Enge Serpentinen
Fahre jetzt seid März meine erste Saison bei normalen Landstrassenkurven kann ich als Anfänger schon deutliche Fortschritte gegenüber dem Zeitpunkt meines Führerscheinerwerbs feststellen.
Aber mit den Haarnadelkurven stehe ich immer noch bischen auf Kriegsfuss, da ist noch ziemlich viel Angst dabei. Viel zu viel spielt sich da in meinem Kopf ab, so dass der dann auch nicht frei ist für die richtige Blickrichtung und ich immer noch viel zu oft durch solche Kurven durcheiere und froh bin, wenn keiner hinter mir ist und mich sieht daher meide ich solche Strecken gerne.
Habt ihr mir paar Tipps wie ich solche Kurven meistern kann.
Beste Antwort im Thema
Ja, die ADAC-Trainings kann ich auch sehr empfehlen. Dort werden auch die unterschiedlichen Kurventechniken ("Drücken" und "Legen" in erster Linie) vermittelt. In ganz engen Kehren ist für mich "Drücken" die erste Wahl. Dort bleibt der Oberkörper gerade und du drückst den Bock unter dir in die Schräglage. Die richtige Blickführung ist mind. genauso wichtig.
124 Antworten
Sehen hinterher Fahrende manchmal anders wenn die Bikes wieder im LKW-Style um die Ecke gewuchtet werden... 😁
Da denkt man sich eher "Es gibt einfach Stellen... Geht zwar irgendwie, aber passt einfach nicht..." 😁
Aaaber es geht... 😁
Zum üben eignet sich auch prima ein Parkplatz:
https://www.youtube.com/watch?v=4p8Q6nS34wc
Fahrstil drücken, Blickführung, HR-Bremse, Gewichtsverlagerung, Druck auf die innere Raste beim Einlenken und ggf. wenn das Tempo noch langsamer wird Kupplung (Schleifpunkt) nutzen
Für bergauf/bergab eignen sich Parkhäuser sehr gut
Wer es noch enger und langsamer mag, kann es ja mal mit Gymkhana versuchen:
https://www.youtube.com/watch?v=8ZFdxEWpefI
Gibt leider nicht viele Angebote, aber so ein Geschicklichkeitstraing soll es in sich haben:
https://www.youtube.com/watch?v=5WgdN1M2n0g
Have a nice day guys
Parkplatz halte ich für übungen zuerst mal in Ordnung....
ABER - was da immer fehlt die Steigung und die macht es interressant
Dabei passieren nämlich die Fehler - plötzlich ist das mit dem 2ten Gang durchrollen nicht mehr möglich weil beim Gasgeben nur noch BLOBB kommt!
Ähnliche Themen
Da fährt jetzt gerade die Tour de France hoch. Das kommt auf meine "noch-zu-fahren"-Liste. 😎
Sieht auf jeden Fall unterhaltsam aus.
Warum seit ihr da so geil drauf?
Ist doch immer das Gleiche. 🙄
wenn ich ne Leichte Enduro hätte....
mit der K?
Nein - nicht wirklich - irgendwann - machts WUPPS und wech!
Das ist pures Adrenalin. Die Straße ist nicht mal 1,5 Spuren breit, eine Seite Abgrund, die andere Felswand, Bergpanorama, welches ständig in Bewegung ist, "kommt einer?", keine Ahnung, was hinter der nächsten Kehre kommt, passt der Gang, ist das Split oder sieht das nur so aus...
Die einen springen aus Flugzeugen, ich fahr Serpentinen. Möglichst enge und steile. Oben könnte ich anhalten und eine rauchen. Wenn ich rauchen würde...
Da fahr ich lieber ne kurvige Strecke mit allen möglichen Kurven.
Danach rauch ich eine. 😁
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 23. Juli 2015 um 17:57:59 Uhr:
Das ist pures Adrenalin. Die Straße ist nicht mal 1,5 Spuren breit, eine Seite Abgrund, die andere Felswand, Bergpanorama, welches ständig in Bewegung ist, "kommt einer?", keine Ahnung, was hinter der nächsten Kehre kommt, passt der Gang, ist das Split oder sieht das nur so aus...Die einen springen aus Flugzeugen, ich fahr Serpentinen. Möglichst enge und steile. Oben könnte ich anhalten und eine rauchen. Wenn ich rauchen würde...
ich habe was für dich!
und ich wette du rauchst keine wenn du "oben" bist-
WENN du oben bist!
Zitat:
@adi1204 schrieb am 23. Juli 2015 um 17:48:26 Uhr:
Warum seit ihr da so geil drauf?Ist doch immer das Gleiche. 🙄
Immer das gleiche ?? sicher nicht, Jeder Kurve ist etwas anders, (schmaler, enger, steiler, Belagwechsel, links oder rechts hängend, stehen (besonders bei rechts Kurven in den Bergen) Felsen vor ect.) und jede mußt Du "lesen", je optimaler Du fremde Kurven liest desdo besser sind sie zu fahren,
das ist einfach nur noch Geil 😛😛😛
da ist kein Platz für routine, Je fremder (unbekannter) desdo besser, je kleiner je steiler...........
dazu wenns gut geht wechselnde Umgebung, mal dunklere Waldstücke in die Du aus der Sonne heraus in ner Kurve hineinfährst, überraschend auftauchende Tunnels (oder in den Hochgebirgen) freilaufende Ziegen 😁
Jep, das macht süchtig, auch mit meinen alten "Eisenhaufen" wenn in Schräglage die rechte dreht (und die Kurve nicht gerade mal "zu macht"😉
das beste spielt sich in den ersten beiden Gängen (max, der 3.) ab, da muß auch mal der Anker raus, das geht auch in ner Kurve 😁
(da muß ich gar nicht rauchen, da will ich gar kein Raucher-Päuschen😁)
grüßchen Frank
Das ist schon geil. Immer wieder. Allerdings auch materialmordend.
@Alex: Da sind ja gar keine Serpentinen. Das ist ja immer nur an der Wand lang.
Jo, iss ja langweilig.... Puhh, nee ehrlich, da wirds einem ja beim zusehen schon schwummerig.....