Entscheidungshilfe Carrera 997 S VFL nehmen oder weiter suchen
Hallo Zusammen,
ich stehe kurz davor den ersten Porsche zu kaufen. Siehe Link. (Der geht nicht auf das Fahrzeug direkt, nur auf die Gebrauchtwagen. Es handelt sich um den 997S für 46'500 Euro aus 2007 in schwarz)
http://www.porsche-bremen.de/.../unsere_gebrauchtwagen_de_bre,114.html
Aufgrund der grossen Entfernung zum PZ (800 km) ist im Vorfeld fast alles geklärt worden. Konditionen, Versicherung, Historie, Ausstattung usw.
Da mir die Motorenproblematik bei den VFL hinreichend bekannt ist, versuche ich mich mit einer Approved Garantie von 24 Monaten so gut möglich abzusichern.
Danach ist der Wagen aufgrund des Baujahrs von 2007 ohnehin nicht mehr garantiefähig.
Nun habe ich zum Schluss noch eine WKS Historie bekommen. Was mich hier nun zögern lässt ist die Tatsache, dass der Wagen bereits mit 17 tkm Ölverlust im Bereich KWS und Zwischenwellenlager hat.
Kann ich daraus etwas schliessen, wenn das so früh passiert?
Fällt Euch sonst noch was auf, was eine Kaufentscheidung negativ beeinflussen könnte?
Danke schon mal im Voraus.
Grüsse
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A3 1.9 TDI
Ach ja, FL Modelle klingen meiner Erfahrung nach trotz Klappenaufpuff um Welten schlechter wie die Metzgermotoren.Grüsse
Stefan
Vorsicht! Der 997/1 (Basis-)Sauger ist kein Mezgermotor!
Das sind nur turbo, GT2 und GT3!
Wenn das Auto so früh schon Probleme mit dem KWS hatte, würde ich die FInger davon lassen. Das spricht für eine ziemlich stark dislozierte Kurbelwelle, das wird immer wieder Probleme geben.
Fazit: Wirklich nach einem 911 mit Mezgermotor suchen oder nach einem Sauger Ausschau halten, der keine KWS-Probleme hatte.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Bist Du auf schwarz fixiert?
Hier wäre noch ein schöner Ersthand Facelift in weiß mit wenig km und vernünftiger Ausstattung incl. Klappe.
http://suchen.mobile.de/.../196885616.html?...
laut Inserat keine Überdreher und nur im Sommer gefahren. Das hätte Langzeitpotential.
EDIT: bei Deinem 2. Link steht im Inserat "adaptive Sportsitze", sind aber laut Bild eindeutig die Seriensitze (ob elektrisch verstellbar sieht man nicht). Ich bin da immer skeptisch, wenn bei so offensichtlichen Dingen schon "geschummelt" wird.
Na ja, mit schwarz macht man nix verkehrt. Weiss nicht ob ich mir weiss trauen würde.
Ist aber ein toller Wagen. Allerdings für Privat sollte er ein wenig günstiger sein. Der mir damals angebotene vom PZ hatte 39tkm mit Approved usw. für 56k.
Evtl. warte ich noch bis zum Winter und nutze ein wenig tiefere Preise.
Grüsse
Stefan
Zitat:
Na ja, mit schwarz macht man nix verkehrt. Weiss nicht ob ich mir weiss trauen würde.
Doch, macht man.
Wenn 85% der Autos in schwärzlich-gräulich rumfahren, dann finde ich das ziemlich traurig.
Richtige Farben (blau, rot, grün, gelb) die das dunkle Einerlei ein wenig auflockern, kommen fast nicht mehr vor.
Weil alle denken, sie versauen sich den Wiederverkaufswert.
Warum fahren nicht die Leute die Farbe, die sie selbst mögen, sondern die, die der nächste Besitzer möglicherweise will?
Anbei Bilder vom Porsche Fahrertraining in Papenburg. 3 Autos mit Farbe, die anderen ca. 50 entweder grau oder schwarz.
@te
eine klappenanlage kann man ja nachrüsten lassen. somit würde ich mich bei der suche nicht so sehr fixieren. farben kann man folieren lassen, was ja ggf. später sogar noch den vorteil hat, dass der originallack für das alter dann sehr gut darsteht.
Zitat:
Warum fahren nicht die Leute die Farbe, die sie selbst mögen, sondern die, die der nächste Besitzer möglicherweise will?
Da muß ich dir wirklich Recht geben !
Die Wahl der Ausstattung und der Farbe ist meiner Meinung nach ein Tei des Gesamtprojektes Porsche Kaufen, Fahren und Wiederverkaufen.
Zumindest für die Leute, welche im Fall der Fälle auf einen zügigen und lukrativen Wiederverkauf angewiesen sind.
Farbe muss man sich leisten können. Und ein schwarzes Auto sieht einfach edel aus. Weiss könnte ich mir noch vorstellen. Kommt auf das Modell an. Einen 964 würde ich auch in rot fahren.
Grüsse
Stefan
Zitat:
Bzgl. der Metzgermotoren habe ich wieder was gelernt. Nicht nur die Schreibweise.......!
Und wieder falsch: Es heißt
Mezger!😉
Zitat:
Original geschrieben von craze
Und wieder falsch: Es heißt Mezger!Zitat:
Bzgl. der Metzgermotoren habe ich wieder was gelernt. Nicht nur die Schreibweise.......!
😉
Das war diesmal so gewollt..............! 🙂
Habe noch einen gefunden der ins Budget passt, FL ist und in der "Nähe".
Wurde im März für 55'900,- ins Netz gestellt. Schätze mal aufgrund der nicht so tollen Ausstattung steht er noch. Nun aber preislich für ein FL nicht uninteressant.
Volleder, Sportsitze und Lenkrad hat er. SportChrono sowie Sportauspuff könnte man nachrüsten.
http://suchen.mobile.de/.../190542800.html?...
Grüsse
Stefan
genau rüste es nach und du kannst 3800€ auf den kaufpreis draufrechnen 😁
also lohnt sich das? nein, also wenn dann einen wagen kaufen der unbedingt gefällt und wenn was nachgerüstet wird ist es halt so. aber nur weil du jetzt die wagen aus den pz raussuchst welche ins budget passen würde ich nicht gleich jeden schwarzen haben wollen 😉
Ich weiß garnicht, warum der Kauf eines 911 so eine Wissenschaft ist. Ich wollte 2008 ein 997 Cabrio mit wenig Kilometer und akzeptablen Preis.
Den hab ich bei ebay gefunden.
Ein Telefonat mit dem Eigentümer reichte, um mich zu überzeugen, dass er seriös ist.
Anschließend auf "Kaufen" geklickt, die Kohle zusammengekratzt und bezahlt und als glücklicher 11er Besitzer (der ich noch heute bin) nach Hause gefahren 🙂
PS: Käfer und Cremeschnittchen hatte ich auch bei ebay gefunden
Sport Chrono ist in meinen Augen überschätzt. Im 997 hatte ich keine und hab sie auch nicht vermisst. Im 991 habe ich nun eine und hab sie am Anfang 2-3 Mal benutzt. Seitdem stört die Uhr einfach nur das Layout des Amaturenbretts
Sport Chrono in Verbindung mit Schaltgetriebe (hatte ich im 987S und im 997S) ist "nice" aber verzichtbar. Einen Wagen mit PDK würde ich jedoch nur mit SportChrono+ haben wollen. Ich hab das mal in einem 987S von einem Verwandten gefahren, das ist absolut geil.
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Sport Chrono ist in meinen Augen überschätzt. Im 997 hatte ich keine und hab sie auch nicht vermisst. Im 991 habe ich nun eine und hab sie am Anfang 2-3 Mal benutzt. Seitdem stört die Uhr einfach nur das Layout des Amaturenbretts
Dann hast du sicher einen Handgerissenen. Bei PDK absolut unverzichtbar, da ansonsten das PDK wie ein Taxi fährt. In der Stadt sicher ok, aber auf der Bahn oder Landstraße geht das ohne SportPlus gar nicht.
Die Uhr ist leider Grotte und total überflüssig. Ich hab's nachrüsten lassen und fahre nun cool ohne Chronopickel. Grüße
Gerade die Uhr ist das tolle an der Sache. Ohne sieht es aus als würde etwas fehlen.