ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entäuschende Probefahrt Cayman S - Auto mit Leistung gesucht??

Entäuschende Probefahrt Cayman S - Auto mit Leistung gesucht??

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 9:36

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem den Drang mir ein neuen Gebrauchtwagen zu kaufen. Mein maximales Budget das ich ausgeben will beträgt 25000 €.

Derzeit fahre ich einen Mazda 3 MPS (2007), dieser gefällt mir eigentlich von den Fahrleistungen insbesondere der Beschleungung gut. Ich bin der Meinung das es mir vorallem durch den Turbomotor der schon im unteren Drehzahlbereich die Kraft bereitstellt eigentlich ganz gut gefällt.

Da ich mittlerweile 30 bin, die Familienplanung frühstens in 3 Jahren ansteht, benötige ich kein Auto mit viel Platz.

Daher habe ich letzen Freitag endlich mal geschafft einen Porsche Cayman S (987) Probe gefahren. Mein Eindruck nach der 20 Kilometer-Probefahrt war eigentlich eher entäuschend. Das Fahrzeug war nicht agil vom Ansprechverhalten des Motors, erst ab Drehzahlen oberhalb 4000 Umdrehungen war erst die Leistung des Mittelmotors spührbar. Klar ist ja auch ein Hochdrehzahl-Motor.

Voller Enttäuschung suche ich jetzt nach alternativen zu dem Cayman S.

* AUDI TTRS - seht gutes Auto, Motor ist super. Leider nicht ganz mein Budget, wird einen größeren Preisverlust in den nächsten 2 Jahren haben.

* BMW Z4 Coupe - wäre eigentlich bestimmt nicht schlecht!? Möglicherweise auch hohen Preisverlust die Jahre.

Was könnt ihr mir noch für Autos empfehlen/nahelegen?

Grüße und Danke schon mal für Kommentare

Beste Antwort im Thema

Moin,

Da siehst du den subjektiven Faktor. Du bist enttäuscht, weil du wenig Schub spürst ... objektiv hingegen wirst du erheblich schneller gewesen sein.

Daran wirst du dich gewöhnen müssen ... oder wieder etwas mit Aufladung kaufen müssen, dass eine ähnliche Leistungs- und Drehmomentcharaktiristik hat.

MfG Kester

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

ggf. ist da ja etwas passendes dabei

http://suchen.mobile.de/.../201889267.html?...

http://suchen.mobile.de/.../205726448.html?...

http://suchen.mobile.de/.../198497657.html?...

http://suchen.mobile.de/.../205468000.html?...

http://suchen.mobile.de/.../205782600.html?...

Mach mal eine Probefahrt mit einer Corvette, die hat zwar keinen Turbo, aber dank des großen Hubraums auch viel Kraft bei niedrigen Touren und dank des Motorkonzepts einen tollen Sound und gutes Ansprechverhalten.

Moin,

Da siehst du den subjektiven Faktor. Du bist enttäuscht, weil du wenig Schub spürst ... objektiv hingegen wirst du erheblich schneller gewesen sein.

Daran wirst du dich gewöhnen müssen ... oder wieder etwas mit Aufladung kaufen müssen, dass eine ähnliche Leistungs- und Drehmomentcharaktiristik hat.

MfG Kester

Ein Honda S2000 macht richtig Laune. Ist zwar schon ein wenig älter, aber macht immer noch viel Spaß.

Zitat:

@Autokauf-mit-Grips schrieb am 22. Februar 2015 um 13:48:41 Uhr:

Ein Honda S2000 macht richtig Laune. Ist zwar schon ein wenig älter, aber macht immer noch viel Spaß.

Auch wenn ich den S2000 für ein geiles Auto halte, ist der aus meiner Sicht hier nicht die richtige Empfehlung. Der hat weniger Leistung als der Cayman und ist noch extremer auf Drehzahl ausgelegt.

Eher vllt noch ein 370Z, hat immerhin etwas mehr Hubraum, aber auch keine Zwangsbeatmung...

Ich kann dich gut verstehen.

Nach meiner Probefahrt mit dem Cayman S hatte ich das selbe Gefühl.

Der TTRS ist auf jeden Fall deutlich zügiger unterwegs.

Wenn du V8 fahren möchtest, wäre ein S5 sehr interessant.

Ist zwar wahrscheinlich keine wirkliche Alternative, aber mal bei Tesla geschaut? Zumindestens was die Beschleunigung angeht dürfte es reichlich davon geben ;)

Verarbeitung etc. sind aber dem Preis nicht würdig.

Beschleunigung ist aber wirklich sehr gut.

Zudem sind die Preise deutlich zu hoch für den TE.

Hatte da den kleinen Roadster irgendwie anders in Erinnerung, aber bringe bestimmt irgendwas durcheinander.

Wer Camaro und Corvette empfiehlt, sollte doch den Mustang nicht weglassen, oder?

Entweder sehr viel Hubraum oder wieder irgendwas mit Turbo da wäre der Audi S5 nicht ganz fehl am Platz, allerdings würde ich fast eher zu S4 greifen und ihn dann auch später als Familienwagen vielleicht gebrauchen?

Der Z4 hat ja auch nur einen Sauger der eher auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist, da wirst du vielleicht eher noch mit einem 135i oder 1er M Coupé glücklich, auch wenn deren Turbos ebenfalls eher soft ausgelegt sind.

Hier kann man dann auch gleich den 335i ins Auge fassen, für die Familienplanung taugt der auch schon fast.

Mag jetzt fehl am Platz wirken, aber ein dicker Turbodiesel hat ordentlich wums von unten heraus und die Familienkutsche gibts gleich mit dazu, vielleicht eine Option?

Für das Budget würde ich Dir auch zur Corvette C5 raten. C6 könnte knapp werden, deshalb lieber eine tadellose C5.

5,7 Liter Hubraum... Hubraum und Turbo sind eben zwei verschiedene Welten.

Meine C6 hat 6 Liter und 546 Newtonmeter. Für 30 bekommst du eine 2006/2007er C6 die super in Schuss ist. GFK-Karosserie = leicht und kein Rost.

Camaro und Mustang sind natürlich auch interessant. Jedoch ist der Mustang fahrwerkstechnisch verschrien.

Mehr Auto/Leistung fürs Geld als bei diesen "billigen" Amis ist kaum zu schaffen. Natürlich schlägt sich dies auch in der Verarbeitung nieder, das muss klar sein.

Aber, ist natürlich alles Geschmackssache

Vielleicht noch einen Subaru WRX STI in Betracht ziehen, Turbopower und etwa 300PS sind nicht übel, dank Allrad bringt er es auch super auf jeden Untergrund. Könnte ich mir auch noch als interessante Alternative vorstellen.

Themenstarteram 16. März 2015 um 19:28

Hallo,

nun ist ja schon einiges an Zeit vergangen, ich bin in der Zeit nicht wirklich zum antworten gekommen. Dazu ist bei mir in der Arbeit noch Motor-Talk gesperrt ;-)

Ich hab mir jede eurer Empfehlungen angeschaut. Aber mein neues Fahrzeug war bisher nicht dabei.

*Die amerikanischen Muscle-Cars sind leider nicht mein Ding. Dafür sind sie mir zu groß und da pass ich wirklich nicht rein.

*Ein Honda S2000 ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber schon ins Alter gekommen. Die Preise für diese 10 Jahre alte Gefährt sind auch schon recht üppig.

*Der Subaru WRX STI wäre eine alternative. Jedoch gefällt dieser mir absolut nicht vom Design.

*Nun was bleibt ist der vorgeschlagene 370Z, diesen müsste ich mal Probe fahren. Bin aber auch skeptisch wegen dem Saugmotor.

 

Ansonsten bin ich jetzt mal das BMW Z4 M Coupe Probe gefahren, dieser würde mir eigentlich gefallen. Ich konnte zwar nicht so sehr viel Gas geben, aber war aufjedenfall schon mal schöner wie der Cayman S.

Sonst habe ich noch eine alternative ausfündig gemacht, dieser hört sich sehr gut von den Datenblätter an, wenn da nicht dieser Hersteller wäre. --> OPEL GT (265 PS)

 

Sind euch noch andere Autos eingefallen?

Grüße und Danke

am 16. März 2015 um 21:48

Wie hoch ist denn das Budget?

Edit: Hab es jetzt gesehen, 25.000 steht oben.

Da du auf der Suche nach Turbo-Punch bist empfehle ich den Turbo-Seshszylinder mit dem kürzel 35i, im aktuellen Z4 oder alten 1er:

http://ww3.autoscout24.de/classified/265661463?asrc=st|as

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||model&dtr=s

Zitat:

Sonst habe ich noch eine alternative ausfündig gemacht, dieser hört sich sehr gut von den Datenblätter an, wenn da nicht dieser Hersteller wäre. --> OPEL GT (265 PS)

Wenn du den Opel GT anschaust schau mal den älteren Speedster an, ist zwar etwas naja, optisch weniger hübsch, aber dafür gleich 500kg leichter wie der Opel GT und dürfte dadurch vor allem als 2.0 Turbo einen verdammt guten Punch haben. Die Fahrleistungen wirst du sonst erst mit deutlich jenseits der 300PS bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entäuschende Probefahrt Cayman S - Auto mit Leistung gesucht??