ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. entlüftung&ventildeckel

entlüftung&ventildeckel

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:47

hallo,

lange vorgeschichte lasse ich weg. (ölmeßstab machte sich bei hohem tempo selbstständig, motor läuft noch sehr gut, scheint er überstanden zu haben)

auf jedenfall habe ich die schläuche von der ventildeckelentlüftung komplett unten. beide, entgegen dem ersten eindruck, verschmoddert und eingefroren. den großen habe ich komplett freibekommen. den kleinen hole ich evtl. neu, da schon porös.

wofür ist der kleine schlauch genau? sehr wichtig? kann ich vorerst kleine strecken auch mit dem dichten schlauch fahren? denke es ist wichtiger, dass der große frei ist?!

ist es möglich das auch im ventildeckel etwas verstopft ist? sitzt da noch ein sieb o.ä. drinnen? (bin vorsichtig mit einem draht rein und hab nach 1-2 cm widerstand gespürt, der sich nicht nach schmoddert angefühlt hat). wenn ich den deckel abnehme benötige ich eine neue dichtung? muss ich irgendetwas spezielles beachten?

kann man den luftsammelkasten selbt über der drosselklappe öffnen? der getaute schmodder wanderte da wohl rein.

habe bisher nur über 20 jahre alte autos gefahren und einen ventildeckel auch mal schon gefühl angeschraubt, was auch klappte. mit 'nem corsa c habe ich bisher keine erfahrungen...

danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:12

achja,vergessen, es ist ein corsa c 1.2 ecotec.

am 6. Februar 2012 um 13:28

Dichtung erneuern und Anzugsmomente beachten. Wenn es Dir den Oelmeßstab rausgehauen hat, dann hat der Motor irgendwo Druck, der nicht weg kann. Köönte mit der Abgasrückführung zutun haben?

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:51

naja, agr kenn ich von 'nem anderem opel. der ging während dem fahren einfach aus und hatte es dann auch mal gespeichert (wenn ich mich richtig erinnere). motor läuft ansonsten super, zieht super usw. bin danach auch noch en bisschen gefahren, nix passiert.

ich gehe vorerst mal von der zugefrosteten entlüftung aus. bin auch an dem tag mit kalten motor auf die autobahn... und es ist auch ein ersichtlicher fehler.

ich frage mich, ob ich mir den ventildeckel runterzunhemen sparen kann.

reicht es vielleicht wenn ich mit nem weichen draht in den öffnungen rumpuhle? ich weiss eben nicht, ob da noch ein sieb sitzt oder es eine einfache öffnung hinter den schlaufaufsätzen ist? kennt jemanden den ventildeckel von innen und weiß wie die entlüftung im deckel von innen aussieht?

danke

also eigentlich sollte da wen überhaupt nur Öl sein und das friert nicht so schnell wenn du im Entlüftungsschlauch Wasser hast würde ich mir Gedanken machen wo der herkommt. Klar es kann sich Kondensat bilden aber nicht so viel das der Schlauch dicht ist oder was war das alles im Schlauch drin?

am 6. Februar 2012 um 15:08

Hi, soweit ich weis ist der kleine Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn der zu ist erklärt das vieleicht den Überdruck durch den der Messstab raus ist. Fährst du viel Kurzstrecke? Hatte auch sehr viel von dem Schmodder in dem Schlauch der den dann zerfressen hat. Kostet ja nicht viel, ich würd den neu machen. Die Dichtung vom Ventlideckel würd ich auch neu holen wenn du den aufmachst. 

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 8:30

@AlphaKingOne: es ist teils brauner und teils weißlicher schleim. viel öl davon. bisher hab ich keinerlei wasserverlust (noch fast 150km mit neuem öl gefahren). öl kann ich auf dem wasser auch nicht entdecken. sieht sauber soweit aus. höre immer wieder der schmodder wäre wegen der kondensation eigentlich normal.... an dem auto wurde auch seit 140.000 km nichts im/am motor gemacht.

@ForstB: teil ist bestellt. schlauch ging am hinteren nicht vom block. schneide ich dann auf, wenn der neue da ist. kostet nur um die 5 euro :)

ich weiss nun auch nicht ob der dicke schlauch nach der aktion noch von selbst frei wurde. er war nicht ganz dicht. auf jedenfall is der dünne richtig dicht. die flansche am wellengehäuse habe ich auch sauber, weiß halt nur nicht wie es hinter den flanschen im deckel aussieht. beim foh kostet mir die dichtung noch zuviel. werde erstmal alles frei machen, wo ich hinkomm und mit neuen schläuchen dann mal nachsehen ob die lüftung wieder funktioniert. (müsste ich ja dann in den neuen schläuchen an schmodder oder ölspuren sehen, das es dann evtl. noch rausdrückt)

weiß keiner wie die entlüftung am ventildeckel von innen aussieht? ist das ein sieb, oder nur ein schlitz o.ä.? würde gerne erstmal die "smart-repair" variante versuchen.

danke

am 7. Februar 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Woop11

Dichtung erneuern und Anzugsmomente beachten. Wenn es Dir den Oelmeßstab rausgehauen hat, dann hat der Motor irgendwo Druck, der nicht weg kann. Köönte mit der Abgasrückführung zutun haben?

Das mit dem AGR ist schonmal absoluter Blödsinn, davon fliegt der Peilstab nicht raus außerdem besteht da keine Verbindung zum Kurbelgehäuse. Er ist raus geflogen weil die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist, also die beiden Schläuche. Das passiert z.b. bei Ford ständig. Würde dann wenn Du alles Frei hast einfach mal eine richtig lange strecke Fahren. Wird er richtig Warm? Also 90 grad? Der Ventildeckel muß runter, besser ist das. Der kleine Schlauch geht unten in das Drosselklappengehäuse.

Nur mal kurz zu den beiden Schläuchen.

Der eine ist für die Entlüftung der Kurbelwelle bei offener Drosselklappe zuständig, der andere zur Entlüftung bei geschlossener Drosselklappe.

gruß Acki

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:28

erst einmal vielen dank für die vielen antworten :)

@Hellzwo: also bei der letzten fahrt hing die temperatur wohl so etwas über 80°. also der zeiger stand nicht senkrecht in der anzeige... wenn er senkrecht steht hat er die 90, oder? das wäre dann nicht ganz der fall... ich möchte vorerst halt nicht mit dem auto fahren bis alles frei ist und die wettertemperaturen noch so tief sind. daher kann ich das jetzt auch nicht 100% sagen mit der anzeige. was wäre, wenn die temperatur tiefer als normal ist?

dann bestelle ich heute mal gleich die dichtung für den ventildeckel nach und besorg mir einen drehmomentschlüssel.

kennt jemqand die NM für die schrauben vom deckel? es ist ein 1.2 ecotec. schlüssel-nr. 0035 39500B 6

am 7. Februar 2012 um 11:05

afür brauchst Du keinen Drehmomentschlüssel und wenn den findest Du nicht im Baumarkt da brauchst Du nen kleinen der schon bei 5 NM anfängt. Oder bist du grobmotoriker der die Schrauben abdreht? Wenn er nicht richtig Warm wird ist das Thermostat kaputt das kann dann dazu führen das sich das Kondenswasser was sich im Motor bildet nicht verdunsten kann. Aber wenn er noch über 80 geht müßte es noch okay sein. Fährst Du sonst viel kurzstrecke? Bis 25km ist kurzstrecke.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 11:24

ich fahr ein paar mal kurzstrecke in der woche und am wochenende viel autobahn.

wegen der temperatur schaue ich nochmal genau, wenn ich wieder damit fahre. bisher gabs keine probleme mit der kühlung. ein thermostat hab ich bei opel schonmal gewechselt, das müßt ich dann hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen