ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Entscheidungshilfe bei Finanzierung

Entscheidungshilfe bei Finanzierung

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 1:14

Hallo,

ich habe mir schon andere sehr ähnliche Themen mit sehr ähnlichen Situationen durchgelesen. Aber da ja jeder individuell ist möchte ich doch wagen noch solch ein Thema zu eröffnen. Tut mir leid wenn unerwünscht.

Wie bei einigen anderen auch bin ich noch relativ Jung ( 27 ) und möchte mir mein erstes eigenes Auto als Neuwagen kaufen.

Zunächst zu meinen Gedankengängen. Ich bin Jung, ich mag Autos, ich möchte Spaß haben und ich gebe auch gerne viel für mein Auto dann aus und büße dass dan auch an anderen Stellen. Das ist mir echt egal.

Ich möchte mir ein kleines Traumauto kaufen und einfach Spaß haben.

Mein Nettoeinkommen momentan beläuft sich auf 1550€, das wird sich aber in den nächsten Monaten etwas erhöhren da ich mittlerweile eine mehr oder weniger leitende Position eingenommen habe.

Ich wohne noch bei meinen Eltern und habe kein Problem damit, sie auch nicht. Womöglich werde ich sogar das Haus übernehmen. Ich zahle nur 100€ an meine Eltern, also sehr wenig. Meine Eltern sind da zu meiner eigenen Überraschung sehr großzügig und wollen dass ich mein Geld für mich behalte.

Also quasi sieht es bei mir wie folgt aus:

1550 monatlich

davon 100€ "Miete"

46€ KFZ Versicherung mtl. ( Fiesta MK 6 80 PS 15 Jahre alt, Schadenfreiheitsklasse 3 von meiner Mutter übernommen )

ca. 120€ Sprit im Monat

Wartung des KFZ natürlich relativ unvorhersehbar. Aber bisher nicht viel.

Freizeit, Vergnügen etc ca 300 - 400€ im Monat.

Also ich hätte knapp 800€ im Monat die ich rein fürs KFZ ausgeben kann.

Aktuell habe ich mir ein Tagesgeldkonto angelegt um zu Sparen und darauf kommen monatlich so viel wie möglich.

Meine Vorstellung ist dass ich knapp 6 bis 8.000€ Spare. Meine Eltern würden mir dann 5.000 dazu geben ( als Ausgleich da meine Geschwister auch was bekommen haben )

Ich rechne also mit ca 12.000€ Anzahlung. Würde meinen alten in Zahlung geben wenn möglich, rechne aber nicht mit viel. Deswegen lass ich das aus der Rechnung raus. So kann ich nicht enttäuscht werden und nur positiv überrascht.

Mein Wunschauto wäre ein Ford Fiesta ST der in der Wunschausstattung 27.000 kostet.

Alternativ gäb es da den Polo GTI, der ist allerdings deutlich teurer in Anschaffung, aber günstiger in Versicherung. Swift Sport hab ich mir auch angeschaut, aber als ich die extrem utopischen Versicherungskosten bei dem gesehen habe war er aus dem Rennen.

Nehmen wir an ich Finanziere den Fiesta ST auf 48 Monate mit 12.000€ Anzahlung. Bei klassischer Finanzierung wären der Rest dann 300€ im Monat auf 48 Monate.

Der Fiesta kostet in der Versicherung knapp 90€ im Monat ( Vollkasko ), Steuern knapp 11€ im Monat. Sprit vielleicht 150.

Das wären dann schonmal ca 550€ im Monat nur Abzahlung und Unterhalt.

Den Rest des Geldes würde ich bei Seite legen für Wartung, eventuelle Reparaturen oder als generelle Reserve wofür auch immer man es brauchen wird.

Ich hätte kein Problem damit hauptsächlich für das Auto zu arbeiten bis die 4 Jahre Finanzierung vorbei sind.

Was haltet ihr davon? Machbar oder meint ihr die Wartungskosten würden meinen "Traum" Zerstören?

Hätte dann immernoch Reserven und hab keine anderen Ausgaben. Habe nur Angst irgendwas zu vergessen bzw zu übersehen was meine Idee zunichte macht.

Ach und ein anderes Auto wirds eher weniger. Ich brauche kein großes Auto, keinen Golf oder Focus oder gar größeres. Da kauf ich mir lieber ein kleineres Spaßauto.

Ich möchte auch unbedingt einen Neuwagen haben. Kein Jahreswagen oder jungen gebrauchten. Ich möchte von Null auf mein eigenes Fahrzeug haben, selber richtig einfahren, von Anfang an wissen was damit passiert ist und es selbst best möglich behandeln. Ich möchte da keinem Vorbesitzer vertrauen. Gerade bei solch einem Auto.

Ich bedanke mich schonmal bei jedem der sich die Zeit nimmt das zu lesen.

Hoffe habe nichts vergessen und hoffe es nervt niemanden dass es das Thema schon öfters gibt.

Nur bei jedem ist es halt etwas anders und für mich absolutes Neugebiet.

Liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal die Sache ist relativ sicher. Mit 12.000 € hast Du schon mal rund die Hälfte des rabattierten Neupreises. Da kann eigentlich der Restwert des Wagens nie unter den Rest-Darlehensbetrag fallen.

Evtl. kommt Dir ja eine Tageszulassung ohne km (ist ja auch ein Neufahrzeug) zu einem noch günstigeren Preis unter.

Wenn Du das Auto dann noch innerhalb von 4 Jahren abbezahlst, bist Du deutlich vernünftiger unterwegs, als so manch Anderer hier.

XF-Coupe

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

yes, you can

am 25. Juni 2019 um 8:06

Sollte man eigentlich seine Finanzierung nicht soweit in Griff haben, um zu wissen, ob man sich das leisten kann?Dieser Trend erstmal das Go lauter fremden Leute zu holen.

 

Zurück zur Frage: Es sieht gut aus. Von mir aus erhälst du grünes Licht für dein Vorhaben. Viel Spaß beim Fahren.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 8:43

Epidemiologin2017 ich glaube das kommt daher dass viele Leute wie ich durch Horrorstorrys anderer verunsichert sind.

Dann hofft man das vielleicht andere noch eventuelle Fehler aufdecken damit man selbst keine eigene Horrorstorry erlebt.

 

Danke für eure Antworten. :)

Ein allgemeiner Tipp hierzu:

Du mußt immer von Deiner aktuellen Situation ausgehen. das macht die Bank auch.

was kommt weiß man nie. Klar gibt es bestimmte Risiken die man berücksichtigen muß (ist mein Job befristet, plane ich in naher Zukunft eine Familie zu gründen, baue/kaufe ich ein Eigenheim).

Bestimmte Dinge kann man nie berücksichtigen (Erkrankung, Arbeitslosigkeit etc.)

Setz dich mal in RUHE hin und rechne Dir Deine aktuellen Kosten durch. Lüg dir dabei nicht in die Tasche und rechne Dich nicht "gut" sondern sei, was die Kosten angeht ruhig etwas großzügiger. Dann hast Du am Ende einen Betrag der Dir zur Verfügung steht. Damit kannst Du dann arbeiten.

Daraus ergibt sich dann was für ein Auto bzw. welche Klasse du dir leisten kannst.

Beispiel: Du stellst fest das Du im Monat 300,00 € hast die Du "frei" hast, dann rechne etwas Reserve ein für Wartung und ähnlcihes. Dann hast Du z.B. 250,00 € die Du im Monat an Rate ausgeben kannst. was Du dafür bekommst mußt Du dir dann anschauen.

am 25. Juni 2019 um 11:34

Zitat:

@DomiDelux schrieb am 25. Juni 2019 um 03:14:53 Uhr:

Mein Wunschauto wäre ein Ford Fiesta ST der in der Wunschausstattung 27.000 kostet.

Liste oder echtes Angebot? Bei Ford sollten um die 20% auf Liste drin sein.

Ansonsten ist es ganz einfach: Was könnte im schlimmsten Fall sein? Ist das Auto während der gesamten Finanzierungsdauer mehr wert als der offene Betrag? Dann kannst du es machen, denn du hast dann nie die Situation, dass du ohne Auto mit Schulden dastehst.

Aus meiner Sicht passt der Finanzierungsbetrag nicht so wirklich zum Einkommen. Ich habe Mal geschaut und es gibt Fiesta ST aus 15/16 für 12,5k und den Ford Garantieschutzbrief kann man auf bis zu sieben Jahre ausweiten. Das würde aus meiner Sicht besser zu deiner Situation passen. Klar du bist nicht der erste der in den Sessel pubst, aber dank der Garantie solltest du bei größeren Schäden abgesichert sein.

Ich denke mal die Sache ist relativ sicher. Mit 12.000 € hast Du schon mal rund die Hälfte des rabattierten Neupreises. Da kann eigentlich der Restwert des Wagens nie unter den Rest-Darlehensbetrag fallen.

Evtl. kommt Dir ja eine Tageszulassung ohne km (ist ja auch ein Neufahrzeug) zu einem noch günstigeren Preis unter.

Wenn Du das Auto dann noch innerhalb von 4 Jahren abbezahlst, bist Du deutlich vernünftiger unterwegs, als so manch Anderer hier.

XF-Coupe

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 18:09

Zitat:

@StephanRE schrieb am 25. Juni 2019 um 13:11:51 Uhr:

Ein allgemeiner Tipp hierzu:

Du mußt immer von Deiner aktuellen Situation ausgehen. das macht die Bank auch.

was kommt weiß man nie. Klar gibt es bestimmte Risiken die man berücksichtigen muß (ist mein Job befristet, plane ich in naher Zukunft eine Familie zu gründen, baue/kaufe ich ein Eigenheim).

Bestimmte Dinge kann man nie berücksichtigen (Erkrankung, Arbeitslosigkeit etc.)

Setz dich mal in RUHE hin und rechne Dir Deine aktuellen Kosten durch. Lüg dir dabei nicht in die Tasche und rechne Dich nicht "gut" sondern sei, was die Kosten angeht ruhig etwas großzügiger. Dann hast Du am Ende einen Betrag der Dir zur Verfügung steht. Damit kannst Du dann arbeiten.

Daraus ergibt sich dann was für ein Auto bzw. welche Klasse du dir leisten kannst.

Beispiel: Du stellst fest das Du im Monat 300,00 € hast die Du "frei" hast, dann rechne etwas Reserve ein für Wartung und ähnlcihes. Dann hast Du z.B. 250,00 € die Du im Monat an Rate ausgeben kannst. was Du dafür bekommst mußt Du dir dann anschauen.

Genau so hab ich auch gedacht. Habe bei ein paar Sachen mehr eingerechnet als es eigentlich ist für den Fall.

 

Zitat:

@DaDepp schrieb am 25. Juni 2019 um 13:34:13 Uhr:

Zitat:

@DomiDelux schrieb am 25. Juni 2019 um 03:14:53 Uhr:

Mein Wunschauto wäre ein Ford Fiesta ST der in der Wunschausstattung 27.000 kostet.

Liste oder echtes Angebot? Bei Ford sollten um die 20% auf Liste drin sein.

Ansonsten ist es ganz einfach: Was könnte im schlimmsten Fall sein? Ist das Auto während der gesamten Finanzierungsdauer mehr wert als der offene Betrag? Dann kannst du es machen, denn du hast dann nie die Situation, dass du ohne Auto mit Schulden dastehst.

27000 ohne den Rabatt. Wer weiß ob der Rabatt bis in einem halben Jahr noch vorhanden ist. Deshalb rechne ich mit dem höchsten Preis.

Momentan wird bei apl der Fiesta ST für Privatpersonen ohne besondere Voraussetzungen mit gut 17% Rabatt angeboten. Da sollten beim Händler vor Ort auch rund 15% möglich sein.

Eine Tageszulassung (sofern Du eine in Deiner Wunschausstattung findest) sollte deutlich über 20% unter Listenpreis liegen.

Gerade zum Jahresende hin, können die Händler mit etwas Glück noch deutlich kompromissbereiter werden, wenn evtl. nur noch wenige verkaufte Fahrzeuge fehlen um eine Stückzahl zu erreichen, die für den Händlerrabatt wichtig ist.

XF-Coupe

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 23:00

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 25. Juni 2019 um 21:11:12 Uhr:

Momentan wird bei apl der Fiesta ST für Privatpersonen ohne besondere Voraussetzungen mit gut 17% Rabatt angeboten. Da sollten beim Händler vor Ort auch rund 15% möglich sein.

Eine Tageszulassung (sofern Du eine in Deiner Wunschausstattung findest) sollte deutlich über 20% unter Listenpreis liegen.

Gerade zum Jahresende hin, können die Händler mit etwas Glück noch deutlich kompromissbereiter werden, wenn evtl. nur noch wenige verkaufte Fahrzeuge fehlen um eine Stückzahl zu erreichen, die für den Händlerrabatt wichtig ist.

XF-Coupe

Das ist natürlich eine interessante Info. Allerdings werd ich bis Jahresende vorraussichtlich erst um die 5.000€ gespart haben und könnte dann nur 10.000 anzahlen.

Mir fällt grad noch eine andere Frage ein. Da ich ja noch nie einen Neuwagen gekauft habe hab ich da keine Ahnung.

Scheinbar muss man ja teilweise 4 bis 5 Monate warten bis das Fahrzeug fertig und abholbereit ist. Die zahlung findet also auch erst dann statt?

Sprich ich verhandele und bestelle im Dezember und zahle erst zum Beispiel ab April. Richtig?

Und danke nochmal an alle hier :)

Nun, Du hattest von einem halben Jahr geschrieben, das wäre Ende Dezember gewesen.

Bezahlt werden muss erst bei Auslieferung des Fahrzeugs.

XF-Coupe

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 23:22

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 25. Juni 2019 um 15:26:08 Uhr:

Aus meiner Sicht passt der Finanzierungsbetrag nicht so wirklich zum Einkommen. Ich habe Mal geschaut und es gibt Fiesta ST aus 15/16 für 12,5k und den Ford Garantieschutzbrief kann man auf bis zu sieben Jahre ausweiten. Das würde aus meiner Sicht besser zu deiner Situation passen. Klar du bist nicht der erste der in den Sessel pubst, aber dank der Garantie solltest du bei größeren Schäden abgesichert sein.

Der alte gefällt mir überhaupt nicht. Äußerlich sowie das Interieur.

Noch dazu haben die 1,6er Ecoboost massive Probleme mit Rissen im Zylinderkopf, Kühlwasserverlust ect.

Da hätte ich zu sehr sorge dass ich da im Endeffekt nach kürzester Zeit noch viel mehr reinstecken müsste.

Klar auch abhängig davon ob der Vorbesitzer den Ford Rückruf wahrgenommen hat und das aus Garantie hat beseitigen lassen

Natürlich hab ich auch schon darüber nachgedacht. Aber das viel für mich eher Flach.

Aber warum bist du der Meinung das würde nicht passen?

Hat ja nicht nur mit meiner Gehaltsklasse zu tun. Ich zahl ja kaum Miete, keinen Unterhalt für ein Kind oder sonst was und kann das meiste ja dafür verwenden was manche mit deutlich mehr Einkommen nicht könnten weil sie andere Fixkosten haben.

Ich hätte ja sogar noch Reserven.

Familie plane ich nicht. Zumindest keine Kinder. Frau / Freundin hab ich momentan auch nicht. Mit ausziehen in ne eigene Wohnung hab ich es auch nicht eilig.

Ich sehe das einzige "Risiko" in Schäden oder Jobverlust. Wobei das Jobverlustrisiko quasi nicht vorhanden ist. Im Gegenteil, ich werde da unbedingt gebraucht.

 

 

Zitat:

Nun, Du hattest von einem halben Jahr geschrieben, das wäre Ende Dezember gewesen.

 

Bezahlt werden muss erst bei Auslieferung des Fahrzeugs.

 

XF-Coupe

Ja, so lange würd ich mindestens noch warten. Aber wenn ich Dezember kaufen WÜRDE und noch dann paar Monate warten MÜSSTE würde das ja auch wieder exakt so passen.

am 27. Juni 2019 um 10:03

Solange Restwert immer größer ist als die Restschuld kann dir nicht viel passieren. Im schlimmsten Fall, wenn wirklich alles schief geht, du deinen Job verlierst und bei den Eltern rausfliegst, wird sich die Bank das Auto holen und fertig. Dann stehst du zwar ohne Auto da, aber hast immer hin keine Schulden.

Ich würde ein Auto immer nur so finanzieren, dass Restwert zu jedem Zeitpunkt größer ist als die Restschuld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Entscheidungshilfe bei Finanzierung