Entscheidungshilfe beim Kauf.
Hallo zusammen,
wir (meine Frau und zwei Kinder) wollen uns einen Touran zulegen. Das Auto gefällt uns sehr gut aber wir sind uns unschlüssig wegen der Motorisierung und dem Baujahr. Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht, bzw. welche Modellreihen / Bj. sind besser zu meiden (Risse im Kopf)? Könnt Ihr uns bitte bei der Entscheidung unterstützen. Besten Dank schon jetzt.
Gruß Christoph
16 Antworten
Meine Frau und ich fahren seit nun mehr 4 Jahren einen Touran 1,9 TDI (105PS) mit 6-Gang-Handschaltung. Es handelt sich noch um einen Touran Bj 2008 (1T2), den wir 2008 mit 6000km auf der Uhr gekauft haben. Mittlerweile hat er über 100000km hinzu bekommen und wir sind immer noch super zufrieden. Der Pumpendüse-Diesel ist sicherlich nicht sehr leise, aber absolut zuverlässig. Selbst bei langen Autobahnfahrten mit vier Personen, vollem Kofferraum und einer Dachbox brauchte er in diesem Sommerurlaub (1000km pro Fahrweg) durchschnittlich 6,2 Liter/100km.
Wenn also ein Touran mit max. 125.000km gesucht wird, dann würde ich die 1T2 Modelle nicht ganz außen vor lassen.
Flensem
Zitat:
Original geschrieben von Trucki74
Für mich wächst so langsam ein Bild. Es wird so wie es aussieht ein Benziner 1,4 TSI, ab Bj. 2010 mit normalen Getriebe.
Gute Wahl, achte auf die Gebrauchtwagengarantie und ggf. eine Verlängerung.
Wir ersetzen auch gerade einen fast 11 Jahre alten 2.0TDI ~100KW durch einen 1.4TSI mit gleicher Leistung und von den Steuern und Anschaffungskosten rechnet sich das ganz klar weil wir "nur" 15TKm/a fahren.