ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Entlüftung Bremssattel funktioniert nicht

Entlüftung Bremssattel funktioniert nicht

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 9:01

Beim Wechseln der Bremsflüssigkeit in der Werkstatt stellten sie fest, dass die Entlüftungschraube von einem Sattel festgerrostet war. Ich hatte dann zuhause die Schraube mit Rostlöser wieder gangbar gemacht. Trotzdem kann man den Sattel immer noch nicht entlüften. Trotz allen Versuchen kommt keine Flüssigkeit aus der Entlüftung.

Gibts das noch eine Möglichkeit den Sattel zu retten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Entlüftungsschraube ganz rausdrehen und mit einem spitzen Gegenstand oder kleinem Bohrer probieren die Öffnung wieder frei machen

Fehlte die Abdeckkape auf dem Ventil? Dann ist vermutlich die Bohrung verdreckt, die kann man frei machen.

Ventil dafür komplett raus schrauben und etwas drin rumstochern.

Vorher das Bremspedal etwas gedrückt fixieren, damit die Nachlaufbohrungen zu sind. Sonst läuft die Bremsflüssigkeit raus und mit Pech muß die Anlage per Tester entlüftet werden, da sich dann Luft im ABS befindet.

 

EDIT: Zu langsam gewesen...

BTW: etwas Bremsenpaste ans Gewinde verhindert erneutes fest gammeln.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 9:56

Zitat:

@ULFX schrieb am 25. Juni 2022 um 11:13:11 Uhr:

...

Vorher das Bremspedal etwas gedrückt fixieren, damit die Nachlaufbohrungen zu sind. Sonst läuft die Bremsflüssigkeit raus und mit Pech muß die Anlage per Tester entlüftet werden, da sich dann Luft im ABS befindet.

EDIT: Zu langsam gewesen...

BTW: etwas Bremsenpaste ans Gewinde verhindert erneutes fest gammeln.

Läuft bei gedrücktem Bremspedal nicht erst recht Flüssigkeit raus?

Was passiert wenn du die entlüftungsschraube komplett rausschraubst?

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 25. Juni 2022 um 11:56:47 Uhr:

Läuft bei gedrücktem Bremspedal nicht erst recht Flüssigkeit raus?

Bis das Pedal unten ist ja. Aber dir läuft nicht der ganze Behälter leer, weil die Nachlaufbohrung verschlossen ist.

@Holger-TDI

Für einen kurzen Moment ja, denn der zuvor dadurch aufgebaute Druck muß bzw geht dann ja weg durchs öffnen der Schraube.

Aber aufgrund des inneren Aufbaus eines HZB läuft dann schnell nichts mehr nach, da die Nachlaufbohrungen "verschlossen" sind bzw hinter dem druckaufbauenden Kolben liegen und somit nichts mehr nachlaufen kann aus dem Behälter, ergo auch nicht mehr aus dem Sattel.

Somit läuft der Vorratsbehälter nicht leer und so kann daher keine Luft ins ABS geraten, die sich um die Regelventile verfängt und quasi nur mit geeigneten Tester entfernbar ist, da dieses dann angesteuert werden muß zum Luft los rütteln!

Wichtig dabei: Das Pedal nie über den üblichen Arbeitsweg dabei durchdrücken, also ca max 1/2 bis 3/4 des Pedalwegs.

IdR reichen aber einige cm schon aus.

Warum: Die Manschetten im HZB gehen über ihren eigentlichen (schon eingearbeiteten) Weg hinaus und so kann!!! es zum umklappen der Manschetten/Dichtung kommen>HBZ defekt.

Den HBZ zerlegen und reppen empfehle ich Laien nicht ;)

Daher ist grundsätzlich die alte Pedalmethode zum Bremsflüssigkeitswechsel noch machbar so, aber nicht mehr wirklich empfehlbar aus diesem Grund. 1x zu weit durchgedrückt und mit Pech tritt man hinterher ins Leere!!!

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 10:53

Zitat:

@ULFX schrieb am 25. Juni 2022 um 12:32:25 Uhr:

@Holger-TDI

Für einen kurzen Moment ja, denn der zuvor dadurch aufgebaute Druck muß bzw geht dann ja weg durchs öffnen der Schraube...

Nach dem Rausdrehen der Schraube lief Flüssigkeit raus. Ich habs dann erstmal wieder dichtgedreht. Aber du meinst, dass ist normal. Luft kommt so definitiv ins System?

 

 

Ja, ist normal. Du baust ja zuvor einen leichten Bremsdruck auf mit dem Pedal, leicht drücken und dann fixieren.

Du meinst ob Luft so ins System kommen kann?

Theoretisch ja, aber wenn überhaupt nur leicht in den Sattel und entlüften sollte ja wohl klar sein danach!? Somit würde man eben diese Luft ja eh wieder rausdrücken beim Entlüften.

Solange das Pedal fixiert ist und die Bremsflüssigkeit somit nicht nachlaufen kann, gelangt keine Luft ins ABS über den entleerten Behälter.

Keine Sorge, ich mach das schon etwas länger und habe Fzg auch mal tagelang so stehen lassen, wenns nicht anders ging ;)

Ein wenig Grundverständis hatte ich jetzt aber schon vorraus gesetzt von jemenden der an Bremsen fummeln will ;)

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 11:16

Das Grundwissen ist hier nicht so groß, deshalb ja auch die laienhafte Ausgangsfrage. Normalerweise überlasse ich das der Werkstatt. Aber die wollen mir 2 neue Sättel verkaufen. Und da liege ich dann bei über 500€.

Kommt die Bremsflü dann quasi aus dem Gewinde ist der Bohrungskanal dicht. Das passiert oft wenn die Abdeckkappe fehlte, ebenso auch festgerostete Entlüfternippel.

Nicht umsonst ist das Fehlen der Kappen mittlerweile ein (geringer) HU-Mangel ;)

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 12:20

Die Flüssigkeit kommt direkt aus dem Gewinde, wenn ich sie ein bisschen löse.

Bedeutet das etwa, dass nur der Bohrungskanal der Entlüftungschraube dicht ist und man diesen nur freimachen muss? Deswegen gleich zwei neue Bremssättel ist doch wohl übers Ziel hinausgeschossen.

Lauf Werkstattchef hatte er mit großer Kraft auf den Bremsen gestanden und ein Entlüften war nicht möglich.

Dann sind die Bohrungen dicht, frei machen und gut.

Von neuen Sätteln hat ja auch keiner gesprochen hier ;)

Zumal es Entlüfternippel einzeln geben würde im Bedarfsfall!

Zitat:

@ULFX schrieb am 25. Juni 2022 um 14:41:00 Uhr:

Zumal es Entlüfternippel einzeln geben würde im Bedarfsfall!

Wär ja geil wenn nicht:D

Nur die komplette Achse. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Entlüftung Bremssattel funktioniert nicht