MKL/MIL leuchtet
Guten Morgen, seit gestern Abend leuchtet bei uns die MKL auf. Nun haben wir morgen ca. 700km Fahrt vor uns. Da heute Sonntag ist, kann ich zum Fehlerlöschen leider nicht in eine Werkstatt fahren. Wie kritisch ist es damit noch so eine weite Strecke zu fahren und dann zuhause in eine Werkstatt zu fahren? Da es auch noch ein Leasingfahrzeug ist, will ich hier nichts falsch machen. Habe hier sicherlich schon Beiträge zum Thema gelesen, aber es ist irgendwie nicht ganz so passend auf unsere Situation. Danke euch. Gruss, Peter
3 Antworten
Moin, MKL die "Leuchte des Schreckens", kann alles sein. Ich habe mir ein OBD Gerät besorgt, setze dann den Fehler zurück und fahre bisher ohne Probleme weiter. Da immer mehr Elektronik ins Fahrzeug kommt, nimmt auch die Anzahl von fehlmeldungen zu. Es ist eine GELBE Kontrollleuchte, nicht ROT. Bei Rot werde ich auch vorsichtig, GELB nehme ich als Hinweis. Falls sonst nicht an deinem Fahrzeug zu merken ist - Notlauf oder so - würde ich mir z.B. einen im Bekanntenkreis suchen, der ein OBD Gerät hat und den Fehler zurück setzen. Viel Erfolg
Bist Du vielleicht im ADAC oder hast über deine KFZ Versicherung einen Schutzbrief ? Das haben heute viele für ein paar Mark im Jahr inklusive ohne es zu wissen ? Dann Ruf dort an ! Man schickt Dir dann Jemanden, der das Auto ausliest und vielleicht auch direkt helfen kann ? Ansonsten beim ADAC etc. mal Fragen, ob die auch so helfen gegen Rechnung. Ein kapitaler Motorschaden ist auf einer Strecke von 700 KM nicht unwahrscheinlich und viel teurer ! Ich würde eine solche Strecke nicht ohne einen vernünftigen Befund fahren .....
Hallo,
Ich habe mir auch ein Bluetooth OBD2 Schnittstellenmodul (20€) gekauft. Die zahlreichen Apps dazu, liefern auch eine Beschreibung der Fehlermeldung mit. Bei mir geht die LED an, wenn ich nach langer Stadtfahrt auf die Autobahn fahre, nach ca 2-4 h ist es dann so weit. Es ist eine Meldung vom AGR. Manchmal muss ich mit AGR Reinigungsspray nachhelfen. Tucson 2005 200000 km. Keine Panik ist auch nur eine gelbe Leuchte