Endstufenkauf und Einbau
Hallo erstmal,
ich habe mir vor kurzem ein Canton 2.16 bei Ebay ersteigert und auch gleich in meinen Astra G eingebaut. Das klingt schon mal ganz gut, aber ohne Endstufe hört sich das immer noch nicht optimal an. Außerdem habe ich mich in den Aliante Sub von Phase Linear verguckt, der hat aber 500W RMS. Wie versorge ich die Komponenten jetzt mit ausreichend Leistung? Die Endstufe sollte auch nicht gerade ein Jahresgehalt kosten.
Kann mir dann jemand einen Tip geben, wo man sowas einbauen lassen kann. Hab leider nicht wirklich so viele audiophile Frende...
Danke schon mal
Roman
21 Antworten
Re: Antwort
Zitat:
Original geschrieben von roman007
Ja hast recht. Wie verhällt es sich eigentlich? Was ist für einen guten Klang empfehlenswert? Den Sub leicht untertourig zu fahren oder genau so viel wie er verkraftet? MAg ne blöde Frage sein, aber ich weiß es halt nicht besser!
Würde dann eine Hifonics Z700 ausreichen für Sub+Frontsystem? Die hab ich gerade bei Ebay gesehen und die macht von denen dort als Einzige einen qualitativ hochwertigen Eindruck.
Was sagt ihr?
Bei dem oben genannten Punkt, ob man den Sub untertourig fahhren sollte oder genau so viel wie er verkraftet, bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Aus eigener Erfahrung denke ich dass die Wattzahl der Endstufe im ähnlichen Bereich mit dem Subwoofer sein sollte. Schliesslich denke ich mal dass der Wirkungsgrad eines 100W Subwoofers sich von einem 1000W Subwoofer unterscheidet.
Vor einem halben Jahr hatte ich in meinem Wagen eine 4-Kanal Endstufe (steg AQ 105) und den Phase Linear Aliante 12si. Die Steg bot gebrückt ungefähr 250w, allerdings klang der Subwoofer nicht so besonders, was zum Teil auch an der Installation gelegen haben könnte. Also habe ich Phase Linear angerufen, und die meinten, dass der Sub ungefähr 800w zur Verfügung haben sollte um wirklich gut zu klingen. Der sub wäre also weniger effizient und meine 250w würden nicht wirklich ausreichen.
Im Gegensatz dazu hatte ich letztes Jahr einen Xtant Sub (sehr bekannt in den USA) über eine Hifonics Endstufe Z440 laufen, die gebrückt weniger bot als die Steg. Der Xtant Sub galt allerdings als sehr effizient und hat sich auch mit der Hifonics Endstufe enorm gut angehört.
Moral der Geschichte ist, dass wenn du dir einen sehr exklusiven Sub wie den Phase Linear holen willst, dann solttest du auch etwas mehr für den Verstärker budgetieren um wirklich guten Sound zu bekommen. Allerdings kann vielleicht jemand anderes erklären was es mit der Effizienz und dem Wirkungsgrad des Subs an sich hat - sollte eine Endstufe ungefähr die gleiche Leistung haben wie der Sub?
Da sollte das Strippenziehen ziemlich einfach von der Hand gehen. Ich würd dir wohl die 2/160 von Carpower für die Front empfehlen, die hab ich mal im Golf mit nem Focal System gehört, war super. Kostet auch nich die Welt, 117€ bei carhifi-shop24.de
Und für 165€ gibs da auch die 2/300, die wär vielleicht gut für den Sub, hab ich aber noch nich gehört.
Danke für den Tip
Also nach meinen Informationen muss ich sogar die Sitze ausbauen, um die Verkleidung an den Seiten abzukriegen, wo ja die Kabel drunter sollen. ußerdem hat der Astra G keine Möglichkeit direkt vom Motorraum in den Innenraum zu kommen, oder ich bin zu blind / blöd / was auch immer. Kennt sich da jemand aus?