ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Energieverschwendung

Energieverschwendung

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 9:13

Zwar bin ich noch nicht lange angemeldet, lese aber bereits seit fast einem Jahr hier mit.

Dabei ist mir als „neutraler Beobachter“ aufgefallen, dass Ihr Euch stark mit Euch selbst beschäftigt.

Das „sagt´s uns“ ist doch eigentlich dafür gedacht, dass man Vorschläge an den oder die Administratoren macht – und diese von dort auch beantwortet bekommt.

Statt dessen werden hier Themen unter den usern diskutiert, die teilweise ohne richtige Kommentierung durch die Verantwortlichen bleiben.

Ihr diskutiert doch tatsächlich mit voller Hingabe über 6 Seiten zum Thema Smilies, als gäbe es keine wirklichen Themen. (Ich finde das lächerlich).

Auf der anderen Seite bleiben mehrere Freds in den Fachforen vollständig ohne Antwort.

Zur Effektivitätssteigerung sollte man die Freds im Sagt´s uns auf eine Seite begrenzen und als jeweils letzten Beitrag eine Entscheidung/abschließenden Kommentar durch den/die Verantwortlichen veröffentlichen.

Gruß Nocke

24 Antworten

Hallo und herzlich willkommen auf Motor-Talk, wo die Leute gerne und viel diskutieren und so gut wie jede fachbezogene Frage in sehr kurzer Zeit beantwortet wird.

Wenn du solche Diskussionen lächerlich findest, dann darfst du das natürlich gerne tun. Ändern wirst du daran aber nichts. Gott sei Dank - mir machen solche Diskussionen Spaß und ich nehme gerne daran teil... manchmal sogar der Diskussion wegen.

Deinen Vorschlag halte ich für lächerlich, weil nicht genügend reflektiert. Es gibt nun einmal Themen, die ausführlicher besprochen und von mehreren Seiten beleuchtet werden müssen... die von dir vorgeschlagene "Zensur" könnte dazu führen, dass

a) wichtige Ideen von Usern nicht eingebracht werden können

b) die User gefrustet sind, weil sie nicht mehr antworten können, obwohl sie noch etwas wichtiges zu sagen hätten

c) Überhaupt nicht mehr diskutiert wird.

Im Übrigen werden wohl die wenigsten zugunsten eines Beitrages im "sagt's uns" darauf verzichten, eine Fachfrage (zu der sie die Antwort kennen) zu beantworten.

Gruß

Ralle

am 6. Juli 2006 um 12:15

d) In Folge von b) gleich noch mehr Threads zu dem Thema geöffnet werden.

Dennoch auch von mir ein "Willkommen im Forum"! :)

am 6. Juli 2006 um 12:16

Nabend,

ich sehe das so - wenn jemand 6 Seiten über Smileys diskutieren möchte, der kann das tun. Denn ganz offensichtlich scheint Interesse an dem Thema zu bestehen. Da es zudem Bestandteil von Motor-Talk ist, passt es schon ganz gut in's Sagt's Uns. Und wieso sollte ich eine Diskussion unterbinden, die zwar hitzig, aber nicht beleidigend verläuft? Nur weil sie sich bereits über 6 Seiten hinzieht? Da höre ich doch schon wieder die Stimmen, die laut "Zensur" schreien. :)

Wenn Themen in Fachforen unbeantwortet bleiben liegt es jedoch mit Sicherheit nicht daran, dass die User sich gerade im Sagt's Uns über Smileys streiten. Vielmehr hat der User mit der Patentlösung den Thread noch nicht gesehen oder niemand weiss eine Lösung. Ich muss allerdings immer wieder feststellen, dass wir hier auf Motor-Talk doch in vielen Unterforen meiner Meinung nach schon eine große Kompetenz gesammelt haben.

Grüße,

qp

Durch solche ,,zugelassenen'' Themen bleibt das Forum auf einem gewissen Lockeren Level und wirkt nicht so STERIL und OBERLEHRERHAFT.

Und geholfen wurde hier auf MT wirklich schon jedem!

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Ich muss allerdings immer wieder feststellen, dass wir hier auf Motor-Talk doch in vielen Unterforen meiner Meinung nach schon eine große Kompetenz gesammelt haben.

Wo wir grade beim Thema "Energieverschwendung" sind... :D

Wer wirklich mal ein paar Monate Stammuser in einem Unterforum spielt, wird ziemlich schnell merken, dass die Themen in schöner Regelmäßigkeit wiederkehren. Wer also gut aufpasst, kann die Fragen ohne jegliche Kompetenz beantworten. Einfach so aus dem Gedächtnis. Wie heisst es so schön? "Man muss nur wissen, wo es steht..." ;) Müsste sich bloß mal jemand die Mühe machen, für jedes Unterforum ein FAQ zu erstellen.

Mfg

dc

Ein absolut reines Fachforum hat kaum User.

Die Leute wollen Brot UND Spiele ;)

am 6. Juli 2006 um 18:37

Re: Energieverschwendung

 

Zitat:

Original geschrieben von NockesKarre

Dabei ist mir als „neutraler Beobachter“ aufgefallen, dass Ihr Euch stark mit Euch selbst beschäftigt.

Gleichfalls! :p

am 6. Juli 2006 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Müsste sich bloß mal jemand die Mühe machen, für jedes Unterforum ein FAQ zu erstellen.

oder an "motor-wiki" weiterarbeiten ^^ :p

am 6. Juli 2006 um 22:09

Dem neutralen Beobachter ist schon öfter aufgefallan, dass keine Navigationsknöpfe UNTEN sind.

Womit wir wieder bei meiner "Techbase" Diskussion wären....

Und EvilJogga hat wohl bei den Smileys mitgelesen ;)

...Brot und Spiele...

 

Du....DC-Viper...danke für den Tip. Aber woher weistn das sooo genau? :D

*spässlegmacht*

Damit das aber überhaupt geht, muss ja auch erstmal Substanz vorhanden sein. Ist doch auch schön, wenn jemand dabei etwas gelernt hat und es dann weitergibt, oder?

Die Smiley Diskussion lächerlich? Gegenfrage: Wenn das den Menschen dort wichtig ist, was hast Du damit für ein Problem? Zum Mitlesen :p gibt es doch wahrlich genug anderes hier. Interessiert es dich auch, bzw. findest Du es lesenswert? Scheint so....

Mir persönlich ist es im Grunde Jacke wie Hose, wie viele Smileys es hier gibt. Ich kann aber die Argumente nachvollziehen und habe mich genauso daran beteiligt....was ist schlecht daran, an einer guten Diskussion?

Ok, die unbeantworteten Fragen....hm. Das kann ja viele Gründe haben (s. Vorredner)....hast Du ein oder zwei Beispiele?

Wobei ich sagen muss...z.T. ist auch was dran, an dem einen oder anderen Punkt.....wobei ich mich frage, warum Du ein Forum wie MT liest, um dich dann wegen dieser trivialen Randbeobachtung überhaupt erstmal zu Wort meldest.. :confused:

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 5:00

Tschuldigung.

Vielleicht habe ich auch den Sinn eines sagt´s uns falsch verstanden.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass hier user an die Administratoren/Moderatoren schreiben, weil sie eine Frage bzw. ein Problem oder Verbesserungsvorschlag haben. Dass sich in diese Geschichte dann andere user einmischen, muss doch gar nicht gewollt sein.

Aber wenn Ihr es so begreift, dass jeder seinen Senf dazugeben kann, dann ist es halt so. Bloß bekommt der ursprüngliche Fragesteller dann tatsächlich noch seine Antwort?

am 7. Juli 2006 um 5:20

Moin,

wer eine direkte Antwort ausschließlich von einem Mod / Admin haben möchte, der schreibt ihm im Optimalfall eine PN. Denn das öffentliche Forum ist nunmal für jederman zugänglich.

Und ja, jeder kann "seinen Senf dazugeben". Das ist Sinn und Zweck eines Forums. :)

Grüße,

qp

Moin,

hatte ich das in der letzten Diskussion darüber nicht beantwortet ?! Es ist die einhellige Meinung der meisten Mods, des Admins und auch einiger User ... das dies in Zeiten von tabbed browsing der Übersichtlichkeit nicht wirklich förderlich ist.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Warto

Dem neutralen Beobachter ist schon öfter aufgefallan, dass keine Navigationsknöpfe UNTEN sind.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Und EvilJogga hat wohl bei den Smileys mitgelesen ;)

...Brot und Spiele...

Nein, hab ich nicht :)

Die Erkenntnis ist aber auch sehr trivial...

Hochgestochen ausgedrückt beginnt beim Zusammentreffen mehrerer Menschen sofort der Generierungsprozess einer Mikroökonomie und einer sozialen Ordnung. Mit Beginn dieses Prozesses der sozialen Ordnung sind aber auch sofort soziale (Meta-) Informationen Teil der Kommunikation.

Es ist ein ganz natürliches Bedürfnis, nicht nur fachbezogen zu kommunizieren. Wird diese Möglichkeit genommen, sind die meisten bald gelangweilt und meiden die Kommunikationsplattform.

Wenn wir diese Gesetzmäßigkeit nun "Jesus" nennen haben wir ein passendes Bibelzitat: "Wo zwei oder mehr in meinem Namen zusammenkommen, bin ich unter euch" :D

Sinnbildlich steht das Brot natürlich für den physisch\fachlich nährenden Anteil, die Spiele für den psychisch\sozial nährenden Anteil.

Alle Klarheiten beseitigt? :D

Deine Antwort