ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Entlüften des Kühlwasserkreislaufs für einen Ford Transit, Baujahr 2005, 2,4 Liter Diesel

Entlüften des Kühlwasserkreislaufs für einen Ford Transit, Baujahr 2005, 2,4 Liter Diesel

Ford Transit Mk5
Themenstarteram 27. November 2023 um 19:47

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer kleinen Herausforderung mit meinem Ford Transit Mk5, Baujahr 2005, 2,4 Liter TDCi. Ein Wasserschlauch hat den Geist aufgegeben, aber zum Glück konnte ich ihn reparieren. Jetzt bräuchte ich eure Hilfe: Wie entleere ich das alte Kühlwasser, wie viel sollte ich nachfüllen und was ist der beste Weg, um das System zu entlüften? Habt ihr Empfehlungen für gutes Kühlwasser? Und falls jemand noch einen Tipp für das passende Öl hat, würde ich mich darüber freuen.

Vielen Dank für eure Unterstützung! Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Die Motoren haben kein Problem mit dem Öl, einfach das aktuelle Ford Öl nach WSS-M2C913-D verwenden.

 

Entlüften muss man das nicht speziell, auf max auffüllen (nicht mehr) und den Motor laufen lassen, wenn der Motor eine Grundtemperatur hat Deckel schließen, entlüftet ist wenn der obere und untere Kühlerschlauch heiß werden (der Thermostat geöffnet hat).

Entleeren muss man das System nicht, einfach den Schlauch wechseln, was Austritt auffangen und oben wieder einfüllen. Oder möchtest du das Kühlwasser wechseln?

Themenstarteram 27. November 2023 um 21:46

Hallo, danke für deine Antwort. Es ist so, dass ich normales Wasser eingefüllt habe, um zu schauen, wo er Kühlwasser verliert. Da ich kein Kühlwasser, sondern normales Wasser eingefüllt habe, denke ich, dass es am sinnvollsten ist, das komplette Kühlwasser zu tauschen. Siehst du das anders? Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Entlüften des Kühlwasserkreislaufs für einen Ford Transit, Baujahr 2005, 2,4 Liter Diesel