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Endtopf

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 9:23

salüü

bin hier neu im fourm... habe einen Vento CL Turbodiesel als geschenck bekommen. Der wagen ist super erhalten, kein rost nichts.... ist aber schon 10 Jahre alt!

Nun hat der noch ein paar sachen, die ich ändern will!

aber zuerst will ich euch fragen, ob sich der wagen überhaupt lohn?? Lohn es sich von der leitung und dem motor her überhaupft etwas an dem auto zu machen??

der endtopf ist ein bisschen am rosten, weil der vorbesitzer immer nur kurzstrecken gefahren ist und deswegen ist er vermutlich durchgerostet!

wo kriegt man einen orginal sportauspuff her für einen vento, denn er ist anders gebaut! er hat ein langes rohr aus dem letzen topf......

 

ich danke euch für euer verständnis und geduld

ich freue mich auf eure antworten!!!

 

gruss MRD

26 Antworten
am 15. Februar 2004 um 10:15

Also mir ist als Hersteller nur Remus bekannt, der einen Sportauspuff für nen Vento anbietet.

Zitat:

aber zuerst will ich euch fragen, ob sich der wagen überhaupt lohn?? Lohn es sich von der leitung und dem motor her überhaupft etwas an dem auto zu machen??

"lohnen" tut es sich nur wenn es Dir gefällt, mehr Leistung geht eigentlich immer, die Frage ist was es Dir wert ist.

Was den Auspuff angeht, ich kenne den TDI nicht so genau, würde aber sagen das man auch dafür im Tuning-handelt alles mögliche bekommt. Am besten Du setzt dich mal mit den "klassischen" Tunern wie Rieger, Mattig etc. in Verbindung. Allgemein ist beim Vento ja etwas "Tuning-Phantasie" gefragt weil viele Hersteller dieses Modell schlicht und einfach "vergessen" haben.

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 11:02

salüü

ich liebe den wagen.... er ist bequem und zuverlässig... aber ich hab angst, dass er in 1jahr kaputt geht....

der wagen hat einen eurotaxwert von 500euro.. hat 250 000 km drauf und ich bin mir einfach nicht ganz sicher!!!

 

was könnte man am motor machen, damit er mehr kraft bekommt???

 

gruss MRD

das schonenste ist eigentlich (hochwertiges) Chiptuning. Und 250.000 auf einem VW-Diesel ist gar nicht so viel. Mein Sharan (immerhin bedeutend jünger als Dein Vento) hat bereits 180.000 runter und läuft noch immer Super (Aussendienstler-Auto halt). Ich würde mal folgende Regeln aufstellen:

1. Finger weg von vermeintlichen "Schnäppchen"

2. nach möglichkeit alle Umbauten bei einem der großen Tuner von den entsprechend geschulten Mechanikern vornehmen lassen.

3. Änderunegn evtl. vorher mit einem VW-Händler deines Vertrauens absprechen.

4. Den Wagen nur soweit Tunen wie es sinnvoll ist, Extremumbauten gehen meist auf die Lebensdauer.

Ausserdem hat ein Auto das nur kurzstrecke Gefahren wurde sowieso einen Vorteil: der Motor ist nicht "verheizt" trotzdem würde ich mit dem VW-Händler auch mal über eine Generalüberholung reden, ist zwar alles andere als Billig aber dann bist Du auf der Sicheren-Seite was die Lebensdauer angeht.

Lies mal diesesn Artikel:

klick

Wenn ein Benzinger-Golf das kann müsste ein Diesel-Vento doch auch in der Lage sein, das zu schaffen, oder?

 

P.S.

der link ist nicht ganz richtig, aber welchen Artikel ich meine siehst Du schon ;)

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 15:29

salüü

der golf ist genial..... der mann hat ihn bestimmt auch sehr gut gepflegt!!!

an eine generalüberholung habe ich auch schon gedacht... aber weiss, nicht wie teuer sowas ist und ob sich das lohn in der schweiz!!!!

wieviel und was holt man mit der generalüberholung raus??

wieviel könnte man mit einem chiptuning herausholen??

wie könnte man billig wenig ps rausholen?

 

gruss MRD

billiges Chiptuning ist grundsätzlich kein Prob, aber es schadet u.U. dem Motor. Im allgemeinen kann man mit Chiptuning zwischen 15-20PS rausholen ohne den Motor zu gefährden. Günstigere möglichkeiten (bringen aber nicht viel, und sind u.U. problematisch und sollten deshalb von einem Prof gemacht werden) sind ein offener Luftfilter (K&N) und eine scharfe Nockenwelle (Schrik, ob das aber bei einem Diesel geht weis ich nicht) und evtl. eine überarbeitung des Getriebes (bringt etwas mehr Speed)

 

Mein Vento hat wegen eines Zylinderkopfschadens (bedingt durch die lange Standzeit) schonmal eine GÜ bekommen (ist aber ein Benziner) die GÜ hat knapp 1000€ gekostet und leistungsmäßig nicht gebracht aber der Motor ist jetzt wieder im Zustand eines Neutriebwerks was natürlich nicht falsch sein kann ;)

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 20:36

salüü

wie teuer ist denn chiptuning in deutschland und muss man das irgendwie speziell überprüfen lassen??

muss der tüv das für gut befinden??

welche probleme gibt es beim chiptuning?

wie verändert sich die Motorenlebensdauer??

wie verändert sich der verbrauch des motors?

was kann man denn mit kleinem tuning rausholen?? ich meine damit auspuff, sportluftfilter, etc.!!!!

was hast du mit nockenwelle gemeint, wie funktioniert das mit der scharfen nockenwelle? was ist da der unterschied zur normalen?

gruss MRD

 

P.s: Ich finde deinen Tacho echt klasse, wie hast du das gemacht? hast du den ganzen Tache ausgewechselt und den den du hast neu bestellt?? oder ist der orginal ein bisschen umgebaut??

also mal eins nach dem anderen:

1. Chiptuning, sofern es gut gemacht ist, gibt überhauptkeine Probleme. Die Lebensdauer bleibt gleich der Verbrauch kann u.U. sogar sinken. Das eine Leistungssteigerung eingetragen werden muss ist sowieso klar. Kosten ca. 250-400€ (wenn es was gescheites sein soll) es gibt aber auch schon Chips für um die 100-150€ oder sogenannte "Power-Boxen" davon rate ich aber eher ab. Am besten Du schaust mal unter www.rieger-tuning.de nach. Das Rieger-Zeug ist wirkliche Spitzenware und kein Osteuropa-Müll

2. beim kleinen Tuning bekommt man bis zu 30PS Mehrleistung hin

3. eine scharfe Nockenwelle erhöt die mögliche Drehzahl des Motors und damit das Drehmoment = mehr Power "von unten an", der Einbau ist nur was für echte Freaks, und nicht so ganz einfach, sprich SOLLTE DIE WERKSTATT MACHEN

http://www.drschrick.de/index.php hier findest du nähere Infos

4. den Tacho habe ich hier in Regensburg bei einem kleinen, aber feinen Tuner auf LED-Beluchtung umbauen lassen, war nicht ganz billig (knapp 200€) hat sich aber gelohnt ;)

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 17:59

salüü

wie teuer wäre denn ein gutes chiptuning? kann man mit 1000 bis 1500 Euro rechnen? gibt es schwierigkeiten beim eintragen, kann es sein, dass einer vom tüv sagt, dass die bremsanlage zu schwach ist oder so etwas ähnliches?

kannst du mir den unterschied zwischen meiner nockenwelle und der tuning-nockenwelle erläutern? Ist da immer die gleiche tuning-nockenwelle, für diesel, benziner, grosser hubraum etc.?

was verstehst du unter kleinem tuning? wie bekomme ich 30ps raus?

wie ändert sich das drehmoment nach normalen chip-oder normalem tuning?

gruss MRD

die Eintragung von Chiptuning ist normalerweise kein Problem, sicherheitshalber kannst du ja vorher mal mit einem TÜV-Ingenieur reden

wo genau der Unterschied zwischen einer Serien-NW und einer "scharfen" liegt weis ich ehrlich gesagt nicht so genau aber das jeder Motortyp eine andere braucht denke ich schon, beim Diesel habe ich eh noch nie davon gehört und weis nicht ob das überhaupt geht

mit kleinem Tuning meine ich so Sachen wie Luftfilter, Auspuff... eben die Dinge die einzeln fast nichts bringen aber zusammen doch eine gewisse änderung herbeiführen

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 18:49

salüü

was gibt es sonst noch, ausser auspuff und sportluftfilter??

 

gruss MRD

eine Ganze Menge:

evtl. nen Fächerkrümmer (ist beim Vento relativ einfach zu machen, aber kostet halt auch einiges), bessere Zündkabel (geht sowas beim Diesel?) und vielleicht noch was anderes das mir grad nicht einfällt ;)

ich denke das Beste ist wirklich wenn Du mal mit einem Tuner redest (ich bin kein wirklicher Profi auf diesem Gebiet, insbesondere was Diesel angeht)

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 19:11

salüü

was ist ein fächerkrümmer??

 

gruss MRD

dashier:

http://www.hubtraum.de/faecherkruemmer.html

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