ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Engine Stall auf der Autobahn bei RPM > 3000

Engine Stall auf der Autobahn bei RPM > 3000

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 13:40

Ich habe folgendes Problem mit meinem Citroën Berlingo (110 Ps Benzin ab 2018, 70 000km +):

Im normalen Alltag (Stadtverkehr/Landstraße ...) Läuft das Fahrzeug ohne große Probleme.

Vor einer Weile ging mal die Motorleuchte nach dem Motorstart an, aber nach wenigen Neustarts ist sie wieder aus gegangen.

Gestern hat das eigentliche Problem angefangen:

Gibt man auf der Autobahn Gas, also Fahrt mit so über 3000 Umdrehungen* (5/6 Gang) geht der Motor in eine Art Notmodus. Im Cockpit leuchten die STOP Lampe und die Öllampe (rot) und der Bordcomputer fordert einen auf die Fahrt sofort zu beenden (Öldruck sei zu niedrig). Weiter der Motor nimmt kein Gas mehr an. Hält man nun an und startet den Motor neu, läuft alles wieder normal, bis man eben die o.g Schwelle überschreitet.

Ich habe heute auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

p2176 throttle actuator control system - idle position not learned

Das Auto geht in ein paar Wochen an den Händler und ich bekomme ein neues. Deswegen will ich jetzt nicht Unsummen an Geld noch investieren.

Hat jemand eine Idee, was es seien könnte oder was ich dagegen unternehmen kann?

Vielen Dank im Voraus

Paul

* (Die Werte könnten etwas abweichen, das habe ich jetzt nicht so genau dokumentiert)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@PaulKr schrieb am 9. Oktober 2022 um 15:40:24 Uhr:

Ich habe folgendes Problem mit meinem Citroën Berlingo (110 Ps Benzin ab 2018, 70 000km +):

Im normalen Alltag (Stadtverkehr/Landstraße ...) Läuft das Fahrzeug ohne große Probleme.

Vor einer Weile ging mal die Motorleuchte nach dem Motorstart an, aber nach wenigen Neustarts ist sie wieder aus gegangen.

Gestern hat das eigentliche Problem angefangen:

Gibt man auf der Autobahn Gas, also Fahrt mit so über 3000 Umdrehungen* (5/6 Gang) geht der Motor in eine Art Notmodus. Im Cockpit leuchten die STOP Lampe und die Öllampe (rot) und der Bordcomputer fordert einen auf die Fahrt sofort zu beenden (Öldruck sei zu niedrig). Weiter der Motor nimmt kein Gas mehr an. Hält man nun an und startet den Motor neu, läuft alles wieder normal, bis man eben die o.g Schwelle überschreitet.

Ich habe heute auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

p2176 throttle actuator control system - idle position not learned

Das Auto geht in ein paar Wochen an den Händler und ich bekomme ein neues. Deswegen will ich jetzt nicht Unsummen an Geld noch investieren.

Hat jemand eine Idee, was es seien könnte oder was ich dagegen unternehmen kann?

Vielen Dank im Voraus

Paul

* (Die Werte könnten etwas abweichen, das habe ich jetzt nicht so genau dokumentiert)

Also ich hatte nal einen Motorschaden, nachdem die rote Lampe geleuchtet hat. Hatte kein Öl mehr drin, trotz vorheriger Inspektion. Ich würde auf gar keinen Fall noch einen Meter fahren, sondern den ADAC rufen.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 13:55

Zitat:

@Cugurra schrieb am 9. Oktober 2022 um 15:50:06 Uhr:

Also ich hatte nal einen Motorschaden, nachdem die rote Lampe geleuchtet hat. Hatte kein Öl mehr drin, trotz vorheriger Inspektion. Ich würde auf gar keinen Fall noch einen Meter fahren, sondern den ADAC rufen.

Öl ist im Moment noch genug drin. Und Ölflecken sind auch keine in der Garage. Aber vielleicht ist irgendwo was undicht. Ich werde das mal prüfen.

Ich würde den Wagen nicht mehr bewegen. Bekannt bei dem Motor sind sich auflösende Zahnriemen. Die Partikel verstopfen dann das Sieb der Ölpumpe. Wenn schon die Öldruckkontrollleuchte angeht, ist er kurz vorm Motorschaden, wenn er ihn nicht schon hat. Lieber schnellstmöglich prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Engine Stall auf der Autobahn bei RPM > 3000