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Entscheidungshilfe 9.3 oder 9.5 SC

Themenstarteram 13. November 2006 um 12:41

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen Saab und bin sehr unschlüssig welcher es denn werden soll.

Da ich beruflich viel unterwegs bin soll es auf jeden Fall die 1,9 TiD Maschine werden. Aber ich bin nicht sicher ob ich einen 9.3 SC oder 9.5 SC kaufen soll.

Äußerlich gefallen mir beide Fahrzeuge, von der Innenausstattung fühle ich mich jedoch im 9.5 subjektiv wohler. Der 9.3 wirkt m.E. deutlich „billiger“.

Ausserdem würde ich erwarten, daß die Laufruhe und der Fahrkomfort des 9.5 besser ausfallen. Wobei sich jedoch das 5-Gang –Getriebe des 9.5 im schnellen Autobahnbetrieb auch lauter anhören müßte als das 6-Gang Getriebe des 9.3. Aber macht sich das auf längeren Strecken bei ca. 160 km/h auch bemerkbar ?

Ich hoffe der ein oder andere aus dem Forum hat schon bereits Vergleichserfahrungen, ansonsten bin ich aber auch für jede Meinung zu dieser Thematik dankbar.

Danke und Gruß

Schaminski

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18 Antworten

bzgl Komfort usw ist der 9.5 die bessere Wahl, ich bin vom 9.5 zum 9.3 gewechselt und werde ca in 3 Monaten wieder 9.5 fahren da ich den 9.3 als "rattle box" empfinde und kein Bock mehr hab auf billige Verarbeitung und Matrialien. Anyway gibt Leute hier die mit dem 9.3 voll zufrieden sind, ich bin inzwischen nur noch genervt und freue mich auf den 9.5, übrigens auch den TID.

Probefahrt war für mich voll ok, kein Vergleich zum TID im 9.3.

Vorteil des 9.3 ist der sechste Gang, was für mich aber kein Kriterium ist. Hier gibts noch nen Fahrbericht zum 9.5 TID:

http://www.motorbar.co.uk/saab95.htm

Rate dir beide Fahrzeuge selber Probe zu fahren

Re: Entscheidungshilfe 9.3 oder 9.5 SC

 

Zitat:

Original geschrieben von Schaminski

Wobei sich jedoch das 5-Gang –Getriebe des 9.5 im schnellen Autobahnbetrieb auch lauter anhören müßte als das 6-Gang Getriebe des 9.3. Aber macht sich das auf längeren Strecken bei ca. 160 km/h auch bemerkbar ?

Hallo Schaminski!

Ich stand vor einigen Wochen vor der gleichen Entscheidung. Meinen 9-5 Kombi 3,0 TiD wollte ich durch einen 9-5 Kombi 1,9 TiD ersetzen. 2 ausgedehnte Probefahrten mit hohem Autobahnanteil haben mich davon allerdings Abstand nehmen lassen. Über 140 km/h empfand ich den 9-5 1,9 TiD einfach nur noch als unerträglich. Durch den extrem kurz übersetzten 5. Gang (ca. 3500 U./Min. bei 160 km/h) und die für diese Wagenklasse unwürdige Geräuschdämmung dröhnt und brummt der Wagen angestrengt und laut vor sich hin. Für mich als Geräuschkomfortliebhaber das K.O.-Kriterium. Da es bei mir unbedingt ein Diesel sein muß, war das Thema 9-5 für mich gestorben.

Der 9-3 SC schied auch aus, da er für 4 Personen einfach zu eng ist und ich die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Materialien nicht wirklich überzeugend fand.

So habe ich etwas wehmütig von Saab Abschied genommen und fahre nun sehr zufrieden Opel Vectra, der meine Anforderungen an ein Auto voll erfüllt.

Würde sich der 1,9er-Diesel im Saab 9-5 so kultiviert und mit 6-Gang wie in meinem Vectra benehmen, hätte ich wohl wieder einen 9-5 Kombi genommen. Da Saab beim 9-5 aber wohl auf Dieselkunden keinen Wert legt und so einen unkultivierten Mist anbietet, hieß es bei mir nein Danke.

Fahre mal 9-3 und 9-5 Probe und mache Dir selber einen Eindruck. Bis jetzt habe ich noch niemanden gehört, den der 9-5 1,9 TiD überzeugt hat. :(

Stefan

9-5 Diesel

 

Hallo Schaminski,

ich will den Vorredern weder widersprechen noch generell zustimmen, sondern lediglich einen weiteren Gedanken einbringen:

Wenn Du viel AB fährst und auf Komfort wert legst:

Den Diesel gibt es auch mit einer ganz netten Automatik.

Vielleicht wäre das eine Variante ?

Grüßle

Jazzer 2004

...fährt erst dann wirklich nen Diesel, wenn die Dinger wirklich überzeugend nicht mehr rumstauben und qualmen. Als Großstadt-Bewohner reichen mir die rauchenden LKWs und Busse allemal.

Re: 9-5 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Wenn Du viel AB fährst und auf Komfort wert legst:

Den Diesel gibt es auch mit einer ganz netten Automatik.

...leider aber auch nur 5-Gang. Die wird wohl das gleiche Hochdrehzahl- und Geräuschkomfortproblem haben. :(

Stefan

Saab Diesel

 

Hallo Schaminski,

Es ist wirklich ein Dilemma. Ich hatte bis August den 3.0 TiD Vector Sportkombi (mit Klötermotor, aber ohne Probleme) und wollte nun einen neuen Saab kaufen. Probefahrt mit einem 9-3 TiD Sportkombi Vector: Facit: Billige Verarbeitung, zum Teil wirklich klapprig, trotz Hirsch Tuning eher schwächlicher Motor, bei stärkerem Druck aufs Gaspedal hüpfte der Wagen von rechts nach links, Fahrwerk absolut überfordert - also so stellte ich mir immer das fahren mit einem Opel vor. Eingestiegen in unseren 9-5, schon war die Welt zunächst wieder in Ordnung.

Meine Alternative wurde ein 2.7 TDI A4 Avant: Die Verarbeitung stimmt, tolle Maschine und Fahrwerk. Nur: Ein Saab ists nicht mehr, den würde ich sofort wieder nehmen, wenn Saab wieder Saabs baut - und nicht einen Opel.

Grüße von Christof

Re: Saab Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Exsaab

Ein Saab ists nicht mehr, den würde ich sofort wieder nehmen, wenn Saab wieder Saabs baut - und nicht einen Opel.

Na, na... ;) Wenn der Vectra so bescheiden verarbeitet wäre wie der 9-3, dann hätte ich ihn nicht gekauft.

Stefan

1,9l Diesel

 

Ok, vielleicht ist der Vectra ja deutlich besser verarbeitet als die neuen Saabs. Das allein ist ja traurig genug und hier posten sich Leute, die eine Alternative zu Ihrem Saab gefunden haben - finden mussten!

Trotzdem waren für mich die Opels keine Alternative - der Vectra zu groß, der 4 Zylinder Motor keine Freude.

In der Zusammenschau: kein Ersatz für einen 3.0 TiD!

Grüße, Christof

Re: 1,9l Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Exsaab

Ok, vielleicht ist der Vectra ja deutlich besser verarbeitet als die neuen Saabs. Das allein ist ja traurig genug und hier posten sich Leute, die eine Alternative zu Ihrem Saab gefunden haben - finden mussten!

Trotzdem waren für mich die Opels keine Alternative - der Vectra zu groß, der 4 Zylinder Motor keine Freude.

In der Zusammenschau: kein Ersatz für einen 3.0 TiD!

Ich mußte eine Alternative zu meinem Saab suchen, da Saab nichts mehr im Angebot hat, was meinen klaren Vorstellungen entspricht: Großzügiges Platzangebot für 4 reisende Personen + Gepäck und Hund, halbwegs kräftiger und laufruhiger Diesel mit 6-Gang, solide Verarbeitung, hoher Fahr- und Geräuschkomfort auf Langstrecken. All das in Kombination bieten weder 9-3 SC oder 9-5 SC. :(

Der 1,9 TiD/CDTI ist fein und kräftig. Der hätte mir rein leistungsmäßig auch im 9-5 gereicht.

Stefan

gibt ja immer noch Hirsch, dann hat er 175 PS, reicht doch um zur Arbeit zu fahren

Re: Re: 1,9l Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Ich mußte eine Alternative zu meinem Saab suchen, da Saab nichts mehr im Angebot hat, was meinen klaren Vorstellungen entspricht: Großzügiges Platzangebot für 4 reisende Personen + Gepäck und Hund, halbwegs kräftiger und laufruhiger Diesel mit 6-Gang, solide Verarbeitung, hoher Fahr- und Geräuschkomfort auf Langstrecken. All das in Kombination bieten weder 9-3 SC oder 9-5 SC. :(

Der 1,9 TiD/CDTI ist fein und kräftig. Der hätte mir rein leistungsmäßig auch im 9-5 gereicht.

Stefan

Da gibts ja noch den "9-5 Biopower" ....;)

Ok, hat auch nur 5 Gänge und ist kein Diesel....aber der Langstreckenkomfort in einem 9-5 ist wirklich schwer zu toppen!!!!

Mein 9-5 Troll E MY 98 ist tip top verarbeitet, da gibts nicht zu meckern.....

Gruss

Schwedentroll

am 13. November 2006 um 21:19

Entscheidungshilfe

 

Hallo Schaminski,

Wenn Du unbedingt SAAB und Diesel kombinieren willst, helfen nur Probefahrten, wie bereits vorgeschlagen. Lies mal nach im Forum, was der Kater über "Klöterkarren" geschrieben hat.

Wenn Dich kein SAAB-Diesel überzeugt (mich auch nicht), versuche es bei anderen "Müttern".

Wenn Du überwiegend lange Autobahnstrecken fährst und SAAB fahren willst, überlege den Wechsel zum Benziner. Der Fahrkomfort, die Laufruhe, die Stärke und Spritzigkeit, Sicherheit, Qualität der Verarbeitung, Sitze, Ausstattung insgesamt ist beim 95 AERO (2002) vorhanden (s.u.). Der Verbrauch bei 160 km/h liegt bei 9 - 9,5 l. Etwas teurer als beim Diesel, zugegeben aber der Genuss, s.o. nach 500 km Autobahn fragst Du Dich:"War da was?"

Lass Dir SAAB nicht von den Ex-Saabianern (speziell ehemalige 3,0 TID Leute) vermiesen. Die meisten SAAB - Fahrer sind trotz der vielen Mäkeleien hier im Forum sehr zufriedene Kunden.

Gruß

Ulli

"Klöterkarren" kenne ich nicht!!!

Der 3.0tid ist ein"Klöter-Motor", der nix kann und nix taugt!

Ein Saab 9-5 mit 1.9tid ist kein Rennwagen, aber ein Kombi mit Platz und geringem Verbrauch.

Der 9³-Sportkombi mit 1.9tid istr auch kein Rennwagen, aber mit weniger Platz!

Den Sitz im 9-5 empfinde ich als sehr kompfortabel!

Den Sitz im 9³-Sport empfinde ich als eng!

Interessenten mit 185cm Körperlänge und mehr wie 80 Kilo Schlachtgewicht...sollten die Sitze selber testen!!!

Was nutzen mir 3 Kubikmeter Ladevolumen, wenn ich nicht richtig im Auto sitzen kann???

Re: Entscheidungshilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von TromboneAERO

 

Lass Dir SAAB nicht von den Ex-Saabianern (speziell ehemalige 3,0 TID Leute) vermiesen. Die meisten SAAB - Fahrer sind trotz der vielen Mäkeleien hier im Forum sehr zufriedene Kunden.

Gruß

Ulli

Ich war sehr zufrieden mit meinem 3.0 Tid, und das trotz zügiger Fahrweise. Keinem möchte ich einen neuen SAAB vermiesen, aber nach meiner Meinung gibt es keinen ansprechenden Diesel und die neuen Modelle speziell 9-3 taugen nicht.

Ich würde mir einen 9-5 am besten Bj 2005 zulegen mit einem feinen Benziner, das wäre für mich ein echter SAAB, sozusagen der letzte.

Weil ich weiter Diesel fahren wollte, habe ich die Marke gewechselt. Ich hoffe aber , daß die Situation sich wieder ändern wird und SAAB wieder Modelle nach meinem Geschmack baut.

Bis dahin gönne ich mir einen Ausflug zu den Ringen, aber im Herzen bleibe ich bei den Schweden.

Grüße Christof

Getriebeübersetzung

 

Hallo Südschwede,

das der 1,9 Diesel "nur" eine 5 Gang-Automatik hat, sagt erstmal zur Drehzahl gar nichts !

Entscheidend sind immer noch die Übersetzungsverhältnisse und die Bauart des automaten.

Der 4-Gang Automat des 9000er (beim 9-5er Benziner ist es ganz ähnlich) lag mit seinen Getriebeabstufungen jeweils zwischen den des 5 Gang Schalters.

D.H. die 4.Fahrstufe der Automatik hatte exakt die gleiche ÜBersetzung wie der 5.Gang des Schalters.

Weshalb sollte also ein 5Gang-Automat höher drehen als der 6.Gang im Schaltgetriebe. Und genug Drehmoment hat der 1,9 Diesel wohl allemal.

Im übrigen finde ich die ständige Erhöhung von Gängen ein ziemliches Arbeitszeugnis der Autobauer, weil Ihnen offenbar nichts besseres einfällt zur Kraftstoff- und Emissionsreduzierung.

Im schweren Nutzfahrzeugbereich und bei Stadtbussen entwickelt man für viel Geld die Halbautomaten und Automaten ständig weiter, um den Fahrer zu entlasten.

Was soll ich eigentlich bei unserem dichten Verkehr mit 6 Gängen; ständig rauf- und runterschalten? Es gibt schönere Hobbys....

Wir wäre am liebsten gewesen, ich hätte mein Auto mit einer stufenlosen Automatik a la Audi haben können. Das ist echter Komfort.

Grüßle

Jazzer2004

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