Enstufe am Subwoofer Schrauben?
Hallo Leutz
mal kurz ne Frage... Ich hab eine Subwoofer Kiste... um ein wenig Platz zu sparen (Fiat Punto), sodass ich wenigstens einen Kasten Bier reinbekomme, wollte ich fragen ob es Folgen hat wenn ich die Endstufe an der Kiste festschraube? (ich meine wegen magnet und so)
Danke im vorraus
TechnoFlex
19 Antworten
Kommt auf den Woofer und die Endstufe an, bei nem Freund von mir hat es bisher 3 mal die Endstufe geschossen.
Endstufe direkt auf der Kiste und dann defekt gegangen, Beinchen der Transistoren abgebrochen. Im Reparaturbericht stand das drin, und ebenfalls, dass die Endstufe wohl in der Nähe der Woofer verbaut sei und man den Ort wechseln sollte, da die Endstufe wahrscheinlich wieder kaputt gehen wird.
Cya
danke... jetzt bin ich nicht mehr alleine mit der aussage!!! =)
wenn du nur nen kleinen sub hast.... mit 200 watt oder so... dann sollte das nicht so schlimm werden.. oder dann ist es auch nicht so tragisch wenn due ends´tufe flöten geht... aber wenn der sub über 1000 watt hat und richtig böse drückt würde ich nie die endstufe dran schráuben... da wäre mir die endstufe viel zu schade für...
gruß *J*A*N*
Hi
Meine Endstufe gibt an den Woofer 450W RMS und das ohne Probleme seit 2 Jahren.
Vielleicht liegt es daran, dass es ein Steg-Verstärker ist, die Kiste gute 30 kg wiegt (28mm MDF) oder die Kiste geschlossen ist.
Auf jeden Fall vibriert da nix und der PowerCap ist natürlich auch IN der Kiste.
Gruß Andi
Hi Andi,
ich sag ja: Kommt drauf an, bei ner guten Endstufe kann das schon gutgehen, bei günstigen Endstufen oder gar Billigen wär ich vorsichtig mit solchen Aktionen.
Cya