Entscheidungshilfe Autokauf
Hallo Leute,
ich befinde mich gerade in der finalen Entscheidungsphase zwecks dem Autokauf, den ich bis bis spätesntes 24.04.10 abschlossen haben muss.
Und zwar geht es um folgendes.
Kanditat A
Mitsubishi Outlander 2WD "Intro Edition"
Bekomme vom Listenpreis 25.990€ 10% vom Händler was also bedeutet 2599€, dazu bekomme ich meinen 5 Jahre alten Colt Invite Sport Safety 1,5l. mit 68.500km 8.900€ was wie ich denke ein exorbitant guter Wert ist dazu noch Winterräder auf Alus umsonst, bei andere Händler habe ich nix bis maximal 5.600€ bekommen. Der Wagen wäre sofort verfügbar da er beim Händler steht.
Das wäre die Situation wenn ich den Outi kaufen würde.
Kandidat B
VW Scirocco 1,4l TEAM-Edition mit TEAM-Plus Paket, Licht und Sicht-Paket inkl. Spiegelpaket, Winterpaket usw. für 20% unter dem Listenpreis von 26649€ (Grund ist das Gewerbe meines Vaters da ich dann in den Grnuss der Inhaberwagenprozent kommen. Für meinen Mitsu bekomme ich 5.500€. Wagen muss noch gefertigt werden. Lieferzeit August-September
Mir ist schon klar das man einen Outlander nicht mit einem Scirocco vergleichen kann, zwei völlig verschieden Autos. Habe mir mal die Unterhaltskosten von beiden angeschaut, der Outlander wäre teurer von der Versicherung, Steuern, Wartung als auch vom Sprtverbrauch. Vom Werterhalt gar nicht erst zu sprechen wobei der Outlander wohl das Modell von Mitsu ist das noch am besten den Preis hält. Die Ausstattung vom Scirocco ist um einiges besser.
Nun ist der Knackpunkt halt, dass ich 4-5 Monate warten müsste, bis der Scirocco kommt. Versteht mich nicht falsch, es geht nicht um die Wartezeit sondern um die Gefahr das ich das Auto setze, was wiederum mit eineigen Tausen Euro Verlust begleitet werden würde. Vorteil beim Outi da er sofort verfügbar wäre, ich spare mir den TüV und Ölwechsekl da ich dei nächste Inspektion für den Colt nicht mehr machen werden.
Zu meiner persönlichen Situation eine Freundin keine Kinder, also brächte ich den Mehrplatz vom Outander eigentlich nicht.
Ich bitte euch aber die vielleicht vorhanden VW-Brille abzusetzen und mir mit Rat und Tat beizustehn. Kurzum wie würdt ihr euch entscheiden, wenn ihr in meiner Situation wärt.
mfg
Mario
20 Antworten
4-5 monate? wenn du den zum mj2011 bestellst hast du den spätestens im juli....
*durch meine vw brille guck*
nimm den scirocco
ah.. moment
*vw brille absetz*
nimm den scirocco....
Ist halt so das ich Schiss hab die Karre zu schrotten, bzw. geschrottet zu bekommen. Ich mein ich würd ja den Schaden ersetzt bekommen, trotzdem wäre es ja ein Unfallauto. Zur Lieferzeit, mein 🙂 sagte August könnte aber auch September werden.
Zitat:
Original geschrieben von Mario345
Ist halt so das ich Schiss hab die Karre zu schrotten, bzw. geschrottet zu bekommen. Ich mein ich würd ja den Schaden ersetzt bekommen, trotzdem wäre es ja ein Unfallauto. Zur Lieferzeit, mein 🙂 sagte August könnte aber auch September werden.
jo die angst hab ich auch, aber damit müssen wir leben 😉
dein 🙂 ist ein komischer mensch. sag ihm er soll den auftrag auf prirität setzen und dir net son scheiss erzählen 😉
Oh wusste gar nicht das man nen Auftrag auf Priorität setzen kann, gut werde ich mir merken.
Ähnliche Themen
Schau dir doch noch den Lancer an! Oder den Giulietta von Alfa (sofern es den schon zu bestellen gibt?)
Lancer geht gar nicht. Ich mein Vom Äußeren schon aber der fährt mir zu oft rum und Werterhalt unter aller S** nee is nich mein Ding.
Na wenn Geschwindigkeit für dich eine so große rolle spielt vergleichst du hier meiner meinung nach auch Äpfel mit Birnen, auf der einen Seite der Mitsubishi der fertig aufm Hof steht mit einer Austattung wie sie eben ist, auf der anderen Seite einen neuen noch nicht gebauten Scirocco.
Wenn dues so willst geh zum Freundlichen und guck dir die Jahreswagen / jungen gebrauchten an, war grade vorhin bei meinem 🙂 da standen welche rum die hatten 34KM auf der Uhr... den kannst auch sofort mitnehmen ohne zu warten.
Alles andere ist Geschmackssache, wie du sagtest die Auto's sind eig. zu unterschiedlich um sie zu vergleichen, nimm das was dir lieber gefällt aber vergleich "fair".
mfg
ich würd mir halt kein auto kaufen, dass gerade erst auf den markt gekommen ist. wenn du was solides willst, dann würd ich schon bei deutschen herstellern bleiben 😛 zum beispiel beim scirocco... hey das is ne gute idee!
nen seat ibiza, audi a3 oder nen golf?
WENN es den sein muss nen abarth grande punto, alfa romeo mito, mazda 3 der nen rx8 pew pew
ernsthaft, kauf dir nen Rx-8 das is auch nen verdammt geiles auto. heute aus zufall einen gesehen vor meinem fitness studio und der macht echt was her...
mazda is eine der wenigen ausländischen marken, die ich eht gut finde. der abarth grande punto hat sich gefahren wie nen spielzeug auto, der mito geht auch gut, aber ich finde ihn zu weibisch ^^
naja soviel zu meinem senf 😉
Zitat:
Original geschrieben von I N X S
ernsthaft, kauf dir nen Rx-8 das is auch nen verdammt geiles auto.
Ja, dessen Motor ist eine Drehorgel für (Wankel-)Technikverliebte mit eigener Erdölquelle vor der Haustüre 😁 ... Dein kommender Rocco 1.4 TSI fährt mit einem Liter Superbenzin nahezu doppelt so weit. Der RX-8 macht nur absolute "Überzeugungstäter" wirklich glücklich.
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Ja, dessen Motor ist eine Drehorgel für (Wankel-)Technikverliebte mit eigener Erdölquelle vor der Haustüre 😁 ... Dein kommender Rocco 1.4 TSI fährt mit einem Liter Superbenzin nahezu doppelt so weit.Zitat:
Original geschrieben von I N X S
ernsthaft, kauf dir nen Rx-8 das is auch nen verdammt geiles auto.
Wahre worte, aber dieser Rx-8 hat es mir angetan. vielleicht kauf ich mir ja nen rx-9 nach dem scirocco, wenn ich tatsächlich ne erdölquelle finde 😉
Was du in deine Überlegungen noch mit einfliessen lassen solltest ist der extrem hohe Wertverlust beim Rocco - habe meinen im Juli 2009 für 29.000€ gekauft nach knapp 30.000km bieten mir Händler jetzt zwischen 15.000 und 17.000€ zur Inzahlungnahme an. 🙁
Übrigens ist meiner noch zu verkaufen und stünde sofort zur Verfügung 😉 - 2.0TSI mit Vollausstattung ausser Leder, DSG und Xenon für 21.900€
Wertverlust kann man doch erst nach 3-4 Jahren genau sagen. Meine Schwiegermutter hat sich einen 318i gekauft mit allem PiPaPo, 18.000 KM gelaufen, Listenpreis 39.000, gekauft für 24.000€, also Knapp 40% Wertverlust zum Listenpreis.
Wenn man mit einem neuen Auto beim Händler vom Hof fährt ist das Auto doch schon direkt 15% oder mehr weniger wert.
Mein Tipp, kauf die doch einen jungen Gebrauchten, aber achte das er nicht Baujahr 2008 hat, die haben zu viele Macken. Am Besten einen mit Modelljahr 2010, also gebaut ab KW 22/2010. Du kannst hier von den hohen Wertverlusten profitieren und von der Ersparnis zur Liste machst du noch zwei schöne Urlaube
Wobei man sich jetzt auch darüber streiten kann, das Modelljahr 08 viele Macken hat:P ich hatte außer den Scirocco typischen Winterproblemen noch nix!:P