1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Entfall berührungslose Betätigung Heckklappe

Entfall berührungslose Betätigung Heckklappe

BMW iX3 G08

Der Komfortzugang für den iX3 und wohl auch andere Baureihen wird jetzt um den "Entfall berührungslose Betätigung Heckklappe" ergänzt 😠
Dies betrifft auch schon bestellte Fahrzeuge!

43 Antworten

Weiß jemand ob das in der Ausstattungsliste bei bimmer.work ersichtlich ist wenn das berührungslose Öffnen der Heckklappe entfällt? Ich soll in zwei/drei Wochen meinen i4 bekommen und habe eben mal die VIN bei bimmer.work überprüft.
Der Komfortzugang ist ganz normal aufgelistet, als Entfall wär mir nur "6UX Entfall Touch Funktionalität Auf Bmw Controller" aufgefallen.

Moin..
Und kein Entfall 6P1 in der VIN..? Auch bei mir ist der Komfortzugang ganz normal drin. Gebaut am 19.04.

Meiner wurde am 20.04. gebaut, und hat noch alles drin.

Jeder „Entfall“ hat einen Produktionscode. Wenn der bei bimmer.work nicht erscheint, dann hat das Fahrzeug die entsprechende Ausstattung auch verbaut.

Ähnliche Themen

Super, dann scheine ich mal Glück gehabt zu haben. Allerdings steht beim Produktionsdatum immer noch 0001-01-01, sicher bin ich mir erst wenn er produziert ist.

Hallo zusammen,
bin gerade über diesen Thread gestolpert, weil bei meinem iX3 leider auch die berührungslose Betätigung der Heckklappe aufgrund der Chipkrise entfallen ist. Hat einer von euch schon Erfahrungen, ob und wie man das ggf. nachrüsten kann?
Danke und Gruß

Also milk101 meinte, ab Werk ist der Sensor und die Verkabelung verbaut. Man benötigt „nur“ das entsprechende fehlende Steuergerät und die Codierung.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 17. November 2022 um 10:17:34 Uhr:

Also milk101 meinte, ab Werk ist der Sensor und die Verkabelung verbaut. Man benötigt „nur“ das entsprechende fehlende Steuergerät und die Codierung.

Dann hoffen wir mal, dass sich jemand findet, der das nachrüsten kann und will. Mein Verkäufer hat mir per Mail schon mitgeteilt, dass das nicht nachrüstbar wäre... aber dem kann man ja dann nochmal auf den Grund gehen. Danke 🙂

Eigentlich unglaublich. Bei Bestellung war Entfall nicht vorhersehbar.
Dann die Info es ist nicht dabei. Keine Preisreduktion oder ähnliches.
Ich erwarte daher, dass dies bei möglicher Nachrüstung auch unverzüglich vom Händler vorgenommen wird an den Autos wo es fehlt.

In der Regel gibts 80€ Nachlass. So liest man es zumindest bei den anderen Baureihen. Ich halte aber mal schön die Füße still. Sonst kommt mein Händler noch auf die Idee mir die Preiserhöhungen der letzten Monate aufzudrücken. Das wären ein paar Tausender.

Leben und Leben lassen.

Ich hatte das Thema bei der Abholung auch mal angesprochen ... taube Ohren :-)

Zitat:

@HaraldBra schrieb am 17. November 2022 um 14:08:34 Uhr:

Ich hatte das Thema bei der Abholung auch mal angesprochen ... taube Ohren :-)

Schon irgendwie spannend. Wenn augenscheinlich eine Nachrüstung möglich ist und man Kunden etwas "verwehren" will, für was am Ende ja eigentlich bezahlt wurde... da macht BMW doch Kasse mit (wenn auch mit Kleinstbeträgen), oder? Ich werde mir nochmal überlegen, ob und wie ich das Thema auf den Tisch packe. Wenn denn das Auto endlich mal da ist 😁

Grundsätzlich hast Du natürlich recht.
Aber da diese Funktion bei meinem 3er G21 nicht wirklich gut funktioniert hat, ist das für mich zu verschmerzen.
Das konnte mein ID4 wesentlich besser.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 17. November 2022 um 10:17:34 Uhr:

Bei unserem Mini wurde der Adaptive Tempomat, trotz Bestellung und Bestätigung, nicht verbaut. Im Grunde fehlt auch nur das Steuergerät.

Zitat der Mini Werkstatt: "Es gibt keine Nachrüstung-Maßnahme für die Funktion, somit können, besser dürfen wir es nicht einbauen und codieren, da wir ohne diese formelle Maßnahme keine Gewährleistungen etc. übernehmen können"

Und genauso dürfte es hier sein. Ja, technisch kann man es machen, aber eine offizielle Werkstatt wird es nicht machen. Und ob ggf. Kulanz anders bewertet werden wird steht dann auch noch im Raum.

Bei unserem Mini wurde auch nur gesagt: "Aufpreis des Extras wird erlassen, oder sie bestellen neu" (bei den Lieferzeiten haben wir das Fahrzeug dann übernommen (und ich habe als Wiedergutmachung noch die Mini-Streifen ausgehandelt).

Zur Funktion selbst muss ich sagen, das sie bei mir zu 90% im ersten, zu 99% im zweiten Versuch funktioniert. Man muss nur genau wissen, wo man unters Auto tritt.

Deine Antwort