Entscheidungshilfe FN1 vs. CM1/CN2
Hallo,
So langsam ist meine 95er Astra-Limo 1.6l ein wenig altersschwach, also muss ein Neuer her. Nur welcher? Ich kann mich nicht entscheiden 🙁
Meist fahr ich allein oder zu zweit, auf der Autobahn so meine 10k km im Jahr und aergere mich hin und wieder ueber die viel zu kleine Kofferraumklappe.
Aus dem Rennen sind schon:
Astra G: als Mietwagen gefahren und konnte mich nicht ueberzeugen, neben dem Design stoert mich da die schmale Klappe beim Hatchback
Renault Megane: Mietwagen, da gefiel der Astra besser
Dodge Caliber: Probefahrt, fast gekauft - aber anhand der miesen Bremsen und den Wankbewegungen davon abgesehen
Da bald der neue Accord kommt, gibt es diverse Tageszulassungen zum Preis eines neuen Civic.
Accord
+ Platzangebot
+ viel Auto fuer das Geld
+ Prestige
+ erprobt und zuverlaessig
o Fahrleistungen
o Verbrauch
o Design aussen gefaellig, aber gegenueber Civic etwas abfallend
- Innenraum ein bissel langweilig
- 4,75m in der Stadt sind bloed zu parken
Civic
+ Fahrleistung
+ Verbrauch
+ Design, vielleicht ein wenig zu verspielt
+ kompakt
o Platz gegenueber Accord, aber klasse im C-Segment
- Zuverlaessigkeit (aufgrund der Problemberichte hier)
- Image
Den Civic werde ich demnaechst probefahren, beim Acci bin ich mir noch nicht sicher. Ich hoffe auf ein wenig Inspiration durch euch.
Danke
dippu
18 Antworten
Ja, beide Autos mal fahren wird wohl das Beste sein. Erst gestern habe ich wieder einen Tourer gesehen, hat auch irgendwie was...
Das Auto wird wohl finanziert werden, wie genau und ob ueberhaupt steht noch in den Sternen. Erst einmal muss die Entscheidung her welches es denn wird.
Die uebrigen langweiligen Kisten haben mich ja so lange zoegern lassen. Der Einheitsbrei ist wirklich nichts fuer mich, daher war ich ja auch anfangs so von der Dodgeoptike begeistert.
Ich bin nun endlich mal den Type-S 1.8 zur Probe gefahren und ich bin schon ein wenig beeindruckt!
Es mag gerade in diesem Forum seltsam klingen, aber ich fahre nicht sonderlich gern Auto, aber mit dem Civic koennte sich das aendern. Hier meine absoluten Highlights:
+ Fahrwerk, Strassenlage
+ Geraeuschkulisse
+ Getriebe, Schaltvorgaenge
Und natuerlich... die Sicht nach hinten ist bescheiden. Ein Einparkversuch war doch schon recht gewoehnungsbeduerftig und klappte erst beim zweiten Anlauf. :-/
Next Try: Accord... oder vielleicht gleich beim Civic zuschlagen ;-)
Kandidaten bei mir waren der Astra, der Golf, der Focus, der Seat Leon, der Auris, der Civic.
Auf den Civic bin ich überhaupt erst bei der Internet Recherche gestoßen. Fand das design auf Anhieb geil. Besonders auch den Innenraum, der ja für viele ein rotes tuch ist.
Der Leon ist auch toll, aber der Civic war "ungewöhnlicher". Also der Civic. Bin dann den Diesel und den Benziner probegefahren. Beide Motoren toll. Eigentlich tendierte ich zum Diesel, aber dafür fahr ich nicht genug Kilometer.
Dann die Ausstattung - wow - der Type S ist wirklich fast komplett. Advantage Paket? Nöö - Ich brauche es wirklich nicht. Weder die Licht- und Regensensoren, noch die Quäker und sorry - aber eine 2 Zonen Klima finde ich bei 2 kubikmeter Luft im Wagen wirklich lächerlich. Tempomat? Benutz ich nie im Leben. Xenon hätte ich gerne genommen - aber die gibt es ja nur mit Advantage Paket - also nöö.
Also der Type S in Deep Bronze. Dazu ein Navigon 7110 - mein perfekter Wagen.
Was ich gerne noch gehabt hätte, wäre wie gesagt das Xenon Licht und ein paar PS mehr (bin auch den Type R gefahren) - aber da hat dann die Vernunft gesiegt... 😉
Das Thema hat sich fuer mich nun erledigt, naechsten Monat werde ich meinen Type S in Empfang nehmen 😁