwärmt und mir diese schmackhaft gemacht. Stimmt es wirklich, dass diese Bremsen über 100'000 km bei erlaubter Fahrweise halten? Der Verkäufer meinte, dass ich mit diesem Auto schon viele Kosten sparen werde weil die Bremsen solange halten. Klingt natürlich nicht schlecht als Laie.....

In der Schweiz haben wir bekanntlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung und können daher nicht "ballern" wie in Deutschland. Mit meinem aktuellen Audi fahre ich ca. 380 -500 km mit einer Tankfüllung. Der Tank vom Audi RS4 ist ja genau der gleiche. Wieviele Kilometer könnt ihr mit einer Tankfüllung abspuhlen? Der Vorteil vom Audi S6 ist natürlich, dass dieser mit einem grösseren Tank ausgestattet ist.

Grundsätzlich würde mich interessieren welches Fahrzeug ihr mir empfehlen würdet. Es ist mir schon bewusst, dass man dies nicht pauschalisieren kann und vielleicht für manche eine doofe Frage ist. Aber vielleicht gibt es Argumente oder Fakten welche ich nicht beachtet habe.

Hier meine Pro & Contra

Pro Audi RS4:
+ Bulliges Design
+ Netter Sound
+ Emotionen
+ V8

Pro Audi S6
+ Ein bisschen mehr Platz
+ Neuere Technik
+ Grösserer Tank

Contra Audi S6
- Sound trotz V8

Ich würde mich über jeden Input sehr freuen.

Besten Dank

Tom

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr gemeldet. Die Würfel sind definitiv gefallen. Das neue Fahrzeug werde ich diese Woche erhalten. Ich habe mich nach langem hin und her für den Audi S6 Avant entschieden. Die Entscheidung ist mir nicht sehr leicht gefallen, aber ich bin überzeugt, dass ich für mich das richtige Fahrzeug entschieden habe.

Gründe:

Mehr Platz
Modernere Technik
Möglicher Familiennachwuchs

Ausstattung:

Modell 2015
KM: 17'000
Garantie: 5 Jahre
Sportabgasanlage (klingt für meine Ansprüche fantastisch, brummt sehr schön)
S-Sportsitze
Standheizung
Und weiteren Schnickschnack
8-fach bereift

Ich bin überzeugt, dass dieses Fahrzeug mir viel Spass bereiten wird.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung und den zahlreichen Rückmeldungen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Jede Entscheidung hinter der man selbst zu 100% steht ist eine gute Entscheidung, somit bin ich mir sicher, dass du alles richtig gemacht hast. Viel Spaß mit dem neuen sehr schicken Auto.

Ich sage dann auch mal Danke für die vielen Kommentare, da auch ich Anfang nächsten Jahres vor der selben Entscheidung stehe, S6 oder RS4, so um Baujahr 2015. Ich denke so alles in allem hat sich meine bisherige Meinung mich für den S6 zu entscheiden dann noch etwas verstärkt. Werde aber trotz dem beide noch mal probefahren. Bin zur Zeit noch mit einem A6 3.0 TDI Modell 2011 unterwegs.

Deine Antwort