Entfeinerungen...
Wie wäre es mal einen thread aufzumachen, was im Laufe des Lebens des Passat 3C alles aus dem Serienumfang verschwunden ist.
Zum 3C:
-Beleuchtung Luftdüsen
-Fussraum- und Einstiegsleuchten nur noch beim Highline
-12V Steckdose: Klappdeckel mit Schliessfeder durch Stopfen mit Fangriemen
Zum MJ2007:
-Entfall mittlere Sofitte zwischen den Lesespots der vorderen Innenleuchte
-Sicherheitskopfstützen (aktiv) + Neigungsverstellung
-Beleuchteung des Ablagefachs in der Mittelkonsole
-Kühlmöglichkeit des Ablagefachs in der Mittelkonsole
-Projektions-NSW H11: Ersatz durch Reflektor HB4
-Ausziehbare Sonnenblenden / Doppelte Sonnenblenden
-Ablagefach hinten an Mittelkonsole
Zum MJ ????:
-Batteriekasten
Zum weissen Display:
-3x LCD-Display -> 1x LCD Display
-Entfall Datumsanzeige
to be continued
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
... alles aus dem Serienumfang verschwunden...Zum 3C:
-Beleuchtung Luftdüsen
-Fussraum- und Einstiegsleuchten nur noch beim Highline
-Klappdeckel mit Schliessfeder durch Stopfen mit FangriemenZum MJ2007:
-Sicherheitskopfstützen (aktiv) + Neigungsverstellung
-Beleuchtetung des Ablagefachs in der Mittelkonsole
-Kühlmöglichkeit des Ablagefachs in der Mittelkonsole
-Projektions-NSW H11: Ersatz durch Reflektor HB4
-Ausziehbare Sonnenblenden / Doppelte Sonnenblenden
-Ablagefach hinten an MittelkonsoleZum weissen Display:
-3x LCD-Display -> 1x LCD Display
gute Beispiele für Gedöns, was eh niemand wirklich braucht(e)... 😛
Warum eröffnest Du nicht einmal einen Strang für Dinge, die ebenso überflüssig, nervig oder ähnlich verzichtbar sind wie dieses nervtötende Gurtanschnallgepiepse, nie an den Sichtverhältnissen orientierender Regensensor und andere fremdbestimmende bzw. bevormundende Features statt schon wieder solch einen (pardon) Wichtigtuer-Jammerthread aufzumachen? 😉
Zitat:
to be continued
Englisch für Spätpubertierende oder Fortsetzung der "Englisch"-Hausaufgaben? 😁
MfG
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zemus
Aktuell im Passat hätte ich gern die Beleuchtung der Armlehne noch gehabt ...
.
so wie beim CC ... ?
K.A. wie die im CC aussieht, vermutlich genauso. Ich weiß auch, dass ich die nachrüsten kann, finds aber trotzdem schade, dass immer so viel eingespart wird. Die Autos werden ja dadurch auch nicht billiger, leider eher teurer...
Gruß
Daniel.
Hallo,
sorry für die mißverständliche Schreibweise. Ja ich meinte die MAL. Die Ambientebeleuchtung in den Türen hat es ja im normalen 3C (also nicht CC) auch nie gegeben. Aber evtl kommt die ja jetzt nach dem Facelift.
Gruß
Daniel.
Zitat:
Hallo,sorry für die mißverständliche Schreibweise. Ja ich meinte die MAL. Die Ambientebeleuchtung in den Türen hat es ja im normalen 3C (also nicht CC) auch nie gegeben. Aber evtl kommt die ja jetzt nach dem Facelift.
Gruß
Daniel.
Hä ... was ? ...
Zitat:
Hallo,sorry für die mißverständliche Schreibweise. Ja ich meinte die MAL. Die Ambientebeleuchtung in den Türen hat es ja im normalen 3C (also nicht CC) auch nie gegeben. Aber evtl kommt die ja jetzt nach dem Facelift.
Gruß
Daniel.
Ja bekommt er. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Psychedeliccube
Hä ... was ? ...Zitat:
Gruß
Daniel.
.
so in der Art ...
http://www.motor-talk.de/.../...leuchtung-aus-prospekt-i202916581.htmlWas mich halt wundert ist die Tatsache, dass bestimmte Dinge, wie z.B. das Ablagefach an der Rückseite der MAL, die Beleuchtung, der Luftkanal zur Kühlung, die aktiven Kopfstützen etc. ja alle mal entwickelt wurden, hergestellt wurden, in der Logistik und Lagerhaltung berückscihtigt wurden und dann nach einem 1/2 bis 1 Jahr bereits entfallen sind. Das ist doch aus betriebswirtschaftlicher Sicht vollkommener Schwachsinn. Wenn die Sachen in Serie zu teuer sind, dann lass ich sie doch von vorne herein weg und führe sie nicht in Serie ein um sie dann kurz darauf komplett entfallen zu lassen. 🙄
Der Polo hat bei der Motorhaben deshalb keine Gasdruckfeder mehr, weil festgestellt wurde, dass diese sich beim Crash negativ auf den Insassenschutz auswirkte. Somit ist die wieder weg. Die Antenne auf dem Golf ist meineswissens nur dann drauf, wenn du im Golf ein Navi verbaut hast. Beim 3C ist das ja genauso. Ich hätte gerne den ohne Antenne, aber durch Navi muss ich eine haben.
Leon
Zitat:
Das ist doch aus betriebswirtschaftlicher Sicht vollkommener Schwachsinn. Wenn die Sachen in Serie zu teuer sind, dann lass ich sie doch von vorne herein weg und führe sie nicht in Serie ein um sie dann kurz darauf komplett entfallen zu lassen. 🙄
HMMM... ich denke, im VW-Konzern sitzen Kaufleute und Controller genug, die tief im Thema stecken, und besser als wir beurteilen, ob das betriebswirtschaftlich Schwachsinn ist..
Sie werden wohl das Gegenteil argumentieren können..
ich denke, es wird permanent darüber nachgedacht, kleine Details, dessen Wegfallen den wenigsten Leuten auffällt, einzusparen.
Am Anfang eines Model-Lebens sind die Autos noch mit vielen Details ausgestattet... - Aber nach 1-2 Jahren schaut niemand mehr so genau hin... und dann wird rationalisiert..
Bei der Masse der Autos, die VW baut, sind eingesparte 5 Euro pro Fahrzeug am Jahresende mehrere Millionen...
Zitat:
sitzen Kaufleute und Controller
die sind das nicht mal allein, sondern die Leute die am Band arbeiten sind auch nicht unbeteiligt daran.
Denn dank Vorschlagswesen zur Kostenreduzierung incl. Erfolgsprämie kommen auch von dort viele "Ideen".
Z.B. glaube ich nicht daran, das ein Controller auf die Idee gekommen ist die Abdeckungen (mittlerweile alle 4) der Schrauben der MIttelkonsole wegfallen zu lassen.
Zitat:
Was mich halt wundert ist die Tatsache, dass bestimmte Dinge, wie z.B. das Ablagefach an der Rückseite der MAL, die Beleuchtung, der Luftkanal zur Kühlung, die aktiven Kopfstützen etc. ja alle mal entwickelt wurden, hergestellt wurden, in der Logistik und Lagerhaltung berückscihtigt wurden und dann nach einem 1/2 bis 1 Jahr bereits entfallen sind. Das ist doch aus betriebswirtschaftlicher Sicht vollkommener Schwachsinn. Wenn die Sachen in Serie zu teuer sind, dann lass ich sie doch von vorne herein weg und führe sie nicht in Serie ein um sie dann kurz darauf komplett entfallen zu lassen. 🙄
FACK, wird aber trotzdem gemacht, wenn es Geld spart. Ich habe schon Änderungen gesehen (nicht nur bei VW), die nach wenigen Wochen nach Modellstart direkt wieder eingestampft worden sind. Da wird sich dann der hoffentliche Lebensendbedarf irgendwo hingelagert und gehofft, dass nichts passiert.
Oder hektisch in den Verkausfprospekten gecheckt, ob diese Option nicht sichtbar ist. Da gehts um Einsparungen von weniger als 50cent pro Fzg, rechtfertigt sogar nachträgliche Werkzeugänderungen im fünfstelligen Bereich.
Zitat:
Original geschrieben von leon225
Der Polo hat bei der Motorhaben deshalb keine Gasdruckfeder mehr, weil festgestellt wurde, dass diese sich beim Crash negativ auf den Insassenschutz auswirkte. Somit ist die wieder weg. Die Antenne auf dem Golf ist meineswissens nur dann drauf, wenn du im Golf ein Navi verbaut hast. Beim 3C ist das ja genauso. Ich hätte gerne den ohne Antenne, aber durch Navi muss ich eine haben.Leon
OK, das mit dem Haubenlift ließe ich mir noch eingehen. Das war mir jetzt nicht bekannt. Beim Golf muss ich Dir widersprechen, ich rede nicht von der Navi-Antenne, sondern von der Radioantenne, die ganz normale Dachantenne, die der Golf III und IV schon hatte. Beim Golf V war die anfangs in den Scheiben verbaut, kurze Zeit später dann das hässliche Ding auf dem Dach... schau Dich draußen mal um...
Nur mal der Vollständigkeit halber.
Gruß
Daniel.
hi
Zitat:
Original geschrieben von leon225
Der Polo hat bei der Motorhaben deshalb keine Gasdruckfeder mehr, weil festgestellt wurde, dass diese sich beim Crash negativ auf den Insassenschutz auswirkte. Somit ist die wieder weg. Die Antenne auf dem Golf ist meineswissens nur dann drauf, wenn du im Golf ein Navi verbaut hast. Beim 3C ist das ja genauso. Ich hätte gerne den ohne Antenne, aber durch Navi muss ich eine haben.Leon
ich hab n navi (mfd2) in meiner 2005er 3c limo, aber trotzdem keine antenne!
kommt das evtl aufs navi an??
Zitat:
OK, das mit dem Haubenlift ließe ich mir noch eingehen. Das war mir jetzt nicht bekannt. Beim Golf muss ich Dir widersprechen, ich rede nicht von der Navi-Antenne, sondern von der Radioantenne, die ganz normale Dachantenne, die der Golf III und IV schon hatte. Beim Golf V war die anfangs in den Scheiben verbaut, kurze Zeit später dann das hässliche Ding auf dem Dach... schau Dich draußen mal um...Nur mal der Vollständigkeit halber.
Gruß
Daniel.
Mmh, vielleicht kann man das auch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Wie oben geschrieben mit der Kofferrraummatte gibt es immer mehrere Meinungen.
Die sichtbare Antenne kann auch deswegen gekommen sein, weil viele sich beschwert haben, daß sie keine Antenne haben (wie sie es sonst gewohnt waren).
Das dadurch einige natürlich sagen, vorher war es besser ist klar. Genau, wie einige bestimmt gesagt haben, toll eine coole sportliche Antenne.