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Entscheidungshilfe für oder gegen verschiedene Modelle ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 8:18

Hallo.

Ich bin gerade auf der Suche nach nem neuen, beziehungsweise noch unschlüssig ob ich meinen aktuellen für den Restwert erstehe, da hier die Finanzierung ausläuft.

Dabei handelt es sich um einen Audi a4 aus 2011 mit dem 3.0l tdi und quattro. Da die Audi Preise in den letzten Jahren vom Gefühl her ins unverschämte gestiegen sind, habe ich jetzt mal mit meinem Händler etwas bei den VW gebrauchten gesucht. Dabei bin ich auf einige unterschiedliche Modelle gestoßen, die eventuell passen könnten. Bitte schöpft mich nicht, ich weiß das es ganz unterschiedliche Richtungen sind und ich mir erst mal klar werden muss was ich will ;P

Zur Auswahl stehen erst einmal ein Passat mit 240ps Diesel, Golf gtd, Golf gti oder Golf r.

Auf diese Modelle bin ich gekommen, da ich definitiv nicht an Leistung gegenüber dem a4 verlieren möchte. Weiterhin habe ich mich sehr an den allrad gewöhnt.

Was meint ihr können gtd und gti auch ohne allrad mit der Leistung von 3l Diesel mithalten? Dem Passat fehlen im Vergleich halt auch 2 Zylinder und ein Liter Hubraum. Beim r gehe ich ja mal davon aus das er mithalten kann, hier muss ich halt nochmal die Kosten durch rechnen, wobei er ja auch immer noch günstiger ist wie der a4.

Für ein paar Tips oder Anregungen wäre ich sehr dankbar und villeicht steht ja Auch die Meinung, lieber a4 behalten, auch wenn ich mir da ziemlich sicher bin die frage im falschen forum gestellt zu haben

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich glaube so manchem täte ein 60PS Up mal gut, um die hier diskutierten Unterschiede/Ansichten einordnen zu können.

  • Beschleunigungsvermögen von 230 bis 250 km/h am Berg??? :confused:
  • Beschleunigung von 50 km/h auf vmax??? :confused:

Das interessiert doch nur im Rennsport, aber nicht im Alltag und schon gar nicht auf öffentlichen Straßen.

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Mithalten, wo? Autobahn? Da braucht man kein Allrad. Auch keine Zylinder oder Hubraum zum Vergleich.

am 19. Oktober 2018 um 8:26

Ich habe mir nun einen GTD Variant mit DSG bestellt. Definitiv etwas schärfer als der 190ps Diesel vom A4 da er straffer abgestimmt und leichter ist. An den Drehmoment des 3.0 TDI kommt er natürliche nicht heran aber Spaß macht er allemal. 230km/h stehen im Schein.

Der R spielt mit den 3.0 TDI. Die haben keinerlei Chance...

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 9:11

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. Oktober 2018 um 10:24:19 Uhr:

Mithalten, wo? Autobahn? Da braucht man kein Allrad. Auch keine Zylinder oder Hubraum zum Vergleich.

Auf der autobahn braucht man fast keinen allrad, das ist mir klar. Der ist für mich eher auf nasser Fahrbahn beim anfahren wichtig und kurven fahren geht auch ganz anders. Wie sieht es mit der Souveränität aus? Sind bei 230 bis 250 noch Kraftreserven für einen Berg da? (stellt sich mir vor allem beim pasat die Frage, da er ja ebenfalls 240 PS hat) kann ich mal eben schnell von meinetwegen 50 auf vmax durch beschleunigen, oder geht das nur bergab mit ruckenwind?

Das der gtd da nicht mithalten kann, denke ich mir schon fast. Hier ist eher die Frage ob er die weniger Leistung mit dem mindergewicht wegmachen kann und deshalb genau so spritzig rüber kommt. Hier ist eher die Frage, genau wie beim gti, kann er die Kraft auf die Straße bringen oder wickelt der nur beim anfahren.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 9:15

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 19. Oktober 2018 um 10:46:15 Uhr:

Der R spielt mit den 3.0 TDI. Die haben keinerlei Chance...

Das der r in einer anderen Klasse spielt ist fast klar. Das wäre dann für mich auch der Idealfall um mich mit der Leistung etwas nach oben zu bewegen. Ist aber dann nicht mehr so auf die Langstrecken ausgelegt, die ich aber ohnehin kaum noch habe.

am 19. Oktober 2018 um 9:23

Zitat:

@Scratchy_90 schrieb am 19. Oktober 2018 um 11:11:58 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. Oktober 2018 um 10:24:19 Uhr:

Mithalten, wo? Autobahn? Da braucht man kein Allrad. Auch keine Zylinder oder Hubraum zum Vergleich.

Auf der autobahn braucht man fast keinen allrad, das ist mir klar. Der ist für mich eher auf nasser Fahrbahn beim anfahren wichtig und kurven fahren geht auch ganz anders. Wie sieht es mit der Souveränität aus? Sind bei 230 bis 250 noch Kraftreserven für einen Berg da? (stellt sich mir vor allem beim pasat die Frage, da er ja ebenfalls 240 PS hat) kann ich mal eben schnell von meinetwegen 50 auf vmax durch beschleunigen, oder geht das nur bergab mit ruckenwind?

Das der gtd da nicht mithalten kann, denke ich mir schon fast. Hier ist eher die Frage ob er die weniger Leistung mit dem mindergewicht wegmachen kann und deshalb genau so spritzig rüber kommt. Hier ist eher die Frage, genau wie beim gti, kann er die Kraft auf die Straße bringen oder wickelt der nur beim anfahren.

Der GTD Ist halt kein quattro und kein schwerer 6 Zylinder, der die VA nach unten drückt.... Die Frage die sich mir stellt ist nur warum es dir so auf die Traktion beim Anfahren ankommt? Ampelrennsport?

Ich glaube so manchem täte ein 60PS Up mal gut, um die hier diskutierten Unterschiede/Ansichten einordnen zu können.

  • Beschleunigungsvermögen von 230 bis 250 km/h am Berg??? :confused:
  • Beschleunigung von 50 km/h auf vmax??? :confused:

Das interessiert doch nur im Rennsport, aber nicht im Alltag und schon gar nicht auf öffentlichen Straßen.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 10:06

Zitat:

Der GTD Ist halt kein quattro und kein schwerer 6 Zylinder, der die VA nach unten drückt.... Die Frage die sich mir stellt ist nur warum es dir so auf die Traktion beim Anfahren ankommt? Ampelrennsport?

An Ampeln lege ich definitiv keine Sprints hin. Jedoch mag ich Traktion ständig Anliegen haben ;) allrad habe ich aber zusätzlich noch im Winter lieben gelernt, da hier in der ländlichen Region bis Mittag nicht mit nem räumfahrzeug zu rechnen ist. Muss ja auch nicht jeder verstehen, warum es schön ist zu haben, aber wenn es niemand brauchen würde hätten es die hersteller schon längst eingestellt.

am 19. Oktober 2018 um 10:10

Zitat:

@Scratchy_90 schrieb am 19. Oktober 2018 um 12:06:28 Uhr:

Zitat:

Der GTD Ist halt kein quattro und kein schwerer 6 Zylinder, der die VA nach unten drückt.... Die Frage die sich mir stellt ist nur warum es dir so auf die Traktion beim Anfahren ankommt? Ampelrennsport?

An Ampeln lege ich definitiv keine Sprints hin. Jedoch mag ich Traktion ständig Anliegen haben ;) allrad habe ich aber zusätzlich noch im Winter lieben gelernt, da hier in der ländlichen Region bis Mittag nicht mit nem räumfahrzeug zu rechnen ist. Muss ja auch nicht jeder verstehen, warum es schön ist zu haben, aber wenn es niemand brauchen würde hätten es die hersteller schon längst eingestellt.

Die Sinnhaftigkeit eines Allrad habe ich nie in Frage gestellt :)

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 10:12

Zitat:

@BlackForestHobel schrieb am 19. Oktober 2018 um 11:31:20 Uhr:

Ich glaube so manchem täte ein 60PS Up mal gut, um die hier diskutierten Unterschiede/Ansichten einordnen zu können.

  • Beschleunigungsvermögen von 230 bis 250 km/h am Berg??? :confused:
  • Beschleunigung von 50 km/h auf vmax??? :confused:

Das interessiert doch nur im Rennsport, aber nicht im Alltag und schon gar nicht auf öffentlichen Straßen.

Hier ging es eher um die Souveränität. Und sind noch Reserven vorhanden. Oder fahren die Autos schon absolut Anschlag. Wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist.

Und wenn man mal allein auf der Autobahn ist, macht es schon mal Spaß von der Auffahrt an voll durch zu beschleunigen. Für den Alltag braucht man es nicht aber man benötigt auch kein Auto mit mehr wie 50ps und trotzdem werden welche mit 700 verkauft.

Es geht mir auch nicht darum belehrt zu werden ob man ein Auto mit der Leistung braucht sondern um die vor oder Nachteile.

Fahr den R zur Probe. Ich hatte 3 und war sehr zufrieden damit, egal ob auf der Pendelstrecke ins Büro oder auf Langstrecke. Er sollte jefoch auf jeden das DCC Fahrwerk haben. Damit kann perfekt zwischen Comfort und Sport getrenbt werden, so wie man es gerade braucht.

Hast du dir auch den Seat Leon angesehen? Da bekommst du den 184 PS TDI deutlich günstiger und mit dem Cupra für den Preis eines GTI fast die Performance eines Golf R (als Kombi auch mit Allrad).

Wie alt soll das in Frage kommende neue Fahrzeug Max sein?

Max Laufleistung?

Wie viel Geld darf es höchstens kosten?

Vorschlag:

Wenn Allrad wichtig, gibt's bei Audi durchaus attraktive Gebrauchtwagen ab 2015 bis Max 50tsd km und unter 30tsd Euro. Bspw A4 (B8) 220 bzw 224 PS 2.0 TFSI Quattro (ab etwa 20tsd Euro), A4 (B9) 190PS 2.0 TDI Quattro, A4 (B9) 252PS 2.0 TFSI Quattro

Der hier zum Beispiel https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Audi A4 Avant Sport S line WhatsApp:+4915735989221

Erstzulassung: 02/2018

Kilometerstand: 10.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 185 kW (252 PS)

Preis: 27.000 €

Bei diesem Angebot könnte ich glatt selber schwach werden.... :D

Die Traktion bei meinem GTD war bei nasser Fahrbahn mit dem serienmäßigen Bridgestone eher schlecht

Es geht nicht darum Ampelsprints hinzulegen. An unübersichtlichen Kreuzungen muss man schon mal etwas zügiger anfahren, und wenn dann gleich die Reifen durchdrehen finde ich das schlecht

 

Wenn du beim Audi einen garantierten Rücknahmepreis hast würde ich mich schnell von dem trennen.

Der hat doch sicher nur Euro 5 ?

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