Entfall Laserscanner
Hallo Gemeinde,
habe im A6 Forum gelesen, dass aus bisher unklaren Gründen der Laserscanner entfällt und damit auch die Sensoren im Kühlergrill. Tatsächlich sieht man das auch im Bild.
Ich habe alle Assistenten konfiguriert. Wenn das jetzt tatsächlich so umgesetzt wird, ist das für die Käufer, die die Sensoren hingenommen haben, weil es nicht anders bestellbar war, schon ein Schlag ins Gesicht. Nach so kurzer Zeit eine solche Änderung.
Mich würde interessieren, welche Einschränkungen sich dadurch bei des Assistenzsystemen ergeben. Einen Sinn wird das Teil ja gehabt haben. Seit jetzt ist auch die Beschreibung im Assistenzpaket Tour nur noch sehr dürftig.
Beim A8 ist das Laserlicht nicht mehr konfigurierbar.
Gruß knollox
39 Antworten
Ah ok, danke
Ich war überrascht das ich unterm Auto immer mal einen Fleck Waschwasser hatte :-)
Hallo der Laserscanner entfällt ab KW 48 das Paket Tour ändert sich damit von PCN in PCC und Preis reduziert sich von 2000 Euro auf 1890 Euro, somit entfällt der der Engstellenassistent
kann mir jemand sagen wie der genau funktioniert
Der Engstellenassistent fährt in der Baustelle automatisch versetzt zur Nachbarfahrbahn wenn dort ein Auto fährt. Er bleibt also in der Lücke zwischen zwei Fahrzeugen.
Weis jetzt nicht was besser ist die hässlichen Sensoren am Grill oder ein Engstellenassistent. Da sollten die Alten vor KW 48 zu Exoten werden
Die Frage ist doch wohl eher, welche qualitativen Einschränkungen es wirklich gibt. Ich kann doch nicht bei einem so komplexen Konstrukt und Konzept einfach mal eine Sensorart tauschen gegen eine völlig andere Technologie! D.h. ja auch, dass es ab jetzt 2 Software-Versionen geben muss. Die 1. ist ja bis jetzt nichtmal im Griff, das wird wohl erst recht nichts mehr ab jetzt, wenn die sowieso nur paar einzelne Trottel in Betrieb haben, die frühzeitig bei Audi Geld eingeschmissen haben um ein offensichtliches Vorserienmodel zu erwerben.
Die Ausrede "Lieferschwierigkeiten" ließt sich wie ein Schlag ins Gesicht, offensichtlicher seine eigenen Händler anlügen kann man nicht. Schade, dass ich die Fahrzeuge immer nur geleast habe, somit kann ich bei einer sicher auch gegen Audi bald wirksamen Sammelklage wegen dem Abgasskandal nicht teilnehmen.
Ich muss das Thema nochmal aufrollen. Ich hatte anfangs massive Probleme mit meinen Assistenten. Ständig Ausfälle und Fehlermeldungen. Auto war mehrfach in der Werkstatt, beim letzten Mal 02/19 fasst eine Woche, weil angeblich ein neuer laserscanner eingebaut wurde, dessen Lieferung sich verzögerte. Das ganze wurde mir immer mit tollen Leihwagen versüßt, also für mich insgesamt nicht dramatisch. Seit dem nie wieder auch nur irgendeine Fehlermeldung der Assistenten. Alles funktioniert vermeintlich wie es soll. Jetzt aber meine Unsicherheit: mit Entfall des Laserscanners entfällt der Engstellenassistent. Ich bin nun 20tkm gefahren, Autobahn meist mit Assistenten, aber die Funktion Engstellenassistent wurde mit NIE im Display angezeigt. Alle anderen Funktionen ja. Nun will ich nichts unterstellen, aber könnte es sein, dass der laserscanner einfach außer Funktion gesetzt wurde? Und Ruhe ist, mit den Fehlermeldungen? Wie kann ich denn feststellen, ob mein Laser noch in Funktion ist?
ich denke das wird nicht der Fall sein; würde man schon mal nicht wirklich SVM konform bekommen
letzten Endes hilft einmal auslesen ; dann sieht man das
oder ein SVM machen
Was ist SVM?
Ich hatte auch schon die Vermutung...
Ich denke auch er reinigt nicht mehr, die Wasserflecken vor dem Auto gibt es nicht mehr.
Zitat:
@microtron schrieb am 7. September 2019 um 19:18:37 Uhr:
Was ist SVM?
Ich hatte auch schon die Vermutung...
Ich denke auch er reinigt nicht mehr, die Wasserflecken vor dem Auto gibt es nicht mehr.
Das hat sich bei mir auch deutlichst reduziert.
da gab es auch eine SW Maßnahme zu