ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Energiesparertip für Fortgeschrittene

Energiesparertip für Fortgeschrittene

Themenstarteram 17. September 2008 um 13:23

Moin,

ich habe mal wieder mein Hirn eingeschaltet und bin auf eine tolle Idee gekommen, Sie hilft einerseits der Umwelt und andererseits auch einem selber in der ach so emanzipierten Welt von heute!

Ich habe am Wochenende wieder etwas mit meinem Fahrzeug rumgespielt und bin dann zu dem Schluss gekommen, daß sich hier ein neues Sparpotential auftut.

Ich fahre jeden Tag von der Arbeit nach Hause um dort etwas zu Essen.

Dafür steht meine Frau am Herd! Das ist nicht so schlimm finde ich, aber der Herd braucht Strom, daß ist schlimm!

Ich habe daraufhin die auf meine Lebenumstände genau passende Amore-Motor-Küche entwickelt!

Einfach einen Topf auf den Ventildeckel in der Nähe des Krümmers geschweißt und voilá, das Auto kocht das Essen auf dem Heimweg! Die Optimale Einbaulage sollte vorher mit eingen Temperaturmessungen ermittelt werden, damit das Essen nicht lau oder verbrannt zu Hause ankommt!

Topf auf, Dose Ravioli rein, Abfahrt!

Ich werde am 24.Dezember die Weihnachtsgans auf den vier Stunden Autofahrt zu meinen Verwandten testen.

Fazit: Frau und Umwelt sind entlastet!

Das gesparte Geld ersetzt streckenweise auch die gestrichene Pendlerpauschale!

Was will man mehr?

Evtl kann man noch ein paar Socken an der Antenne im Fahrtwind trocknen oder sowas.

Gruß aus´e Umwelt,

Lottemroser

Beste Antwort im Thema

Nö... wie langweilig... Aber um den Abwasch zu sparen würde ich die Dose im Wasserbad warmmachen. Dann kann auf jeden Fall nichts anbrennen.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Das hab ich vermisst!!! Fast so gut wie der Kaltstarteinstiegsfred.

Wenn du noch nen Wärmetauscher ans Kühlwasser hängst, könntest du auch gleich das Wasser für die abendliche Dusche warmmachen. Also son 30Liter Boiler modifizieren und ab in den Kofferraum. Das Wasser könnte mittags auchnoch zum abwaschen dienen. Weiterhin könnte ich mir ne Windkraftanlage aufm Dach vorstellen, die Batterien lädt. Diese könnten den Fernseher des abends speisen oder die Beleuchtung des Wohnzimmers übernehmen.

Moin,

Es wäre ökologisch sicherlich NOCH sinnvoller, wenn du zum Mittag einfach ein Brot nehmen tätest, und die beste Entlastung für deine Frau wäre es, wenn Du anstelle deiner Frau regelmäßig das Abendessen zauberst.

MFG Kester

Nö... wie langweilig... Aber um den Abwasch zu sparen würde ich die Dose im Wasserbad warmmachen. Dann kann auf jeden Fall nichts anbrennen.

Ja,ja! Rothi und Lotti! Eine liebe fürs leben!:D Hab ich auch vermisst!

Wasserbad iss Klasse! Das würde Platz fürn Pizzaeinschub, zwischen Block und Krümmer, schaffen! Wer will schon immer Ravioli? Setzt natürlich meinen innovativen Boiler varaus!!!:D

Das ist zu genial diese Aktion! Das ist fast so gut, wie die Nachwärme der Mikrowelle zu nutzen.

Bitte unbedingt ein Foto der Konstruktion reinstellen! Musste mich richtig wegpacken beim lesen deines Textes!

Die Weihnachtsgans wäre der Oberknüller. Auf jeden Fall machen und über die Aktion eine kurze (Weihnachts-)geschichte

schreiben.

Themenstarteram 18. September 2008 um 6:14

Tja, Brot? Ich weiß ja nicht, der Mensch braucht Abwechslung und auch mal was warmes im Magen.

Die Idee mit dem Pizzaofen ist nicht schlecht, aber da würde ich eine Heißluftversion bauen. Entweder man entgiftet die Abgase und nutzt sie direkt, oder aber mittels Wärmetauscher und kleinem PC Lüfter.

Ich denke das man 180´C locker hinbekommt.

Den Kühlwasserkreislauf könnte man auch noch nutzen, evtl um Eier zu kochen, die passen auf jeden Fall in den Ausgleichsbehälter (und nicht durch den Kühlschlauch, WICHTIG!!!)

Oder bei einem Neuwagen, könnte man das System gleich mit Brühwürfeln bestücken anstatt mit Frostschutz, dann kann man sich im Falle eines Staues immer ein Süppchen zapfen.

Ich denke es gibt viele Möglichkeiten die Nebenenergie eines Autos zu nutzen, bisher wird sie ja eigentlich nur zum Erwärmen der Erdatmosphäre benutzt, aber ich denke damit sollte jetzt Schluss sein.

Bin für weitere Tipps offen,

Gruß aus´e Umwelt,

Lottermoser

Mit dem Motorrad geht das schon lange: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?... :-)

Gruß

Martin

Während der Ausbildung haben wir tatsächlich aus Scherz mal Fleisch im Motorraum erhitzt. War aber ned so der bringer wie das halbe Hähnchen zwischen Kat und Bodenblech. Fazit: Ein Auto erzeugt ausreichen Abwärme um ne Kartoffel in Alu zu garen :)

Haggi

Themenstarteram 18. September 2008 um 13:43

Ich meine sogar soetwas mal bei Wetten Dass oder der Knoff Hoff Show gesehen zu haben.

Allerdings habe ich mittlerweile weitergedacht, schließlich geht es ja in diesem Forum grundsätzlich darum irgendwann mal mit dem Auto die Umwelt herzustellen, statt sie zu zerstören.

Deshalb habe ich drüber nachgedacht, das man ja das Ei nicht gleich kochen muß sondern auch ausbrüten kann, dann bräuchte man nur irgendwo einen guten Speicher für die Wärme, falls man während der Brutzeit mal anhält.

Aber man hätte dann mittels Auto die Biomasse gleich selber hergestellt.

Die weitere Verarbeitung überlasse ich mal eurer Phantasie!

Gruß aus´e Umwelt,

Lottermoser

am 18. September 2008 um 14:37

Naja ähnliches habe ich auch schon gemacht...

karfreitag... morgens losgefahren... vormittags angekommen.. wollten grillen: aber Kartoffelsalat und Fleisch noch steifgefroren.

http://www.dreamdealer.de/snoopy/DSC01706-2.JPG

Nach einer Runde Nordschleife und dann 20min. dort die Gefrorenen Lebensmittel plaziert und schon war alles zum Grillen bereit ;)

*loooool* genau so haben wir uns damals das Fleisch vorgenommen :)

Was aber definitiv besser war, ist der Katalysator. Da drauf Fleisch packen und es ist garantiert gar. Der Kat wird extrem Heis, da er ja nicht gekühlt wird wie der Motor (nicht umsonst brennts jedes Jahr im Sommer, wenn die leute im Graß am Seitenstreifen parken !). Da wird nen Steak im Alu und ne Kartoffel auf der Strecke Leonberg-Pforzheim absolut durch (und der Wagen duftet nach Grillbude).

Die Idee mit dem Küken brüten find ich allerdings total abgefahren. Die "Küken-Kiste" sollte unbedingt in Serie gehen.

Haggi

Zitat:

Original geschrieben von HaggiDeni

Da wird nen Steak im Alu und ne Kartoffel auf der Strecke Leonberg-Pforzheim absolut durch

bei 3 stunden stopp and go verkehr auf der autobahn keine kunst :). da dreht auch der ein oder andere autofahrer "durch."

...achso u.a. will bmw die abwärme besser nutzen und hat auch schon ein paar studien. allerdings wird hier aus der abwärme strom erzeugt.

Sowas kenne ich noch aus den 70ern, viele Amis haben

das mit ihren V8 Motoren erfolgreich praktiziert.

Gibt`s offensichtlich auch heute noch:

http://www.youtube.com/watch?v=9AKGMMUsMeg

Ich werde nachher mal meinen Motorraum genau betrachten. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Lottermoser

 

Ich fahre jeden Tag von der Arbeit nach Hause um dort etwas zu Essen.

Dafür steht meine Frau am Herd! Das ist nicht so schlimm finde ich, aber der Herd braucht Strom, daß ist schlimm!

Muha wie geil! :D Gut das wir hier keine Frauen im Forum haben :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Energiesparertip für Fortgeschrittene