ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Entfall berührungslose Betätigung Heckklappe

Entfall berührungslose Betätigung Heckklappe

BMW iX3 G08
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 9:57

Der Komfortzugang für den iX3 und wohl auch andere Baureihen wird jetzt um den "Entfall berührungslose Betätigung Heckklappe" ergänzt :mad:

Dies betrifft auch schon bestellte Fahrzeuge!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Das wäre ja echt übel.

Wann hast Du bestellt? Mein Fahrzeug wurde am 03.03.2022 gebaut. In der Ausstattungsliste steht davon nichts. Die Einschränkungen wie Entfall des Touch-Controllers habe ich dagegen auch.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 10:41

Wenn er schon gebaut ist, dürfte noch alles vorhanden sein. Mein Händler hat die Information seit Montag und im Konfigurator ist die Sonderausstattung jetzt auch und sogar ohne Aufpreis enthalten.

Mein Wagen ist für Auslieferung Juli eingeplant und es entfällt auch nur die berührungslose Heckklappe.

Bei mir geht WLAN nicht. Stand aber auch nirgendwo, dass es temporär/dauerhaft entfällt.

am 19. Mai 2022 um 11:53

Ich würde ja mal davon ausgehen, das der Grund der evtl. nicht mehr Verfügbare Sensor unter der Stoßstange ist. Ich hoffe ja mal, das die da einfach einen Blindstopfen auf das Ende vom Kabelstrang setzen und das dies Nachrüstbar ist...

Fände ich SEHR ärgerlich (ich habe meinen iX3 seit 2 Wochen und bin nicht betroffen - es ist aber eines DER Dinge, die ich andauernd nutze).

Zitat:

@mopperle schrieb am 19. Mai 2022 um 13:46:39 Uhr:

Bei mir geht WLAN nicht. Stand aber auch nirgendwo, dass es temporär/dauerhaft entfällt.

Keine Panik! :) Der temporäre Entfall von WLAN, CarPlay und Android Auto ist auf einen Wechsel des Hardware-Lieferanten zurückzuführen. BMW musste wohl für die veränderte Hardware erst passende Treiber entwickeln (lassen). BMW vor kurzem in UK schon die Händler informiert, dass Händler am 18.05.2022 ein Update erhalten, das die WiFi- und Bluetooth-Schnittstelle ihre volle Funktionalität zurückgibt - inkl. Wireless CarPlay und Android Auto. Ich nehme an, dass das Update Ende Mai auch in Deutschland beim Händler vor Ort verfügbar sein sollte. Die OTA-Auslieferung dürfte zu einem späteren Zeitpunkt kommen.

am 19. Mai 2022 um 13:39

Zitat:

@Wasy schrieb am 19. Mai 2022 um 15:12:58 Uhr:

Zitat:

@mopperle schrieb am 19. Mai 2022 um 13:46:39 Uhr:

Bei mir geht WLAN nicht. Stand aber auch nirgendwo, dass es temporär/dauerhaft entfällt.

Keine Panik! :) Der temporäre Entfall von WLAN, CarPlay und Android Auto ist auf einen Wechsel des Hardware-Lieferanten zurückzuführen...

Nur... was hat das mit einer Heckklappe zu tun?

Beim WLAN ist es so, wie geschrieben: Andere Hardware verbaut, Unterstützung wird via OTA (angeblich, lt. Aussage bei meiner Übergabe, im Juni) nachgereicht.

Bei der Heckklappe dürfte eher Hardware nicht verbaut werden.

Also meiner vom 23.4. hat zumindest nichts in der Übersicht stehen, wenn ich die VIN checke.

Zitat:

Nur... was hat das mit einer Heckklappe zu tun?

Nichts :) Ich wollte nur auf die Aussage von @mopperle weiter oben antworten, dass sein WLAN nicht funktioniert.

Laut Auskunft meines Händlers kann das nicht nachgerüstet werden

Ich habe einen "voll"-ausgestatteten PreLCI mit Komfort-Heckklappenöffnung. Das hat bei mir trotz mehrfacher Versuche und intensivem Studium, wie es zu machen ist, in den letzten Monaten genau zweimal funktioniert. Ist also eher ein Joke, auf den man durchaus verzichten kann.

Sehe ich auch so. Mein iX3 ist nicht mein erstes Auto mit Komfortöffnung. Aber hier ist es ein echtes Lotteriespiel.

also bei meinem Testwagen hat es zu 100% funktioniert und würde das nicht missen wollen. Gehe aber davon aus dass meiner es (noch) hat, ist ja inzwischen fertig gebaut...

Mein i4 ist wohl einer der letzten, der den Sensor noch verbaut bekommen hat. Trefferquote 100%, möchte nicht drauf verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Entfall berührungslose Betätigung Heckklappe