ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Entscheidungshilfe C220, C250, C300(320,350)

Entscheidungshilfe C220, C250, C300(320,350)

Mercedes
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 12:46

Hallo,

Ich bin seit einer Weile auf der suche nach einem Kombi, gerne mit Allradantrieb und höherer Leistung.

Jetzt bin ich von dem W204 Kombi (2009-2011) sehr angetan.

Bisher war mein Gedanke immer den größten Motor im Modell zu kaufen, sprich fahrspaß, dynamik und Sportlichkeit.

Deswegen habe ich 300er, 320er und 350er diesel im Sinn, jetzt bin ich spaßeshalber den 220er ohne 4 Matic gefahren und kann sagen es is mein Auto aber viel zu schwach auf der Brust.

Bin bisher Benziner mit 190-240ps gewohnt und etwas enttäuscht, ich dachte das mehr an NM tritt mir mehr in Rücken.

Wie sieht es denn jetzt bei den 6zyl aus wenn ich die mit 4 matic kaufe, sind die dann auch gefühlt Lahm und man kann dann auch wieder zum 250er z.b ohne 4 Matic greifen?

Bin ansonsten BMW 330d touring und 335d touring, gewohnt vom fahren auf der Arbeit.

Budget max 13000 Euro und max 200.000km.

Lg

Sascha

Ähnliche Themen
35 Antworten

Dann fahr mal den 350er Diesel das ist ein 6 Zylinder und Drehmoment ohne Ende. Und die Laufkultur ist etwas ganz anderes wie beim 4 Zylinder.

Zitat:

@cklasssepeter schrieb am 28. Januar 2020 um 13:53:19 Uhr:

Dann fahr mal den 350er Diesel das ist ein 6 Zylinder und Drehmoment ohne Ende. Und die Laufkultur ist etwas ganz anderes wie beim 4 Zylinder.

Na ja, im Vergleich mit einem Benziner - ich hatte den Wechsel von 200 K auf 350 CDI - auch nicht wirklich überzeugend. Das ist aber allgemein ein Dieselproblem.

Zudem spielen die Sechszylinder - gerade die Diesel - ihre Vorteile bei Überholvorgängen bzw. bei höheren Autobahngeschwindigkeiten aus. Liegt also am Fahrprofil.

Der Unterschied im Alltag auf der Landstraße - in der Stadt sowieso - ist zum Beispiel zwischen 200 K - Benziner und 350 er Diesel nun nicht so groß.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 13:18

Kann man also den C250cdi nicht grob mit dem c350cdi 4Matic vergleichen?

Hätte das mehrgewicht vom 6zyl und den Allrad als nachteilig empfunden so das sich die Fahrleistungen relativieren.

Benziner sind raus da ich unter 10l kommen muss auf 100km.

Ich würde aufgrund der wesentlich wertigeren Innenraumes einen Mopf empfehlen. Die gibt es bei Deinen Parametern auch, z. B.:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sofern du auch mal Gas gibst und nasse Straßenverhältnisse hast, wäre der 4matic wohl besser. Die 620 NM, oops 540 NM, sind sonst nicht auf die Straße zu bringen.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 13:45

Wäre es nachteilig zum c300 zu greifen mit 231 PS oder sollte es wenn dann schon der große sein?

Wie viel km sind moderat beim kauf und was kommen so für reperaturen ab 180.000km.?

Wohne rand berlin.

klick

Zitat:

@Sascha5586 schrieb am 28. Januar 2020 um 14:18:58 Uhr:

Kann man also den C250cdi nicht grob mit dem c350cdi 4Matic vergleichen?

Hätte das mehrgewicht vom 6zyl und den Allrad als nachteilig empfunden so das sich die Fahrleistungen relativieren.

Benziner sind raus da ich unter 10l kommen muss auf 100km.

Bei " normaler " fahrweise is das sehr gut möglich unter 10 lter

Fahre 2 lter Compressor Verbrauch 8 bis 10 ltr ,schaffe auch 12 ltr.

Also der 250er hat einen 4 Zylinder 2 Liter Motor der ist nur hochgechipt. W?rde ich von der Haltbarkeit und der Laufruhe gegenüber dem 350er abraten bedenke der 350er hat 3liter Hubraum und 6 Zylinder der arbeitet auf einer ganz anderen Drehmoment schiene. Wenn du die Leistung zum Anhänger ziehen benötigst bist du mit dem 350er besser bedient. Noch was zum Sprit Verbrauch. Wo Leistung abverlangt wird muss auch was rein. Kommt immer zu 75 Prozent auf die Fahrweise und den Einsatz an. Bedenke der Motor leistet 265 PS.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 14:39

Ok und der Vergleich 300er, 320er und 350er?

Anhänger ziehe ich ab und an mit nen Offroader hinten drauf, Automatik is auch Pflicht.

Der 320er ist sozusagen der Vorgänger vom 350er hat auch 6 Zylinder nur eine Andere Abgasnorm und etwas weniger Leistung glaub der liegt so bei 230 PS

am 28. Januar 2020 um 15:33

Ist in der jetzigen Situation der 6 Zylinder Diesel noch empfehlenswert?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 15:35

Aber ein direkten Vergleich zwischen den dreien hast nicht gehabt?

Was auf dem Papier steht grob weiß ich ja, aber am Ende sind das ja alles 3l Maschinen.

Wichtiger wäre der Drehmoment und leistungsverlauf, sprich breit nutzbares drehzahlband oder kurzfristiges Peak an Leistung oder Drehmoment.

Ach so und wegen Fahrverbote und so das stört mich nicht, wohne auf dem Land, wichtig is nur Euro 5.

Ja jetzt wirste lachen das Drehmoment Band ist beim 320er am besten. Gibs aber nur in Euro 4.

Zitat:

@mb203driver schrieb am 28. Januar 2020 um 16:33:20 Uhr:

Ist in der jetzigen Situation der 6 Zylinder Diesel noch empfehlenswert?

Wenn ich was suche was bums hat und ordentlich Breites Drehmoment gibs nichts besseres als ein 6 Zylinder.

 

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:21

Wie sieht es mit den laufleistungen und der Zuverlässigkeit aus verglichen mit dem BMW 3.0d Motor?

Was kann an der C klasse so kommen ab 180.000km?

Worauf sollte man besonders achten?

Lg

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Entscheidungshilfe C220, C250, C300(320,350)