Entlüftungsschraube für Bremssattel + Bremstrommel
Servus Leute,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Ich würde gerne alle 4 Entlüftungsschrauben der Bremsanlage erneuern, bevor diese noch weiter altern und ich sie irgendwann mal abreisse.
Ich hab mal im Zubehörhandel geschaut, aber da gibt es ja massenhaft von Entlüftungsschrauben.
Hat jemand eine Ahnung, welche Entlüftungsschrauben bei einem 206er Bj. 2001 benötigt werden?
Also ich meine Gewindemaße, Länge und Schlüsselweite. Vielleicht hat das ja auch schon mal wer gemacht und kann mir Tipps geben.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Grüße
Chris
18 Antworten
Ich verstehe euch nicht.
Alle 2 Jahre muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden!!!!!
Das hat nichts mit Luft im System zu tun, sondern mit dem Wassergehalt der Bremsflüssigkeit.
Bei dieser Aktion kann man auch neue Entlüfterschrauben für ein paar Euro eindrehen. Besser als wenn die alten verrosteten irgendwann abreissen und dann neue Zylinder für 60€/St. oder gar ein neuer Bremssattel fällig ist. Das Gegengewinde kann man nacharbeiten, bei einer vom Rost zerfressenen Entlüfterschraube geht das nicht.
Und bei der Überholung der Bremse ist nicht zwangsläufig ein Tausch des Bremssattels nötig.
Von daher war die Frage des TO durchaus sinnvoll, viele Antworten leider nicht.
Aber alle 2 Jahre den nippel zu wechseln -.- finde ich für unsinnig .
Ich weis nicht was ihr für Fahrzeuge habt aber es ist äußerster Zufall wann die nippel festbacken es gibt Autos mit 300 tkm und 2 Jahre die noch nichts haben . Dann gibt es 206 er mit 14 Jahren die nix Haben an den nippeln dann gibt es 308cc 3 Jahre wo die nippel extrem fest sind .
Bevor man den nippel abreist fühlt man sowas dann gibt es Mittel ihn doch noch zu lösen .
Wärme . Stärken rostölser ( boltex von würth ) 1 Stunde einwirken .
Dann. Kann man den Nippel ersetzen 🙂