Entfeinerungen...
Wie wäre es mal einen thread aufzumachen, was im Laufe des Lebens des Passat 3C alles aus dem Serienumfang verschwunden ist.
Zum 3C:
-Beleuchtung Luftdüsen
-Fussraum- und Einstiegsleuchten nur noch beim Highline
-12V Steckdose: Klappdeckel mit Schliessfeder durch Stopfen mit Fangriemen
Zum MJ2007:
-Entfall mittlere Sofitte zwischen den Lesespots der vorderen Innenleuchte
-Sicherheitskopfstützen (aktiv) + Neigungsverstellung
-Beleuchteung des Ablagefachs in der Mittelkonsole
-Kühlmöglichkeit des Ablagefachs in der Mittelkonsole
-Projektions-NSW H11: Ersatz durch Reflektor HB4
-Ausziehbare Sonnenblenden / Doppelte Sonnenblenden
-Ablagefach hinten an Mittelkonsole
Zum MJ ????:
-Batteriekasten
Zum weissen Display:
-3x LCD-Display -> 1x LCD Display
-Entfall Datumsanzeige
to be continued
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
... alles aus dem Serienumfang verschwunden...Zum 3C:
-Beleuchtung Luftdüsen
-Fussraum- und Einstiegsleuchten nur noch beim Highline
-Klappdeckel mit Schliessfeder durch Stopfen mit FangriemenZum MJ2007:
-Sicherheitskopfstützen (aktiv) + Neigungsverstellung
-Beleuchtetung des Ablagefachs in der Mittelkonsole
-Kühlmöglichkeit des Ablagefachs in der Mittelkonsole
-Projektions-NSW H11: Ersatz durch Reflektor HB4
-Ausziehbare Sonnenblenden / Doppelte Sonnenblenden
-Ablagefach hinten an MittelkonsoleZum weissen Display:
-3x LCD-Display -> 1x LCD Display
gute Beispiele für Gedöns, was eh niemand wirklich braucht(e)... 😛
Warum eröffnest Du nicht einmal einen Strang für Dinge, die ebenso überflüssig, nervig oder ähnlich verzichtbar sind wie dieses nervtötende Gurtanschnallgepiepse, nie an den Sichtverhältnissen orientierender Regensensor und andere fremdbestimmende bzw. bevormundende Features statt schon wieder solch einen (pardon) Wichtigtuer-Jammerthread aufzumachen? 😉
Zitat:
to be continued
Englisch für Spätpubertierende oder Fortsetzung der "Englisch"-Hausaufgaben? 😁
MfG
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alex679
Der vari hatte nie einen dieselzuheizer. Bei den Limos gabs den nur im mj05.
Gilt nur für den deutschen Markt.
Für Skandinavien war 2007 auch im Variant ein Dieselzuheizer verbaut
.
Zitat:
Wie wäre es mal einen thread aufzumachen, was im Laufe des Lebens des Passat 3C alles aus dem Serienumfang verschwunden ist.
[...]
Zum MJ2007:
- Ausziehbare Sonnenblenden / Doppelte Sonnenblenden
[...]
Mein Highline hat die aber noch im MJ08.
Ja im Licht und Sicht Paket sind die immer noch mit drin.
Waren aber bis mj06 Serie bei CL SL und HL
Was kann ich mir unter "doppelt" vorstellen bei der Sonnenblende ?
Ich kann meine ausziehen aber doppelt ist da nichts
Zitat:
Original geschrieben von Bl@ck-H@wk
Was kann ich mir unter "doppelt" vorstellen bei der Sonnenblende ?
Ich kann meine ausziehen aber doppelt ist da nichts
Da is unter der eigentlichen Sonnenblende noch ne zweite Sonnenbelnde. Die große kann man dann umklappen für Sonne von der Seite, die zweite runterklappen für Sonne von vorne.
mima77 - mit Doppelsonnenblende MJ09 mit Licht und Sicht
Zitat:
Original geschrieben von Bl@ck-H@wk
Was es beim 3C NIE gab kann auch nicht entfeinert werden 😁😉Zitat:
Genau. Die beleuchteten Rädchen gab es beim Passat 3B/3BG mal
Meint ihr mit der Heizung die Elektrische Luftzusatzheizung ?
PRN: 7E6
Naja... manches, dass es im Vorgänger gab und quasi Standard war "erwartet" man halt . Also sind die beim Übergang von 3BG auf 3C entfeinert worden (evtl. sogar schon beim 3BG)
Du kannst auch noch weiter ausholen. Beim 35i Facelift hatte die Kofferraummatte noch Kunststoffschienen, da konnte man super z.B. Getränkekästen im Kofferraum hin und her schieben. Der 3C hat das jetzt nicht mehr, was mich sehr stört.
Leon
Schiebedachschalter....
Zitat:
Genau. Die beleuchteten Rädchen gab es beim Passat 3B/3BG malZitat:
Original geschrieben von DVE
Gemeint sind bestimmt die Rädchen zum einstellen, beleuchtete Düsen gibt es wohl nur im Eigenbau 😉
Seit doch Froh das es diese nicht mehr gibt ... Wechsle die dinger mal 🙂
<Wie ist das mit der Soffitte vorn in der Innenleuchte?
Nachtrag zum Eröffnungpost: HB4 NSW gibt schon im MJ06!
Entfeinerungen schön und gut. Jetzt aber mal die Frage, hat man die Sachen auch benutzt, die weggefallen sind? Ich zum Beispiel habe noch nie eine doppelte Sonnenblende benötigt.
Und warum müssen jetzt die HB4 Lampen schlechter sein als die alten.
Klar, werden immer wieder wieder Sachen wegfallen, oder anders gebaut, die Frage dabei sollte aber sein, ob die Sachen vielleicht gar nicht so nötig waren, sonst wären sie ja nicht entfallen.
P.S.: Und zur Kofferraummatte aus dem 35i: Die Kunststoffschienen haben dem Transportgut aber auch beim Fahren dazu verholfen wegzurutschen. Ich bin froh, daß es die nicht mehr gibt!
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
<Wie ist das mit der Soffitte vorn in der Innenleuchte?Nachtrag zum Eröffnungpost: HB4 NSW gibt schon im MJ06!
Schätze mal: Entfall bzw. Einführung zu KW45 / 2005
Zitat:
Original geschrieben von bender78
Entfeinerungen schön und gut. Jetzt aber mal die Frage, hat man die Sachen auch benutzt, die weggefallen sind? Ich zum Beispiel habe noch nie eine doppelte Sonnenblende benötigt.
Und warum müssen jetzt die HB4 Lampen schlechter sein als die alten.Klar, werden immer wieder wieder Sachen wegfallen, oder anders gebaut, die Frage dabei sollte aber sein, ob die Sachen vielleicht gar nicht so nötig waren, sonst wären sie ja nicht entfallen.
Darum geht es hier aber nicht 🙂 - Zudem unterstelle ich Dir aufgrund des Kennzeichens eine gewisse Voreingenommenheit 😉
Wer "braucht" schon beleuchtete Lüftungsregler oder Türwarnleuchten. 🙄
Zitat:
P.S.: Und zur Kofferraummatte aus dem 35i: Die Kunststoffschienen haben dem Transportgut aber auch beim Fahren dazu verholfen wegzurutschen. Ich bin froh, daß es die nicht mehr gibt!
Hierbei stimme ich Dir hingegen zu...
In einem hast Du Recht, ich arbeite dort.
Aber deswegen bin ich nicht unkritisch dem gegenüber.
Wollte nur mal einen Denkanstoß geben, daß es auch seine Gründe geben könnte, etwas wegzulassen.
Klar waren die beleuchteten Lüftungsregler im 3B super. da hatten auch viele noch eine manuelle oder gar keine Klima.
Seit dem ich aber eine Klimaautomatik habe, habe ich die Regler nur einmal angefasst - bei der Abholung!
Ist natürlich nur meine persönliche Empfindung, aber ich habe bis jetzt noch kein entfeinertes Gimick vermisst. Und ich habe durchs Leasing schon einige Fahrzeuge - auch des gleichen Typs - gefahren.
Hallo,
auch wenn mein Beitrag sich nicht primär um den Passat dreht muss ich mal meinen Senf loswerden. Sicher ist es so, dass etliche Teile davon nicht wirklich gebraucht werden, aber wenn es danach geht, könnte man mittlerweile das halbe Auto weglassen, oder? Auch hat das ganze m.E. etwas mit Wertigkeit zu tun und die erreicht man nicht durch Weglassen. Und bei sicherheitsrelevanten Entfeinerungen (s.u.) hört dann bei mir auch der Spaß auf.
Ich hatte vor meinen 3C einen Polo 9N, das war ein Comfortline aus dem ersten Modelljahr, 1.4 TDI mit 75 PS. Da ist wirklich jedes Jahr das ein oder andere weggefallen.
So hatte meiner damals Scheibenbremsen vorne und hinten, war Standard ab 75 PS. Wurde später aber "entfeinert", dann hieß es auf einmal Trommelbremsen bis 75 PS, was zur Folge hatte, dass die beiden 1.4er nur noch Trommeln hatten.
Weiterhin weggefallen über die Jahre:
- geschäumtes A-Brett (Comfortline)
- Türwarnleuchten vorn (Comfortline)
- Leseleuchten hinten (Comfortline)
- beleuchtete Schminkspiegel (wenn ich mich recht erinnere, auch beim Comfortline)
- Motorhaubenlift (Gasdruckfeder zum Haube halten, alle Modelle)
- Dämmatten Motorhaube (bei einigen TDI)
- und und und...
Da waren viele Sachen dabei, die nicht nur Gimmik, sondern richtig nützlich waren.
Aber leider eben Geld kosten, was der Hersteller wohl gern sparen wollte...
Außerdem fällt auf, dass die Modelle anfangs oftmals besser ausgestattet sind , wohl um die Kunden auf den Messen oder Vorstellungsterminen im Autohaus zu überzeugen. Tolles Beispiel war auch beim Golf V die Scheibenantenne, die kurze Zeit später durch die hässliche Dachantenne ersetzt wurde.
Aktuell im Passat hätte ich gern die Beleuchtung der Armlehne noch gehabt, wurde ja auch entfeinert.
Gruß
Daniel.