ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Entscheidungshilfe c180 (M274 1.6) oder c200d (OM651 2.2)

Entscheidungshilfe c180 (M274 1.6) oder c200d (OM651 2.2)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. März 2019 um 10:10

Hallo zusammen,

demnächst steht bei uns ein neues Kfz an. Grundsätzlich stehen beide oben genannten Motorisierungen jeweils mit Automatik zur Wahl. Würde gerne mal eure Einschätzung und Erfahrung zu den beiden Motoren haben.

Es geht mir dabei nicht um das Kapitel Kosten. Ob der eine nun etwas mehr Steuern Kostet oder der andere einen höheren Verbrauch hat soll hier mal egal sein.

Welcher harmoniert besser mit dem Fahrzeug und macht mehr Spaß (Autobahn, Stadt, Landstraße)?

Über ein paar fachkundige Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich finde, trotz Dieselthema, einen Diesel angenehmer zu fahren. Ich mag es, dass unten raus immer was kommt und er nicht erst 3 Gänge runterschalten muss und hochdreht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde mich nicht als fachkundigen bezeichnen, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu. Ich fahre seit einem Jahr in meinem C220d ebenfalls den OM651 mit 170ps (dürfte zum C200 nur eine andere Software haben, sicher bin ich mir aber nicht). Den Motor gibt es ja schon etwas länger auf dem Markt was ich persönlich erstmal als gut einstufen würde und ist vor der "Diesel Krise" sicher der Motor der in den meisten Taxen bestellt wurde.

Rundherum ein zuverlässiger und stabiler Motor zudem ich keinerlei nennenswerte Kinderkrankheiten finden konnte ( W205 + OM651 zusammen halt). Keine Rakete, kommt aber ziemlich sparsam und zügig vom Fleck.

Je nachdem wo du wohnst und dich bewegst solltest du aber bedenken dass der Motor "nur" Euro 6b eingestuft ist und keiner genau weiß wann die Politik bzw die DUH gegen Euro 6 a bis c fahrzeuge vorgehen wird.

Laut Datenblatt ist der C180 flotter unterwegs. Beim Vmax 210 km/h zu 225 km/h. Wenn du Spaß haben willst, dann nimm den C180, hört sich vom Motor her besser an und geht auch besser. Der C200d ist sparsamer dafür aber träger.

Themenstarteram 12. März 2019 um 13:53

Vielen Dank für die Antworten. Insgesamt spricht schon einiges für den Benziner. Der 2.2 Diesel kam mir persönlich aber irgendwie stimmiger vor als der 1.6 Benziner. Bin halt noch von der alten Schule...

muss mich an die kleineren aufgeladenen Motoren noch gewöhnen. Alles was man liest und auch was es an Videos gibt macht der 1.6 Benziner aber einen ordentlichen Eindruck.

@razrone

Glaube der 220d mit Biturbo-Aufladung ist schon erheblich kräftiger. Aber auch der 200er scheint real etwas schneller zu sein als es das Datenblatt verspricht.

Ich komme vom E220 bleutec mit OM651 und fahre seit ein par tagen den S205 C180 beide mit 9 gang automatik. Ich muss sagen dass der Diesel dank höheren drehmoment viel ruhiger und trotzdem zügig zu fahren ist. Bei gleicher fahrweisse muss der C180 viel ofter runter schalten. Speziel auf der Autobahn schaltet der C180 oft 2 oder 3 gänge zuruck wobei der Diesel einfach im gleichen gang kräftig durch zieht. Richtig laut wird es trotz höhere Drezahl nicht :-)

Nach viele kilometer im Diesel muss ich mich noch ein wenig gewöhnen am Benziner aber der Benziner macht immer mehr spass.

Ich fahr den 200d und kann nicht klagen. Hat eigentlich für die meisten Situationen im Alltag ausreichend Dampf.

Ich Frage mich aber, was ist Spaß? Ich freu mich immer wieder meinen Wagen zu fahren. Einfach weil es sehr entspanntes fahren ist.

 

Ist Spaß eher etwas was einem ein Grinsen ins Gesicht zaubern soll, dann wäre für mich deutlich mehr wumms von Nöten in der C Klasse und ein deutlich sportlicher abgestimmtes Fahrwerk. C300 und mehr.

 

Kommt halt darauf an was man unter "Spaß" versteht.

 

Der 200d mit 2,1l hat auch die zweistufige Registeraufladung. Den VTG-Lader hatte er nur im W204. Ein Biturbo gibt es beim Vierzylinder-Diesel nicht.

@DeFisser sicher, ich glaube die 2.2 hatten einen biturbo

Zitat:

@JohnDo3 schrieb am 14. März 2019 um 08:34:49 Uhr:

@DeFisser sicher, ich glaube die 2.2 hatten einen biturbo

Das sind zweistufige Turbolader. Der Begriff Biturbo ist fachlich falsch! Biturbo bedeutet zwei parallel geschaltete Lader wie beim C400, C43 oder C63.

Lass dich mal nicht von irgendwelchen Zahlen täuschen.

Erfahrung aus Probefahrten:

Der 180er (damals im C-Cabrio über ein Wochenende) ist dermaßen schwach auf der Brust, das ist schon widerlich.

Dann eher den 200d wegen mehr Drehmoment.

Zitat:

@mossox schrieb am 14. März 2019 um 09:32:12 Uhr:

Lass dich mal nicht von irgendwelchen Zahlen täuschen.

Erfahrung aus Probefahrten:

Der 180er (damals im C-Cabrio über ein Wochenende) ist dermaßen schwach auf der Brust, das ist schon widerlich.

Dann eher den 200d wegen mehr Drehmoment.

Krass :O hätt ich jetzt nicht gedacht. Das ein 180er öfter runterschaltet als ein 200d wäre mir klar, aber das es sich dermaßen enttäuscht hat.. laut youtube beschleunigt der 180er sogar fast so gut wie ein 220er ??

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 14. März 2019 um 22:20:37 Uhr:

 

Krass :O hätt ich jetzt nicht gedacht. Das ein 180er öfter runterschaltet als ein 200d wäre mir klar, aber das es sich dermaßen enttäuscht hat.. laut youtube beschleunigt der 180er sogar fast so gut wie ein 220er ??

Das subjektive Gefühl wird halt durch die unterschiedlichen Drehmomentverläufe und Leistungskurven beeinflusst.

Ja, der 180er ist nicht schwächer, aber er benötigt dafür Drehzahl und dementsprechend Schaltvorgänge.

Ich persönlich kenne beide aus dem S204 und würde den Benziner vorziehen.

Moin,

Ich fahre einen E 180 und bin mit der Leistung voll und ganz zufrieden. Klar geht dem Wagen ab 160 etwas die Luft raus aber mit Anlauf läuft er knapp 230 km/h. Der Wagen fährt im Stadtverkehr angenehm und mann ist entspannt unterwegs. Das Auto beruhigt aber kann auch wenn es sein soll schnelle Autobahnetappen absolut souverän meistern.Ich kann den Motor empfehlen.

Komme vom 200er CGI w204, habe jetzt den 250d w205.

 

Den 220d und den 180 m274 kenne ich auch gut.

 

Ich würde für kein Geld der Welt den 180er nehmen.

 

Dieses sinnfreie Argument mit dem Spaß ist eine übriggelbliebene Floskel aus den 80er Jahren, in denen jeder 6zylinder geiler klang, als ein Diesel.

 

Der 180er schaltet sich tot, klingt wie ein Sack Nüsse und schluckt ordentlich.

 

Nimm auf jeden Fall den Diesel mit 2.2l. Robustes kleines Drehmomentmonster.

 

Und auch einfach angenehmer und günstiger.

 

Wer den 2.2 noch laut findet, dem kann man nicht mehr helfen.

 

Benziner = mind. 6 Zylinder und 300 PS. Das macht Sinn.

Ich fahre den C 180 seit 8 Monaten (vorher 7 Jahre W204, C 200 CDI) und bin auch sehr zufrieden. Mir macht das Auto Spaß.

Habe mich bewusst wieder für den Benziner entschieden, da ich vorwiegend kürzere Strecken fahre und mehrmals im Jahr auch mal längere Strecken.

Klar ist der 180er keine Rennmaschine, aber für den alltäglichen Gebrauch mehr als ausreichend. Im Sport oder Sport+ Fahrprogramm zieht er sogar erstaunlich gut weg. Oben raus klingt er natürlich angestrengt, ist aber für mich ok.

Verbrauch pendelt aktuell zwischen 7 und 8 Litern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Entscheidungshilfe c180 (M274 1.6) oder c200d (OM651 2.2)